Saison 2020/21
Verbandsliga Sachsen-Anhalt
1. Spieltag

Wolfsberg-Arena
(Thale - Westerhausen)

Samstag, 15. August 2020 / 17:30 Uhr

SV Westerhausen -
SSC Weißenfels

1:0 (1:0)


Tor:
1:0 (40.) Nick Schmidt

Gelbe Karten: Alysson Vargas (90.+4.), Victor Ramon Roldan Arias (90.+6.) / Christian Ilgner (76.), Maximilian Roß (90.+4.).
Schiedsrichter: Tino Hanke

Zuschauer: 258

 

Zu Teil 1 des Trips => KLICK...
Zu Teil 2 des Trips => KLICK...

Das letzte Spiel diesen Trips fand dann quasi schon in Richtung statt, und zwar um 17:30 Uhr in Westerhausen (Thale) in der Nähe von Halberstadt. Ich fuhr direkt nach Spielende in Rathenow weg und hatte 156 Kilometer vor mir und das Navi zeigte bereits 17:15 Uhr als Ankunftszeit an, bei einem Spielbeginn von 17:30 Uhr. Ich wollte mein Auto nicht überheizen, denn der hatte am Tag zuvor und auch heute am morgen ein paar Macken gemacht (später stellte sich raus, dass hier eine Reparatur von knapp über 2.000 Euro fällig waren). Auch an Verkehr war leider viel auf der Bundesstraße unterwegs, so dass der Puffer immer geringer wurde. Ich hatte es dann doch passend gepackt, musste aber aufgrund des Parkplatz-Chaos mich in den an Sportplatz angrenzenden Waldweg stellen. An der Kasse war auch noch eine kleine Schlange, aber ich hatte bereits vorher das Kontaktdatenblatt aus dem Internet runtergeladen und ausgefüllt, so dass ich hier an den wartenden Personen vorbeigehen konnte. Als ich dann den Ground betrat, standen die Spieler gerade zum Einlaufen bereit, also quasi mal wieder eine Punktlandung von mir!
Am 1. Spieltag der neuen Verbandsliga Sachsen-Anhalt Saison trafen sich heute die SV Westerhausen und der SSC Weißenfels zum jeweils ersten Punktspiel. Für die Gastgeber war es nach zwei 7.Plätzen zuvor der Start in ihre dritte Verbandsliga-Saison und der SSC entstand 2018 erst aus einem Zusammenschluss der beiden Vereine 1. FC und SC UM Weißenfels und man stieg am Ende der Saison direkt aus der Landesklasse in die Verbandsliga auf, wo man in der letzten Saison als Aufsteiger einen respektablen 5. Platz erreichte. Einer der Vorgänger, der SC Fortschritt Weißenfels, war zu seinen besten Zeiten sogar insgesamt fünf Saisons (zuletzte aber im Jahre 1960) in der DDR-Oberliga (die damalige höchste Spielklasse im Osten) vertreten.
Der Ground verfügt zwar über keinen Ausbau, aber konnte bei mir durch ein wenig Vielfalt punkten. Schön am Waldrand gelegen, mit den Zuschauern direkt nah am Spielfeld, dazu noch ein paar alte Bänke. Mir persönlich gefiel dieser Ground sehr gut, dafür dass es eigentlich "nur" ein normaler Sportplatz ist.
Ich drehte direkt meine Runde, um die üblichen Fotos zu schießen, und ließ mich dann auf Höhe des Elfmeter-Punktes nieder. Rechts neben mir eine Truppe Hopper, wie man unschwer an den Gesprächen hören konnte und links von mir stellten sich wenige Minuten nach Spielbeginn auch noch eine 4er Gruppe Groundhopper, die zuvor bei einem anderen Spiel unterwegs waren und so ein wenig verspätet in Westerhausen ankamen. Es waren auch noch einige weitere anwesend, die man als Groundhopper ausmachen konnte, was aber nicht überraschend war, denn im Osten wurde als Erstes mit der Saison begonnen und dieses Spiel war höherklassig das einzige, welches Abends stattfand.
Das Spiel stellte sich als recht kurzweilig heraus, es gab Chancen hüben wir drüben. Der SVW ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz, auch wenn sie selbst nur ein Tor erzielten (Nick Schmitt, 40.). Mann des Tages war allerdings Gäste-Keeper Tobias Grün, der mehrere hochklassige Chancen der Gastgeber aus dem Harz zunichte machen konnte. Dass am Ende nichts Zählbares raussprang lag daran, dass seine Vorderleute ihre Chancen teilweise kläglich vergaben.
Den Heimweg von 335 Kilometern ließ ich dann gemütlich angehen, machte sogar in Goslar noch eine Pause in dortigen Subway, um mir mein Abendessen zu gönnen. Auf der A7 und der A5 hielt sich am späten Abend der Verkehr auch in Grenzen, so dass ich kurz vor Mitternacht zuhause ankam.