Saison 2020/21
Regionalliga Nordost
1. Spieltag

Stadion Vogelgesang
(Rathenow)

Samstag, 15. August 2020 / 13:30 Uhr

FSV Optik Rathenow -
ZFC Meuselwitz

0:2 (0:0)


Tore:
0:1 (78.) Timo Mauer
0:2 (90.+3.) Dennis Blaser

Gelbe Karten: Jonathan Muiomo (45.), Benjamin Wilcke (90.) / - .
Schiedsrichter: Pascal Wien

Zuschauer: 366

 

Zu Teil 1 des Trips => KLICK...

Heute hatte ich auf meinem Plan den 80. der 100 deutschen Regionalliga-Grounds zu besuchen. Die Regionalliga Nordost war die Erste, die startete und auf den heutigen Samstag wurden einige mir fehlende Grounds mit Heimspielen gelegt: Es waren Chemie Leipzig, Hertha BSC II, Berliner AK, FSV Luckenwalde und FSV Rathenow. In Leipzig waren nur 1.000 Zuschauer zugelassen, aber Chemie hatte über 1.500 Dauerkarten verkauft, also hier keine Chance ein Ticket zu erhaschen. Ebenfalls keine Chance bei den beiden Berliner Vereinen Hertha BSC II und BAK, da in Berlin für dieses Wochenende noch gar keine Zuschauer zugelassen waren. Es blieben also noch Luckenwalde und Rathenow übrig, wobei ich mir dann bereits unter der Woche für letzteres Ziel entschied, denn Luckenwalde fehlt Snicki auch noch und so könnte man hier evtl. eine gemeinsame Fahrt daraus machen, sofern das zeitlich bei uns Beiden klappt.
Der Wecker klingelte um 10 Uhr, ich gammelte zuerst noch ein wenig im Bett rum und checkte dann eine dreiviertel Stunde später aus. Zuerst im nahen Bäckerladen ein belegtes Brötchen und ein Kaffee gegen den ersten Hunger geholt, machte ich mich direkt auf den Weg ins westlich von Berlin gelegen Rathenow. Vom Hotel aus gesehen waren es zwar nur knappe 80 Kilometer, aber das Navi log nicht, als es mir 1:20 Stunde Fahrzeit anzeigte, welche ich letztendlich auch brauchte.
Die Gastgeber aus dem Havelland, welche in den letzten Saisons öfters mal zwischen Regional- oder Oberliga hin und her pendelten, trafen hier auf den ZFC Meuselwitz. Die Gäste aus dem Altenburger Land spielten die letzten elf Saisons immer in der Regionalliga und landeten in den letzten drei Jahren immer in der Abschlusstabelle auf Platz 10, in den drei Saisons zuvor war es immer jeweils der 14. Tabellenplatz am Saisonende, also kann man ihnen eine gewisse Konstanz nicht absprechen ;-)
Knapp eine Stunde vor Beginn des Spiels traf ich auf dem Parkplatz des Stadion Vogelgesang ein und war dann am Kassenhäuschen einer der ersten zahlenden Zuschauer. Für das bereits zuvor zuhause ausgefüllte Kontaktblatt meiner Daten erhielt ich vom Ordner auch noch ein kleines Lob. Im Inneren des Stadions drehte ich eine dreiviertel Runde um meine üblichen Fotos zu schießen und holte mir dann ein Frikadellenbrötchen und ein Bier. Als ich mich auf die Tribüne setzte, hatte ich dann mit ziemlich vielen und ziemlich aggressiven Wespen zu kämpfen, aber auch das überlebte ich und es wurde auch weniger, als ich das Essen und Trinken eingestellt hatte.
Das Spiel war ehrlicherweise an Langeweile kaum zu überbieten, es standen sich zwei schwache Teams gegenüber. Das Spiel auf ganz schwachem Niveau war äußerst arm am Torchancen oder sonstigen Highlights. Ich rechnete fast schon mit einem torlosen 0:0, als die Gäste, die tatsächlich vielleicht sogar noch einen Ticken besser waren, in der 78. Minute in Führung gingen. In der dritten Minute der Nachspielzeit wurde diese noch ausgebaut, ehe direkt danach der Schlusspfiff folgte. Der Ärger der Verantwortlichem und Fans des Heimteams zog sich in den letzten Minuten das Schiedsrichtergespann zu, was meiner Meinung nach recht grundlos passierte.

Mit Abpfiff verließ ich direkt den Ground, denn ich hatte ja noch ein drittes Spiel auf meiner Tour auf dem Plan!

Zu Teil 3 des Trips => KLICK...