Saison 2022/23
Regionalliga West
4. Spieltag

Gigaset-Arena am Hünting
(Bocholt)

Samstag, 13. August 2022 / 14:00 Uhr

1. FC Bocholt -
Wuppertaler SV


2:2 (0:2)


Tore:
0:1 (6.) Kevin Hagemann

0:2 (41.) Moritz Montag

1:2 (68.) Malek Fakhro

2:2 (90.+4.) Marvin Lorch


Gelbe Karten: Jeffrey Obst (49.), Kevin Grund (86.), Marvin Lorch (90.) / Durim Berisha (27.), Bastian Müller (47.), Moritz Montag (49.).
Schiedsrichter: Tarik Damar
Zuschauer: 1.381

 

Nachdem ich zum Ende der letzten Saison nur noch eins der 100 Regionalliga-Stadien noch nicht besucht hatte, waren es nun durch Aufstiege zu Beginn der neuen Saison wieder sechs offene von mittlerweile (durch die teilweise Reduzierung der Ligen) nur noch 90 verschiedenen Regionalliga-Grounds. Das erste „Makel“ sollte heute beseitigt werden und wir hatten uns eine nette Tour zusammengestellt, die eigentlich mit Übernachtung und Re-Komplettierung der niederländischen Erendivise morgen enden sollte. Leider konnte man in Volendam aber nur mit niederländischen Bank Account zahlen und auf zwei E-Mails an zwei verschiedene Adressen wurde gar nicht reagiert, also fiel dieser Sonntags-Plan raus und wir machten nur eine Tages-Fahrt am Samstag. Patrick fehlten die beiden heutigen Grounds auch noch und OFC-Kollege Alex wollte das Wochenende nicht zuhause verbringen und sagte mir auch einige Tage vor der Tour fest zu, so dass ich für das Abendspiel am Mittwoch bereits Tickets buchen konnte, um auf der komplett sicheren Seite zu sein.

Vergangene Nacht immerhin endlich mal wieder ca. sieben Stunden Schlaf abbekommen, da ich am Vorabend ja nur beim glorreichen und wunderschönen OFC Kickers von 1901 zugegen war und es danach direkt nachhause ging. Nach einem ausgiebigen Frühstück, machte ich mich auf den Weg in Richtung Butzbach, wo ich Patrick um 9:25 Uhr einsammelte und nur 20 Minuten später war mit Alex dann auch die dritte Person auf einem P&R-Parkplatz an der B49 bei Lahnau eingestiegen und unsere Besatzung war komplett. Das Navi sagte mal mehr und mal weniger Stau voraus, aber alles in allem hatten wir keinerlei Zeitdruck und so fuhr ich auch eher recht gemütlich in Richtung Nordwesten. Selbst der übliche Stau bei Köln beim Wechseln von der A4 auf die A3 in Richtung Düsseldorf/Oberhausen war heute nur ein wenig stockender Verkehr und nicht mehr. Es folgten noch  zwei Mal kurz Verzögerungen, aber alles im absoluten Rahmen, so dass wir für Alex unterwegs sogar noch zwei Raucherpausen ansetzen konnten. In Bocholt um ca. 12:50 Uhr angekommen, befuhren wir zuerst aus Versehen mal den Gäste-Parkplatz und auf Nachfrage wie wir denn zum Heimbereich kommen würden, musste Security Nr. 1 erstmal Security Nr. 2 fragen, der dann Security Nr. 3 fragen musste, damit wir eine Antwort erhielten. Also mit dem Auto noch mal ein paar hundert Meter in die andere Richtung gefahren und dort unser Auto geparkt. Nach dem Bezahlen von zehn Euro Eintritt, betraten wir den Ground und standen plötzlich neben Pater Neururer. Diese Chance ließen wir uns nicht entgehen und mussten direkt ein Foto mit dem Kult-Trainer, der aktuell im Vorstand des Wuppertaler SV sitzt, schießen. Ich machte mich direkt auf meine Foto-Runde, ehe wir uns ein kühles Getränk mitnahmen und einen Schattenplatz neben dem Gästeblock sicherten. In eben diesem kamen die Zuschauer nur sehr spärlich rein und am Ende befanden sich hier maximal 100 Personen. Enttäuschend - ich persönlich hatte durchaus mit der dreifachen Anzahl gerechnet.

Sportlich waren beide Teams nicht wirklich gut in die Saison gestartet, die Gastgeber mit drei Niederlagen aus drei Spielen und die Gäste waren als Mitfavorit in die Saison gegangen, aber vier Punkte aus drei Spielen waren auch bisher keine überragende Ausbeute. Wuppertal präsentierte sich als stärkeres Team auf dem Rasen und ging auch folgerichtig früh (begünstigt durch den Bocholter Torhüter) in Führung. Im Verlauf der ersten Halbzeit hatte man alles im Griff und konnte auch kurz vor dem Pausenpfiff auf 0-2 stellen, was dem Spielverlauf entsprechend auch das korrekte Ergebnis war. Nach Wiederanpfiff ließ es der WSV aber ruhiger angehen und umso weiter das Spiel fortgeschritten war, umso mehr kam der 1. FC ins Spiel. Mitte des Abschnitts fiel dann auch der Anschlusstreffer und der Aufsteiger witterte Lunte, ohne aber großartig einen Sturmlauf zu starten. In der Nachspielzeit konterte Wuppertal über außen mit 3 auf 2, aber anstatt entweder an die Eckfahne zu gehen und Zeit zu schinden oder den sauberen Pass in die Mitte zu spielen, meinte der Spieler aber einen Außenrist-Pass spielen zu müssen, der beim Bocholter Torhüter landete. Langer Ball, Foul, Freistoß aus dem Halbfeld und in der vierten Minute der "Extra Time" doch noch der Ausgleich, welcher von den Gastgebern frenetisch gefeiert wurde. Der Unparteiische pfiff danach gar nicht mehr an und so konnte die Westmünsterländer ihren ersten Saisonpunkt verbuchen. Am Ende gab es am Zaun zum Gästeblock noch ein wenig Pöbeleien, aber nichts dramatisches und so machten wir uns dann auch direkt auf den Weg, obwohl wir noch einiges an Puffer hatten.

 

 Zu Teil 2 des Berichtes => KLICK!