Saison 2022/23
Testspiel

Stadion De Leunen
(Geel / B)

Samstag, 07. Januar 2023 / 14:15 Uhr

ASV Geel -
KSAV Sint-Dympna Geel

1:1 (0:1)


Tore:
0:1 (37.) Thijs Lijnen
1:1 (62.) Amin Oilil (Foulelfmeter)


Gelbe Karten: Rune Vrijens (42.) / Niels Van Tillo (82.).
Schiedsrichter: Dimitri Swerts
Zuschauer: ca. 130

 

In Deutschland wird noch pausiert, während in anderen Ländern schon fleißig wieder Pflichtspiele absolviert werden. Eigentlich hatte ich mit Snicki erst Waalwijk (1. Liga Niederlande) und dann Royal Antwerpen (1. Liga Belgien) auf dem Schirm. Den erstgenannten Ground hatte ich schon und Zweiter war von Snicki bereits besucht. Jeder würde also einen Neuen machen und hätte einen Re-Visit dabei, aber wir könnten uns immerhin die Spritkosten teilen. Es gab mit Asche und Patrick noch Interessenten für Belgien allgemein, aber dann halt andere Grounds. Von den Beiden fuhr keiner mit, aber Tobi vom OFC meldete sich bei mir und wollte dabei sein. Da Snicki ebenfalls nicht mit dabei war, wurde Waalwijk vom Plan genommen und dafür Geel reingeschoben, ein 8.000er Stadion eins Fünftligisten in Belgien. Leider nur mit einem Testspiel, da es Mittags noch keine Pflichtspiele gab, aber das Stadion versprach auf den Bildern einiges. Zu der Ticket-Beschaffung für das zweite Spiel sage ich im zweiten Bericht dann noch mal etwas dazu.

Mit Tobi vereinbarte ich eine Abfahrtszeit von 10 Uhr am Pendler-Parkplatz in Butzbach und wir kamen tatsächlich überpünktlich dort weg. Das Navi zeigte noch mal ein paar Minuten weniger an, als wir am Tag zuvor besprochen hatten und so fuhr ich komplett gechillt mit Tempomat 120 in Richtung Westen. In den Niederlanden gilt tagsüber ja eine Begrenzung von 100 km/h und auch in Belgien sind nur 130 km/h erlaubt. Wir erreichten dann unser Ziel um 13:25 Uhr nach 385 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von sehr guten 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Da wir noch genug Zeit hatten, setzten wir uns noch ein wenig in die Stadionkneipe und tranken ein verdientes Bierchen.

Knapp zehn Minuten vor Anpfiff gingen wir dann raus und drehten erst einmal eine Runde in diesem wirklich netten Ground gedreht und einige gute Fotos geschossen. Den Anpfiff lichteten wir dann auch von der Gegengerade ab und die einheimische Gruppierung zündelte sogar ein wenig Rauch, welcher aber durch den starken Wind ruckzuck weggeblasen wurde und nicht den gewünschten Effekt brachte. Sportlich trafen hier zwei Teams aus der vor den Toren Antwerpens gelegenen 40.000 Einwohner Stadt Geel aufeinander. Die Gastgeber spiele in der 5. Liga (nach der Vorrunde 4. Platz in einer 16er Liga), während die Gäste diese Saison in der 7. Liga (Fünfter von ebenfalls 16 Teams) antreten müssen. Natürlich habe ich keinerlei Ahnung, ob die beiden Teams in Bestbesatzung antraten, aber sportlich war absolut kein Unterschied zwischen beiden Mannschaften auf dem Rasen zu erkennen. Beide Teams legten aber ein ganz ordentliches Match hin, das uns zu keiner Zeit in Langeweile verfallen ließ. Nicht unverdient ging die klassentiefere Mannschaft sogar kurz vor dem Seitenwechsel in Führung und konnte diese dann auch mit in die Kabinen nehmen. In jener Pause traf Tobi mit dem Osnabrücker Max einen bekannten Hopper-Kollegen und man verquatschte den Beginn der zweiten Halbzeit, ehe wir uns im Verlauf aufgrund des zügigen Windes dann auf die geschützte Tribüne verzogen. Die in dunkelblau spielenden Gastgeber konnte nach knapp einer Stunde Spielzeit dann per Foulelfmeter ausgleichen, sehr zur Freude der einheimischen Fans, die ihren eigenen Getränkestand hatten, bei dem es nicht nur Bier gab, sondern auch die ein oder andere hochprozentige Alternative. Am Ende blieb es dann beim gerechten Unentschieden, mit dem beide Teams leben konnten, zumal es sich ja eh nur ein Testspiel handelte.

Wir suchten nach Abpfiff noch mal die Toilette auf und machten uns dann ganz gemütlich auf den Weg zu einer Frituur in Herentals. Wir hatten keinerlei Eile und konnten uns in aller Ruhe stärken, ehe es dann später zum Hauptspiel des Tages gehen sollte.

 

Zu Teil 2 des Berichts => KLICK!