Saison 2021/22
Fotbalova narodní liga (2. Liga TCH)
8. Spieltag

Sportovni areál Drnovice
(Drnovice / CZ)

Samstag, 18. September 2021 / 10:15 Uhr

MFK Vyskov -
AC Sparta Praha B

2:3 (1:1)


Tore:
0:1 (39.) Martin Mincev
1:1 (40.) Bienvenue Kanakimana
1:2 (52.) Martin Mincev
2:2 (59.) Ondrej Vintr
2:3 (68.) Matej Rynes

Gelbe Karten: Ondrej Vintr (16.), David Jambor (28.), Ahmed Fofana (78.) / Milan Pisko (16.), Martin Suchomel (65.), Filip Silhart(82.), Matej Rynes(88.).
Schiedsrichter: Petr Vit
Zuschauer: 1.173

 

Der EC Bad Nauheim hatte ein Sonntags-Testspiel in Selb an der tschechischen Grenze ausgemacht und der OFC spielte Samstags auch nicht. Auch wenn ich zuerst an diesem Samstag drei Spiele in Bremen und Hamburg (inkl. Oberneuland um die Komplettierung der fünf Regionalligen voran zu treiben), war dann schnell klar, dass ich mir wieder ein CZ-Tour basteln würde. Meine erste Idee war ein Zweitliga-Spiel in Chrudim, ein Dritt- oder Viertliga-Spiel um Prag um dann am Abend in der Hauptstadt noch ein Eishockey-Spiel zu schauen. Aber knapp zwei Wochen vor diesem Wochenende kam ich mit Asche darüber ins Gespräch und da er in Chrudim bereits war, planten wir die Tour komplett um, aber später dazu dann noch mehr.

Erster Fixpunkt war ein Zweitliga-Spiel in Drnovice zwischen dem MFK Vyskov und der zweiten Mannschaft von Sparta Prag, somit konnte Asche seinen vorletzten Ground in der Fortuna Narodni Liga machen und für mich ist es dann immerhin auch schon Nummer 10 von 16. Die Bilder im Internet sahen mehr als nur vielversprechend aus und ich fand das als sehr guten Rahmen um meinen 800. Ground hier zu feiern. Allerdings liegt Drnovice noch ein paar Kilometer hinter Brünn, was bedeutete, dass wir wieder recht früh wegfahren mussten. Ich kam gegen 23 Uhr vom Eishockey in Bad Nauheim nachhause und machte mich eigentlich ziemlich schnell bettfertig, aber wie das so ist, wenn man unbedingt einschlafen will: No chance! Letztendlich fielen mir wohl gegen 0:15 - 0:20 Uhr die Augen zu, was bedeutete, dass ich ziemlich genau eine Stunde Schlaf haben sollte, denn um 1:20 Uhr klingelte bereits wieder der Wecker. Etwas zerknirscht aufgestanden und erstmal direkt den Weg in die Dusche aufgesucht. Danach konnte man mich dann wieder halbwegs als Mensch anerkennen und der Kaffeevollautomat wurde dressiert, bis er mir meinen großen Thermobecher (0,5 Liter) voll gemacht hatte. Noch schnell eine kalte Cola aus dem Kühlschrank genommen und ab ging bereits um 1:50 Uhr die wilde Fahrt. Noch schnell an der Tanke einen Pfefferbeißer und ein Brötchen gekauft und unterwegs gegessen, kam ich um 2:45 Uhr pünktlich bei Asche in Hösbach an. Er sprang schnell ins Auto und weiter ging´s. Da wir gut in der Zeit lagen, ließ ich es ruhig mit dem Tempomat auf 130 angehen, sofern nicht wieder eine der unzähligen Baustellen unseren Weg säumte. Die Grenze konnten wir problemlos passieren, denn der tschechische Autobahn-Maut wurde schon bei der Tour in der Vorwoche online bestellt und ist für zehn Tage gültig. Auch Kronen hatten wir beide noch genug, so dass wir nicht wechseln oder einen Geldautomaten aufsuchen mussten. Eine kleinere Pinkelpause vor der Grenze und eine größere Kaffeepause kurz hinter Prag ließen unseren Puffer zwar ein wenig kleiner werden, aber dennoch kamen wir knapp 30 Minuten vor dem Spiel in Drnovice an. Vollkommen ausreichend, aber wir waren trotzdem überrascht, dass so viel los war. Einen Parkplatz hatten wir schnell gefunden und der Eintritt in Höhe von 80 Kronen (ca. 3,14 Euro) war auch zügig von meinem Geldbeutel in die Kasse des Heimvereins MFK Vyskov gewechselt.

Direkt nach Betreten des Grounds Charly aus Zwickau bzw. Crimmitschau getroffen und ein paar Minuten verlabert, ehe ich eine halbe Runde zum schießen der Fotos drehte. Beim Gästeblock angekommen, nutzte ich die Chance mit eine Klobasa und ein Pivo zu kaufen (gesamt 95 Kronen = ca. 3,73 Euro), denn die Schlange beim Verpflegungsstand am Eingang war mir vorher zu lange. Aber auch hier zog es sich ewig hin, denn die beiden Personen dahinter waren mit dem Andrang sichtlich überfordert. Der Anpfiff des Spiels beobachtete ich von hier, aber immerhin konnte man das Spielfeld einsehen. Nach 3-4 Spielminuten hatte ich dann endlich Mahlzeit und Getränk in der Hand und glücklicherweise passierte zu Spielbeginn nicht allzu viel, so dass ich mich quasi ungestört meinem Frühstück widmen konnte.

Gerade als ich fertig gespeist hatte, setzte das Gäste-Team, welches von 55 Personen im Gästeblock (gezählt von Charly) und einigen weiteren auf der Haupt-Tribüne unterstützt wurde, einen Ball an de Pfosten und nur wenige Minute später folgte der nächste Alu-Treffer der in traditionell weinrot gekleideten Gäste. Auch einige weitere Chancen wurden sich erspielt, aber bis zur 39. Minute alle vergeben. In eben dieser Spielminute fiel dann doch das 0-1 für die Zweit-Vertretung von Sparta, um sich quasi mit dem direkten Gegen-Angriff nach dem Anstoß für die bis dato recht harmlosen Gastgeber einzuhandeln und so ging es mit diesem Remis in die Pause. Asche traf mittlerweile noch einen Bekannten aus der Schweiz und wir drehten zu Dritt in der Halbzeit noch eine halbe Runde für weitere Fotos bzw. auch um sich ein wenig die Beine zu vertreten. Wir schauten den Beginn des zweiten Abschnitts dann im Stehen am Kopfende des Spielfelds, wo Sparta B nach nur wenigen Minuten erneut in Führung ging, um kurz darauf wieder den Ausgleich zu kassieren - dieses Mal währte die Führung allerdings immerhin für sieben Minuten. Wir setzten uns dann zu Charly und seine Reisegruppe, die auch Bietigheimer Eishockey-Fans beinhaltete, während Asche noch einen weiteren Stuttgarter Bekannten getroffen hatte und sie sich über die weiteren Pläne austauschten. Die junge Gast-Mannschaft ging nach 68 Minuten erneut in Führung, aber dieses Mal hatte der Aufsteiger keine Antwort mehr parat und das Spiel endete mit 2-3. Wir schauten uns noch kurz die Feierei mit dem Gästeblock an, denn wir hatten keinerlei Zeitdruck und machten uns dann aber auch auf in Richtung Auto.

 

Zu Teil 2 => Klick...

Zu Teil 3 => Klick...

Zu Teil 4 => Klick...

Zu Teil 5 => Klick...