Saison 2021/22
Fortuna liga (1. Liga TCH)
2. Spieltag

Mestský stadion Karviná
(Karviná-Ráj / CZ)

Samstag, 31. Juli 2021 / 16:00 Uhr

MFK Karviná -
FC Hradec Králové

1:1 (1:1)


Tore:
0:1 (5.) Pavel Dvorák
1:1 (24.) Vlasij Sinjavskij

Gelbe Karten: Rafael Tavares (72.), Lukás Cmehlik (nach Abpfiff) / Jakub Klima (30.), Erik Prekop (44.), Miroslav Koubek (44./Trainer), Otto Urma (47.), Petr Kodes (nach Abpfiff).
Schiedsrichter: Ondrej Cieslar
Zuschauer: 2.053

Wir fuhren wieder die etwa 30 Kilometer zurück nach Frydek-Místek, wo wir Asche wieder einsammelten. Eigentlich hatten wir vor, hier auch direkt zu Mittag zu essen, allerdings wurde uns überall gesagt, dass die Küche bereits in Mittagspause sei. Nun gut, dann fuhren wir also erstmal weiter zum zweiten Tagesziel, welches die Stadt Karviná war, ebenfalls eine direkte Grenzstadt zum anliegenden Nachbarland Polen und eine bedeutende Industriestadt und Zentrum der Schwerindustrie. Karviná ist übrigens auch 1965 Geburtsort von Peter Draisaitl, dem Vater unseres deutschen NHL-Stars Leon, gewesen.

Wir parkten in der Nähe des Stadions in einer kleinen Straße. Kaum waren wir aus dieser Straße raus gelaufen, kam die Polizei und stellte ein Parkverbots-Schild auf und kontrollierte, dass niemand mehr in diese Straße einfuhr. Nochmal Glück gehabt, denn sonst hätten wir nicht so einen guten Parkplatz bekommen. In der Nähe des Stadions sahen wir ein Restaurant und hier kehrten wir ein. Marc und Colin, so wie weitere deutsche Hopper, saßen hier ebenfalls schon im Biergarten und zu den beiden Erstgenannten setzten wir uns dann auch an den Tisch, um dann endlich unser Mittagessen zu uns zu nehmen. Für uns alle in Form von leckerem tschechischem Gulasch mit Knödeln. Pappsatt gingen wir dann wieder ans Stadion, um uns Karten zu kaufen und betraten gegen 15 Uhr, also eine Stunde vor Spielbeginn, den Ground. Das Stadion ein noch recht neuer Bau (erst knapp fünf Jahre alt), aber mir sagte diese ganze Stahlrohrkonstruktion nicht wirklich zu, Micha konnte bei diesem Spiel die erste tschechische Liga komplettieren und für Asche (vorletzter) und für mich (viertletzter) war er eine wichtige Station um der Komplettierung näher zu kommen.
Während der Gast aus Hardec Králové erst frisch in die 1. Liga aufgestiegen war, war Karviná in der letzten Saison im hinteren Mittelfeld zu finden, konnte sich in den drei Saisons zuvor immer nur knapp vor dem Abstieg retten (1x dank der besseren Todifferenz, 1x in der Relegation mit einem Zweitligisten und 1x wegen Corona-Abbruchs). Dementsprechend war das Spiel auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, obwohl der Gast früh mit 0-1 in Führung ging. Karviná konnte zwar zur Mitte der ersten Spielhälfte ausgleichen, aber beide hatten bei sehr hohen Temperaturen nicht mehr viel zu bieten. Ich erfreute mich auch meines Mineralwassers und setzten mich in die oberste Reihe, um der doch sehr drückenden Sonne ein wenig zu entgehen. Das Spiel endete letztendlich auch verdient mit 1-1 und nach Ende des Spiels verabschiedeten Asche und ich mich endgültig von den beiden Berlinern und wir machten uns auf den Weg zum Auto, denn für uns sollte es nun direkt in Richtung der Hauptstadt gehen...

 

Zu Teil 1 => KLICK
Zu Teil 3 => KLICK
Zu Teil 4 => KLICK
Zu Teil 5 => KLICK