Saison 2021/22
Divize - skupina B (4. Liga)
28. Spieltag

Letni stadion na Zadních Vinohradech
(Chomutov / TCH)

Freitag, 03. Juni 2022 / 18:30 Uhr

FC Chomutov -
SK Cesky Brod

0:1 (0:1)


Tor:
0:1 (8.) Ales Moravec

Gelbe Karten: Vojtech Kubik (51.) / Frantisek Franc (28.), Ales Moravec (72.)
Schiedsrichter: Jaroslav Coufal
Zuschauer: 200

 

Die Tage rinnen nur so ins Land und auch im Jahre 2022 steht Pfingsten wieder auf dem Kalender. Jedes Jahr ein nettes Wochenende, denn der angeschlossene Montag ist immer ein Feiertag, so natürlich auch in diesem Jahr. Immer mal ein guter Zeitpunkt um eine kleine Tour zu machen und so plante ich dieses Jahr eigentlich schon recht frühzeitig für Samstag und Sonntag eine CZ-Tour ein. Patrick sah meine Tour und meldete Interesse an, so dass wir in die finalen Planungen gehen konnten. Die ganzen geplanten Grounds in Tschechien fehlten Patrick auch noch, so dass wir hier schnell einig waren. Allerdings wollte ich gerne schon Freitag Abend wegfahren, denn zum ersten Ground am Samstag Morgen nach Benesov wären es von zuhause knapp 6,5 Stunden gewesen und da ich auch Freitags was machen wollte, liegt es ja nah, bereits irgendwas in CZ oder der Nähe von CZ zu machen. Zuerst hatte ich ein Spiel der Aufstiegsrunde der Verbandsliga Sachsen-Anhalt zwischen Sangerhausen und Halle-Ammendorf auf dem Plan, während Patrick diesen Ground schon besucht hatte und stattdessen dann Arnstadt gegen Erfurt machen wollte und danach hätten wir uns dann in Gera getroffen, wo er mit dem Zug hingekommen wäre. Als ich eine Woche vor unserem Trip das erste Hotel buchen wollte, war in Prag nur noch wenig freie Kapazität und das was noch frei war, war eigentlich nicht in unserem Preis-Wunsch. Nachdem ich ein wenig suchte, wurde ich in Chomutov fündig, was ja kein Problem darstellte, dann würden wir halt nach unserem Treffen in Gera via Chemnitz und der mittlerweile recht gut ausgebauten Bundesstraße nach CZ fahren. Allerdings wie manche von Euch in meinem Bericht zum Spiel in Florstadt vom Mittwoch (01.06.2022) gelesen haben, fiel mir dann auf, dass an diesem Freitag im Ort unseres Hotels ebenfalls ein Divize B (4. Liga) Spiel war. In Florstadt mit Patrick alles durchgerechnet und da es super passte, änderten wir unsere Freitags-Pläne, da dieses logistisch logischerweise viel einfacher war. Zuvor hatten wir schon in Absprache unser Sonntag Abend Spiel getauscht, in der Hoffnung uhrzeitmäßig früher zuhause zu sein. Am Donnerstag buchte ich noch unser zweites Hotel und so konnte die Reise auch quasi schon beginnen.

Ich arbeitete am Abreisetag bis 13 Uhr und ließ pünktlich den Hammer fallen. Mit Patrick war ausgemacht, dass ich ihn ca. 13:50 Uhr in Neuhof (Nähe Fulda) am Bahnhof einpacken würde, da dieses die direkte Strecke von meiner Arbeit nach Chomutov war und wir so auch die Autobahnen A3 und A4 umgehen würden. Einzig das Stück A7 von Fulda bis Schweinfurt machte mir zuvor ein wenig Kopfschmerzen, aber hier kamen wir klasse durch und als das gepackt war, beruhigte mich das schon ungemein. Auf der A70 von Schweinfurt nach Bayreuth war erwartungsgemäß recht wenig Verkehr und hier konnte wir durch zügiges Fahren gut voran kommen. Auf der A9 in Richtung Berlin war mal wieder Stau und der Highway wegen eines Unfalls sogar vollgesperrt, deswegen befuhren wir diese nur bis zur ersten Ausfahrt, um dann via Bad Berneck und Marktredwitz in Richtung Cheb zu fahren. Hier war zwar viel Verkehr, aber man konnte die vielen LKW auf den immer mal wieder kurzzeitig zweispurigen Teilstrecken der Bundesstraße ganz gut überholen. An Karlovy Vary vorbei, ging es dann in Richtung Chomutov, wo wir zwei Mal Glück hatten, weil es Unfälle auf unserer Straßenseite gab, die aber glücklicherweise immer nur zu kurzen Verzögerungen führten und nicht etwa zu einer Vollsperrung. Bei unserem Treffpunkt in Neuhof hatten wir 50 Minuten Puffer bis zu Spielbeginn und die Ankunftszeit schwankte immer ein wenig hin und her, aber am Ende kamen wir mit exakt diesen 50 Minuten bis zum Anpfiff am Hotel an. Gut, dass wir die Schweinfurt/Bayreuth/Cheb-Route gewählt hatten, denn die Nachrichten im Radio meldeten den ganzen Tag über Stau auf A3 und A4 bzw. auf der A6 von Nürnberg in Richtung Pilsen auch eine Vollsperrung. Schnell die extrem enge Einfahrt auf den hoteleigenen Parkplatz bewältigt und eingecheckt. Im Zimmer nur schnell ein Toilettengang und kurz frisch gemacht, gingen wir danach die ca. 1,6 km zum Stadion zu Fuß. Einen schönen Berg hatten wir noch zu bewältigen, aber der Drang zum Kick war dann so groß, dass wir dieses auch ruckzuck hinter uns brachten und um ca. 18:15 Uhr am Stadion angekommen waren. Nach diesem Marsch führte uns unser erster Weg natürlich an die „Tränke“ für unser erstes Pivo des Tages. Ich machte schnell eine halbe Runde und ein paar Fotos, während sich Patrick schon auf die Tribüne setzte. Als wieder am Verpflegungsstand war, gab es die erste Klobasa der Tour für mich und ich nahm uns noch jeweils ein weiteres Pivo mit, ehe ich mit dann ebenfalls auf die Tribüne hockte.

Chomutov auf Platz 10 hatte die Gäste aus Cesky Brod auf Platz 5 stehend zu Gast, aber beide Teams hatten schon lange nichts mehr mit Auf- oder Abstieg zu tun. Unter den Augen von uns und einigen weiteren deutschen Groundhoppern, sowie eine Fußballergruppe aus dem Frankenland, die ihre Abschlussfahrt an diesem Wochenende machte, entwickelte sich ein mittelmäßiges Spiel, wobei man beiden Teams doch irgendwie anmerkte, dass es um nichts mehr geht, denn der letzte Biss fehlte in diesem Kick dann doch. Da es für Patrick der erst CZ-Besuch seit langer Zeit war und auch ich schon einige Wochen nicht mehr das gelobte Klobasa-Land besuchte, ließen wir es uns noch mit dem ein oder anderen Pivo gut gehen und verquatschten das Spiel echt total. Aber auf den Rasen schauten wir dabei natürlich schon und sahen, dass die Gäste bereits früh in der 8. Minute in Führung gingen, aber dass dieses das goldene Tor des Abends war, wussten wir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht. Ein richtiges Aufbäumen des FCC gab es zum Ende hin nicht mehr und die Gäste entführten nach Spielende alle drei Punkte mit in die Region östlich von Prag.

Für uns ging es dann in das sehr nahe gelegene Arena-Hotel, inklusive einer Sportsbar. Hier gönnten wir uns zwei Bier, bevor wir so langsam den Rückzug antraten, aber noch eine Kneipe auf dem Heimweg ansteuerten, die wir beim Laufen zum Stadion vor dem Spiel schon gesehen hatten. Wir wollten eigentlich noch eine Kleinigkeit essen, aber die Küche war bereits geschlossen, also gab es nur noch das ein oder andere Pivo für uns. Als nächstes Ziel hatten wir das Restaurant direkt unten in unserem Hotel für die letzten 1-2 Absacker-Biere (bzw. Schlummertrunks) ausgewählt, aber gerade als wir auf dem Sprung waren, kam "Jan-Hans“ (eigentlich Jan, aber er wollte lieber Hans genannt werden) an unseren Tisch und gab uns zwei Bier aus. Er stellte sich als Tscheche vor, der aber unter der Woche in Deutschland arbeitet (Solaranlagen auf Dächer installieren) und hatte gehört, dass wir Deutsch reden. So wie es sich gehörte, holten wir im Laufe unseres Gesprächs auch noch jeder eine Runde und packten noch Pfeffi dazu. Danach machten wir uns dann aber doch auf den Weg zum Hotel zurück und zogen unterwegs noch ein wenig Geld am Automaten, um für die nächsten Tage gerüstet zu sein. Das Restaurant in unserem Hotel hatte mittlerweile geschlossen, aber war auch okay so, denn wir hatten genug getrunken und an den nächsten beiden Tage ja noch ein paar Ziele vor uns. Gegen 1 Uhr etwa fielen wir dann völlig übermüdet zu Bette und ich war auch ruckzuck weggeknackt.

 

Zu Teil 2 des Berichts => KLICK!