Saison 2022/23
Jupiler Pro League (1. Liga B)

19. Spieltag

Bosuilstadion
(Antwerpen / B)

Samstag, 07. Januar 2023 / 20:45 Uhr

Royal Antwerp FC -
KAA Gent

2:0 (1:0)


Tore:
1:0 (10.) Michel-Ange Balikwisha
2:0 (64.) Vincent Janssen (Foulelfmeter)


Gelbe Karten: Jurgen Ekkelenkamp (57.), Jelle Bataille (68.) / Paul Nardi (44.).
Schiedsrichter: Lothar D'hondt
Zuschauer: 16.649

 

Zu Teil 1 des Berichts => KLICK!

 

In der ausgesuchten Frituur in Herentals hatten wir uns den Magen jeweils ziemlich vollgeschlagen, aber es war einfach mal wieder super lecker. Danach fuhren wir wieder extrem gemütlich weiter nach Antwerpen, wo ich einen ganz guten Parkplatz in Fahrtrichtung aus der Stadt heraus fand, so dass wir nach dem Spiel Antwerpen in östliche Richtung verlassen konnten und nicht den ganzen Stadtverkehr mitnehmen mussten, obwohl es 1,5 Kilometer kürzer gewesen wäre. Wir waren aber wieder so früh, dass wir noch mal 20 Minuten im Auto am Handy herum daddelten bzw. mein Mitfahrer sich in die Waagrechte begab.

Bei Royal Antwerpen befindet sich das Stadion seit einigen Jahren bereits im Umbau, welcher jetzt durch die Pandemie gestoppt wurde. Aufgrund der gesperrten alten Holztribüne (Baujahr 1932) hat man aktuell nur eine Kapazität von noch nicht einmal 17.000, somit war mir klar, dass ich beim Besorgen von Tickets recht schnell sein sollte. Allerdings wurde während der Winter-WM 2022 ein neuer Ticketshop eingeführt, bei dem man sich jedes Mal vor dem Einloggen einen Code per SMS bekommt. Doof nur für Ausländer, wenn nur belgische Nummern akzeptiert werden. Zuerst schrieb ich mal eine E-Mail an den Verein, aber hier kam keinerlei Rückmeldung. In Facebook und Instagram sah ich derweil einige andere Hopper, die exakt das gleiche Problem beschrieben. Ich nahm Kontakt mit einem deutschen Hopper auf, der mir einen belgischen Kontakt empfahl. Dieser versuchte mir zu buchen, hatte aber schon sein Limit von vier möglichen Tickets ausgeschöpft. Ich versuchte es danach noch mal in einer Facebook-Gruppe und es meldeten sich tatsächlich drei Belgier. Der Erste wollte mir direkt in der ersten Nachricht eine Agentur empfehlen, die angeblich mit dem Verein zusammen arbeiten würden. Mal von der Seriosität ganz zu schweigen, gingen hier die Tickets bei 80 Euro aufwärts los. Der Nächste half mir wirklich völlig unkompliziert und nach ein paar Mal hin und her schreiben, buchte er mir zwei Tickets, sendete mir diese zu und erst danach wollte er das Geld von mir bekommen, mega Aktion! Die dritte Rückmeldung musste ich dann nicht mehr in Anspruch nehmen, er bat mir aber auch unkompliziert das Buchen der Tickets an.

So kamen wir also an unsere Tickets für das Spiel, das letztendlich dann auch wirklich ausverkauft war. Diese druckte ich zuvor zuhause aus uns nahmen sie dann natürlich auch mit, als wir ca. anderthalb Stunden vor Anpfiff unser Auto verließen und im Cafe „Royal“ noch schnell auf ein Bierchen einkehrten. Kaum ausgetrunken böllerte es plötzlich es wenig, wie man aus der Ferne lautstark entnehmen konnte. Also schauten wir doch mal um die Ecke und sahen einen Fan-Marsch der einheimischen Fans begleitet mit viel Pyro. Vorweg wurde mit einem Banner „New Year, same passion“ gelaufen und dahinter mächtig gezündelt (siehe Bilder unten). Das war schon ziemlich geil anzusehen und weckte unsere Vorfreude auf das Spiel umso mehr. Wir gingen dann zum Stadion und wie erwartet klappte am Eingang alles problemlos mit den Tickets, so dass wir dann im Innenraum zuschauen konnten wie sich das Stadion füllte. Sehr schade, dass die alte Holztribüne wie oben bereits erwähnt gesperrt war, diese sah überragend aus und wird voraussichtlich der nächste Bauabschnitt werden, ehe zum Schluss die Hintertor-Tribüne (inkl. Gästeblock) auf der wir uns heute befanden dann noch komplett neu gebaut wird, um auf die geplante finale Kapazität von ca. 23.000 Plätzen zu kommen.

Heute spielte der Dritte gegen den Fünften und es ging schon um wichtige Punkte (für die Gäste noch viel mehr), ist für beide Teams doch das Erreichen der europäischen Plätze ein Ziel, das man nicht aus den Augen verlieren wollte. Stimmungstechnisch war es zu Beginn sehr laut und wir versprachen uns viel vom weiteren Verlauf der Partie, aber um es vorweg zu nehmen: Die Partie hatte auf und neben dem Rasen den ein oder anderen Höhepunkt zu bieten, aber auch einige minutenlange Durchhänger, wo einfach wenig bis nichts passierte (ebenfalls auf und neben dem Rasen). Die Heimstimmung würde ich alles in allem aber schon als gelungen bezeichnen, währenddessen ich mir vom Gästeblock mehr versprochen hätte. Auf dem Rasen das gleiche Bild, Antwerpen das bessere Team und mit einem verdienten 2-0 Sieg am Ende.

Wir machten uns mit Abpfiff dann ziemlich direkt auf dem Weg zum Auto und kamen tatsächlich supergut weg. Schnell noch vollgetankt (15 Cent billiger, als morgens bei uns in Deutschland) und da es an dieser Tanke keinen Shop gab, blieben auf einer Autobahn-Raststätte noch mal stehen für einen Kaffee. Danach setzten wir unsere Reise fort und während Tobi wohl versuchen wollte die Schlaf-Rekorde eines anderen Viel-Mitfahrers von mir zu brechen, kämpfte ich mich durch die Nacht. Noch ein kurzer Stopp hinter Köln zum Luftschnappen, ging es dann weiterhin gut voran. Um 2:30 Uhr ließ ich Tobi dann in Butzbach am Parkplatz raus und war gegen 3:15 Uhr selbst dann zuhause.