Saison 2022/23
Regionalliga Bayern
9. Spieltag

Maierhofer-Bau-Stadion
(Leiblfing - Hankofen)

Samstag, 27. August 2022 / 17:00 Uhr

SpVgg. Hankofen-Hailing -
SV Viktoria Aschaffenburg

0:2 (0:0)


Tore:
0:1 (53.) Niklaa Meyer

0:2 (79.) Elias Niesigk

Gelbe Karten: Benedikt Gänger (67.) / Niklas Meyer (56.), Roberto Desch (65.), Benjamin Baier (67.), Veit Klement (90.+3.).
Schiedsrichter: Elias Tiedeken
Zuschauer: 700

 

Zu Teil 1 => KLICK!

 

Wir hatten die Strecke bis zu unserem zweiten Spiel nach Hankofen, einem Stadtteil von Leiblfing, südlich von Straubing, ja immerhin mit unserem Notrad hinter uns zu bringen. Da man damit allerdings auch 80 km/h fahren kann, verloren wir nicht so viel Zeit auf das Navi und kamen knapp 20 Minuten vor Anpfiff am Ground an. Wir parkten, wie ein Großteil der Besucht, auf dem ehemals zweiten Nebenplatz, der mittlerweile aber nicht mehr genutzt wird. Zu Fuß ging es dann an den Eingang und nach dem Bezahlen von elf Euro erhielt ich einen Zettel, als hätte ich beim Metzger 100g Wurst bestellt. Wunderbar, diese Art von Eintrittskarten… NICHT! Nun gut, ich bin ja nicht wegen dem Ticket hier, sondern immer noch wegen dem Gekick auf dem grünen Rasen. Ich machte schnell ein paar Fotos von der Tribüne und nahm mir eine Bratwurst-Semmel mit hinter das Tor auf Höhe Eckfahne unter die Anzeigetafel, wo Asche und ich das Spiel verbrachten.

Beide Teams fanden sich mit jeweils neun Punkten im Mittelfeld der Tabelle wieder und weil die Tordifferenz des Aufsteigers -2 und die der Viktoria -3 betrug, standen die Gastgeber einen Platz über den heutigen Gästen aus Unterfranken, bei denen mit Benjamin Baier ein ehemaliger OFC-Spieler mitwirkt, den ich im OFC-Trikot sah, als er gerade aus der Jugend versuchte sich einen Platz im Profikader zu sichern. Mittlerweile 34 Jahre alt, time flies... Im ersten Abschnitt entwickelte sich eine offene Partie, aber mit nur wenigen Highlights, was die Torchancen angeht. Die Führung der Gäste verpassten wir, weil wir gerade besprachen, dass wir danach noch in Straubing in den Kaufland fahren wollten, um kühle Getränke und weitere Sachen für die Heimfahrt zu kaufen. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende des Spiels verletzte sich ein Viktoria-Spieler ohne Fremdeinwirkung beim schnellen Umdrehen an der Mittellinie so schwer, dass ich direkt zu Asche sagte, "puh, das sah nach Kreuzband aus" (was leider mittlerweile vom Verein bestätigt wurde, gute Besserung!). Selbst den einheimischen Spielern war schnell bewusst, dass hier mehr passiert war, da man direkt nach den Sanitätern gewunken hatte, aber das dauerpöbelnde heimische Publikum fühlte sich genötigt, am Anfang hönisch zu werden und zu meckern, ehe es still wurde. Aber Applaus gab es nur ganze wenig bis gar keinen, als der Spieler vom Feld getragen wurde. Ganz schwach und auch allgemein (bei aller Wertschätzung der sportlichen Erfolge) habe ich mich nicht unbedingt wirklich wohl gefühlt bzw. würde den Verein ehrlicherweise nicht vermissen, wenn er wieder in die Bayernliga runter gehen muss. Aber bis dahin ist es noch weit und lange und zu entscheiden habe ich das natürlich auch nicht, aber ich erfreute mich daran, dass die Gäste kurz nach dem Schock das 0-2 erzielten und dieses Ergebnis danach sehr souverän über die Zeit brachten.

Wir gingen dann mit Abpfiff in Richtung Auto auf dem Rasenplatz nebenan und kamen super von dort weg, aber auch, weil viele Einheimische tatsächlich schon vor Spielende das Stadion verlassen hatten (was habt ihr denn erwatet?). Wie oben schon geschrieben, fuhren wir erst kurz in Straubing noch einkaufen, was nicht mal ein Umweg war bei unserer Strecke auf die A3. Verkehr hatten wir zwar keinen nennenswerten, aber mehr als 80-85 km/h waren mit dem Notrad nicht möglich und so zog sich die Fahrerei natürlich hin. Asche ließ ich gegen 23:15 Uhr wieder in Hösbach raus und war dann kurz nach Mitternacht komplett zuhause, so dass aus 3:20 Stunden Fahrzeit fast 5 Stunden wurden, durch die Fahrerei mit dem Notrad. Aber gut, es ist wie es ist, und am Ende ist soweit ja noch alles glimpflich verlaufen - die anderthalb Stunden längere Fahrzeit ist ja noch im Rahmen.