Saison 2021/22
Serie C (Girone A) / 3. Liga ITA
20. Spieltag

Stadio Giuseppe Moccagatta
(Alessandria / ITA)

Dienstag, 21. Dezember 2021 / 14:30 Uhr

Juventus Turin U23 -
US Pergolettese

1:1 (0:0)


Tore:
1:0 (53.) Andrea Brighenti
1:1 (62.) Kevin Varas (Foulelfmeter)

Gelbe Karten: keine / Matteo Lucenti (25.), Mariano Arini (29.), Nicolo Verzeni (82.).
Schiedsrichter: Domenico Leone

Zuschauer: 130

 

Die freien Tage sollten so gut wie möglich genutzt werden und als ich ein wenig die Spielpläne durchforstete, sah ich bereits Ende September eine quasi perfekte Tour für mich. Fixpunkte waren die beiden Serie A Spiele in Italien Dienstags bei Juventus im "neuen" Stadion (neu ist so schön gesagt, aber mittlerweile steht das nun auch schon knapp über zehn Jahre), weil ich in Turin bisher nur das alte "Stadio delle Alpi" besucht hatte und Mittwochs ein Heimspiel von Inter Mailand im "Stadio Giuseppe Meazza" (San Siro), denn ich kann es mir selbst nicht erklären, dass ich es in dieses Stadion bisher noch nicht geschafft hatte. Dazu Donnerstags dann auf dem Heimweg der Besuch des ECN-Auswärtsspiels in der DEL2 in Kaufbeuren im Allgäu, was ja gefühlt auf dem Heimweg lag.
Snicki und Christian waren sofort Feuer und Flamme und so buchte ich am 07. Oktober 2021 schon Hotels (kostenlos stornierbar) für die beiden Übernachtungen in Turin bzw. Mailand. Nach und nach kristallisierte sich heraus, dass Snicki arbeitstechnisch nicht mitfahren konnte, aber mit Asche war schnell ein dritter Mann gefunden, so dass ich die Art der Hotel-Zimmer unverändert lassen konnte. Am 29. November gab es im Rahmen des Black Monday Sales dann Tickets für das Inter-Heimspiel für nur zehn Euro im Unterrang und ich schlug natürlich direkt zu. Bei den Tickets für Juve, welche am 09. Dezember in den freien Verkauf gingen, taten wir uns schwerer, denn diese waren mit knapp 40 Euro (inkl. Steuern) schon ein wenig teurer und da die Covid-Zahlen immer mehr am steigen waren, hatten wir Angst, dass uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung machen würde. Dennoch buchten wir sie und somit waren wir erstmal auf der sicheren Seite. Da mittlerweile auch klar war, dass das EC Bad Nauheim Spiel in Kaufbeuren dank der Regelungen der bayrischen Regierung ein so genanntes Geisterspiel sein würde, mussten wir von dieser Idee natürlich abrücken. Ich sagte zu meinen Mitfahrern, dass ich das Hotel in Mailand stornieren würde, um dann nach dem Spiel direkt nachhause zu fahren - beide waren einverstanden, denn diese 30 Euro konnten wir uns sparen und Nachtfahrten sind für mich ja nichts Neues. Mittlerweile wurden auch noch eine weitere Spiele terminiert und so würden wir Mittwochs auf dem direkten Weg zwischen Turin und Mailand den Tabellenführer der Serie D (Gruppe A) in Novara noch einen Besuch abstatten können. Und auch für den Dienstag Mittag gab es noch ein Spiel der höchsten italienischen U19-Nachwuchsliga im Trainingszetrum von Juve im südlichen Turin, welches wir ebenfalls mit auf den Schirm nahmen.

In den Tagen vor Abfahrt mussten wir noch ein wenig zittern, denn bei immer mehr Ländern war die Rede von Quarantänepflicht bei Einreise, aber Italien zog hier glücklicherweise nicht nach. Neben einer Online-Anmeldung wurde eine einzige zusätzliche Beschränkung in der Woche vor unserem Trip erhoben, und zwar dass man bei der Einreise einen negativen Covid-Test (Antigen reichte zum Glück aus) vorweisen muss, so dass wir alle für den Montag noch einen Test in einem Testzentrum ausmachten. Tickets für Novara kaufte ich auch an diesem Montag noch und so war dann alles für unsere Reise angerichtet.

Ich legte mich am Vorabend um 20 Uhr ins Bett und versuchte beim Darts im TV einzuschlafen, was mir natürlich nicht wirklich gelang. Irgendwann in Richtung 23 Uhr fielen mir dann endlich die Augen zu, bis der böse Wecker mich nach knapp drei Stunden Schlaf um 2:10 Uhr recht unsanft aus dem Schlaf riss. Allerdings kaum die Augen auf, war dann die Müdigkeit durch die Vorfreude schon fast komplett weg. Schnell eine Dusche genommen, den Kaffee für die Fahrt vorbereitet und die fertig gepackte Tasche geschnappt, fuhr ich um 2:45 Uhr los um Christian bei sich zuhause abzuholen. Pünktlich um 3 wurde auch Asche in Rodgau - Weiskirchen eingesammelt und los ging die Fahrt mit der kompletten Besatzung. An einem Autohof zwischen Freiburg und Basel tankten wir noch schnell voll, um auf jeden Fall durch die Schweiz zu kommen, denn man darf dort nur mit einem negativen PCR-Test einreisen oder wenn man sich auf der Durchreise befindet und nicht zu anhält. Gegen 6:45 Uhr durchfuhren wir problemlos die Grenze und an Basel, Bern, Fribourg und dem Genfersee vorbei ging es in Martigny von der Autobahn runter und etwa 60 Kilometer Landstraße durch den großen Sankt Bernhard Tunnel (kostet noch mal 30 Euro Maut für die einfache Strecke), wo wir um ca. 9:30 Uhr auf einer Höhe von knapp über 2.000 Meter über Meeresspiegel die Grenze zwischen der Schweiz und Italien überquerten. Danach ging es dann steil bergab und binnen etwa 20 Straßenkilometern waren wir schon wieder runter auf nur noch 600 Meter über NN und im Aostatal fuhren wir wieder auf die Autobahn zurück, machten aber dann erstmal eine Pause auf dem ersten verfügbaren Parkplatz. Wir überprüften hier noch mal finale eine Anmerkung von Asche, der sagte, dass die U23 von Juve in der Serie C doch um 14 Uhr spielen würde und warum wir nicht da hinfahren würden. Ich hatte dieses Spiel auch gesehen, aber das war einige Tage/Wochen zuvor definitiv noch auf 18 Uhr angesetzt und da es im 80 Kilometer entfernten Alessandria stattfindet, würde das nicht zum Abendspiel passen. Aber Asche hatte Recht und das Spiel wurde wohl kurzfristig vorverlegt, also änderten wir unsere Pläne ab und statt in den Süden von Turin zur U19-Liga ging es direkt nach Alessandria zum Drittligaspiel. Dieses Spiel war allerdings erst um 14:30 Uhr, also waren wir eigentlich zu früh. Wir suchten uns einen Parkplatz und gingen in die Pizzeria schräg gegenüber des Stadions, wo wir eine Pizza zu uns nahmen und auf die bisher problemlose Anreise anstießen.

Gegen 13:45 Uhr, also eine dreiviertel Stunde vor Anpfiff, gingen wir dann in Richtung Stadion und wollten uns nach der Kasse durchfragen. Uns wurde gesagt, dass es Tickets nur online gibt, also zückte ich mein Handy und buchte ganz flix drei Stück. Danach mussten wir noch um einen Häuserblock laufen um auf die einzige offene Tribüne für Heim- bzw. neutrale Fans zu kommen, da einiges rund ums Stadion abgesperrt war. Der Einlass war dann recht unkompliziert, es wurde nur unser CovPass mit Ticket und unserem Perso abgeglichen.

Im Stadion angekommen ernteten wir direkt erste Blicke von anderen Kollegen aus Deutschland. Wie dem auch sei, nachdem wir unsere Fotos geschossen hatten, setzten wir uns recht weit nach links um ein wenig unsere Ruhe zu haben, auch wenn vielleicht maximal 250 Leute anwesend waren. Der Anpfiff ließ nicht allzu lange auf sich warten und es starteten 90 Minuten sehr von Taktik geprägtem Fußball. Die Bubis von Juve schienen den besseren Ball zu spielen, aber auch die Gäste konnten immer mal Nadelstiche setzen und kamen zu der ein oder anderen Chance. Dennoch ging es erstmal torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gingen die Gastgeber nach einer guten Flanke und dem dazugehörigen Kopfball in Führung, welche aber keine zehn Minuten hielt, denn Pergolettese konnte durch einen berichtigten Strafstoß ausgleichen. Danach wollte keine der beiden Mannschaften zu viel riskieren und zum Ende hin plätscherte die Partie sogar komplett vor sich dahin. Die U23 der alten Dame bleibt somit auf Platz 6 im Rahmen der Aufstiegs Play-offs, während die Gäste einen Platz nach hinten auf den 14. Rang rutschten und somit nur ganz knapp über der Abstiegs-Relegation stehen.

Wir gingen nach Abpfiff direkt zurück in Richtung Auto, denn wir mussten uns dann ja erstmal auf den Weg nach Turin machen...

Zu Teil 2 des Berichts => Klick!
Zu Teil 3 des Berichts => Klick!

Zu Teil 4 des Berichts => Klick!