Saison 2022/23
Testspiel

Sportanlage Hoher Sand
(Tegernheim)

Samstag, 09. Juli 2022 / 17:00 Uhr

FC Tegernheim -
SpVgg. Landshut

2:1 (2:1)

Tore:
1:0 (19.) Jason Sarajlic

1:1 (38.) Florentin Seferi
2:1 (40.) Qlirim Beqaj


Gelbe Karten: Niclas Jürss (42.), Gentrit Isufi (85.) / Lucas Biberger (45.+1.).
Schiedsrichter: Philipp Stuiber
Zuschauer: 100

 

 Zurück zu Teil 2 => KLICK!

 

 Durch den klaren Spielstand, musste der Schiedsrichter wenigstens nicht wirklich viel nachspielen lassen (etwa 30 Sekunden, wegen eines Freistoß und dem Stellen der Mauer am Gastgeber-Strafraum), so dass wir gegen 14:55 Uhr bereits schon wieder im Auto unterwegs waren. Es stand noch ein Testspiel am Abend an, was auf dem Weg in Richtung Hotel lag und ich hatte eigentlich ein Spiel im schönen Stadion im Kelheim auf dem Schirm, aber da der heimische ATSV laut bfv.de mittags drei Spiele auf der hiesigen Stadtmeisterschaft auszutragen hatte, war ich mir ein wenig unsicher, ob das Testspiel am Abend überhaupt stattfinden wird und ob man wirklich auf dem Hauptplatz im Stadion spielt. Eine Rückfrage meinerseits via Facebook Messenger wurde zwar vom Verein gelesen, aber es wurde mir nicht geantwortet. Also wählte ich die sicherere Variante und steuerte das Testspiel zwischen Tegernheim und Landshut an, welches sportlich sicherlich höherwertig war (zwei Landesligisten statt einem Bezirksligisten und einem Kreisligisten). Dazu hatte ich gelesen, dass auf dem Rasenplatz (also dem Hauptplatz) gespielt werden soll, was mir dann die Entscheidung noch erleichterte. Asche und Brecki sagten mir, dass für sie eine Zug-Abreise von Weiden besser wäre, als von Selb und da Weiden für mich eh auf direktem Wege lag, nahm ich die beiden für die ca. 80 Kilometer Wegstrecke noch mit und lud sie am Bahnhof in der Oberpfalz ab. Ich trat dann doch noch ein wenig auf das Gaspedal, für den Fall das Tegernheim doch auf einem Nebenplatz spielen würde, so dass ich es evtl. noch pünktlich nach Kelheim schaffen würde. Letztendlich machte ich auch noch sieben Minuten gut, aber meine Sorge war unbegründet, denn bereits als ich am Sportgelände vorbei und auf den Parkplatz fuhr, konnte ich sehen, dass sich beide Teams auf dem Rasenplatz aufwärmten. Unbesorgt und gemütlich konnte ich dann den Ground betreten und als ich dann sah, dass abgestreut war und Eckfahnen steckten, waren auch meine letzten Mini-Sorgen beiseite geräumt.

Ich drehte natürlich zuerst meine übliche Foto-Runde und als ich diese beendet hatte, sah ich, dass kein Verpflegungsstand offen hatte. Ich bekam aber mit, wie sich einige danach erkundigten und dann wurde er doch noch geöffnet. Sehr gut, so konnte ich mir zum runter kommen ein Bierchen gönnen und mich gegenüber in die Nähe der beiden Mannschaftsbänke niederlassen. Es dauerte auch nicht mehr allzu lange, bis der Schiedsrichter die Partie mit seinem ersten Tagespfiff beginnen ließ. Es entwickelte sich zu Beginn ein munteres Spielchen, mit einigen Torchancen auf beiden Seiten. Die Führung der Gastgeber glichen die Gäste kurz vor der Pause aus, um dann nur eine Minute danach erneut in Rückstand zu geraten. Mit diesem 2-1 ging es auch in die Kabinen, so viel zum sportlichen Teil der ersten Halbzeit. Leider wurde es ab Mitte des Abschnitts ziemlich nicklig und teilweise auch überhart. Es schaukelte sich immer mehr hoch und der Schiedsrichter griff leider wenig durch, es gab eine kleine Rudelbildung mit Schubserei und viele kleinere und auch härtere Fouls. Negativer Höhepunkt war, dass ein Gäste-Spieler kurz vor dem Pausenpfiff verletzt ausgewechselt werden musste, was den Trainer derart auf die Palme brachte, dass er sich auch noch eine gelbe Karte einhandelte. Verletzungen braucht man eh nie, aber eine Woche vor Saisonstart natürlich umso weniger. Nach dem Seitenwechsel besinnten sich beide Teams dann wenigstens wieder auf das Sportliche, auch wenn ich schon das Gefühl hatte, dass jeweils ein paar Prozent weniger investiert wurden. Trotz dass es noch ein paar Chancen gab, fielen aber keine Tore mehr und Tegernheim gewann das letzte Testspiel vor dem Saisonbeginn in ihrer Landesliga Bayern, Staffel Mitte. Die Gäste aus Landshut dementsprechend logischerweise mit einer Niederlage heute und dieses Team sehe ich dann nächste Woche wieder, bei ihrem ersten Saisonspiel ebenfalls in der Landesliga Bayern, aber in der Staffel Südost.

Ich ging dann nach Abpfiff direkt zu meinem Auto, hatte ich doch noch ein paar Kilometer zu bewältigen, zu unserem heutigen Schlafdomizil, welches wir nach Augsburg gelegt hatten, aus dem Grund weil wir morgen ja hier in der Nähe unseren Kick hatten. Ich kam so gegen 20:35 Uhr am Hotel an, Snicki aus Österreich nur wenige Minuten nach mir. Am Abend gingen wir noch in der Nähe unseres Hotels etwas essen und jeweils eine handvoll Weißbiere zu uns nehmen und traten dann gegen 23:30 Uhr den Weg zurück auf unser Zimmer an.

 

Weiter zu Teil 4 => KLICK!