Saison 2021/22
Derde Divisie Zaterdag (4. Liga NL)
16. Spieltag

Sportpark De Ebbenhorst (KR)
(Nijkerk / NL)

Samstag, 26. Februar 2022 / 15:00 Uhr

Sparta Nijkerk -
FC Lisse

2:1 (0:0)


Tore:
1:0 (60.) Mike Ahrens
2:0 (61.) Jeffrey Perez Stoof (Eigentor)
2:1 (84.) Jesse van der Putten

Gelbe Karten: - / xxx .
Schiedsrichter: Stan Teuben
Zuschauer: ca. 800

 

Die Planungen für dieses Wochenende waren mal wieder recht chaotisch und die finale Entscheidung fiel dann wieder mal recht kurzfristig. Vor etwa 4-5 Wochen hatte ich den Doppler beim Tabellenführer der belgischen ersten Liga (Saint-Gilloise) und dem Tabellenletzten der belgischen zweiten Liga (Virton) in meine Planungen mit aufgenommen. Aber 1-2 Wochen vor Spieltag kam aber die Meldung, dass in den niederländischen Stadien wieder Vollauslastung erlaubt sei und so setzte ich meine Hoffnung darauf, endlich den SC Cambuur-Leeuwarden besuchen zu können, welcher während der Corona-Zeit in die Eredivise aufgestiegen war. Während der Pandemie war ein Drittel Auslastung das Maximale, was bisher erlaubt war und deswegen hatte man ohne Dauerkarte keine Chance ein Spiel dort zu sehen. Für das heutige Spiel waren im Onlineticketing erneut zuerst nur Dauerkarteninhaber und Besitzer einer Cambuur-Clubcard berechtigt Tickets zu bestellen. Auf eine erste e-mail wurde leider seitens des Vereins nicht reagiert (gerade das, wo ich die Niederländer in dieser Hinsicht in meinem Bericht zum letzten Freitag noch gelobt hatte). Zwei Tage vor Spielbeginn (Donnerstags um 10 Uhr) begann dann der komplett freie Verkauf, aber hier das nächste Problem: Zahlen konnte man nur mit einem Bank Account in den Niederlanden, also noch mal eine Erinnerungs e-mail nach Friesland mit der Bitte um Hilfe geschrieben. Im Laufe des Donnerstags erneut keine Antwort, aber just in dem Moment, als Asche es am Freitag Morgen telefonisch versuchte, bekam ich auch ein Antwort in mein e-mail Postfach. Es wäre gar kein Problem, wir sollen einfach vorbei kommen und würden am Spieltag auch noch Tickets am Stadion erhalten. Also war ein Tag vor Abfahrt endlich klar, wo es uns hinführen sollte und mit Patrick fanden wir sogar noch einen dritten Person für diese Tour am heutigen Samstag.

Da wir unsere Tickets am Stadion abholen sollten und Asche etwas von „ab zwei Stunden vor Spielbeginn“ gesagt bekam, entschieden wir uns gegen einen Spiele-Dreier und Ankunft kurz vor knapp in Leeuwarden, sondern planten nur einen Doppler und somit frührzeitige Ankunft im hohen Norden kurz vor der Nordsee. In der zweiten Liga waren keine Spiele, in der dritten Liga kamen Asche und ich mit unseren fehlenden Grounds nicht wirklich auf einen Nenner und dann sah ich in der Derde Divisie Zaterdag (zweigeteilte vierte Liga) das Spiel zwischen VV Sparta Nijkerk und dem FC Lisse, tabellarisch der Zweite gegen den Ersten in einem netten Ground und außerdem auch zeitlich sehr gut im Rahmen mit unserer Ankunftszeit für das Abendspiel in Leeuwarden, was ja klar der klare Fixpunkt unserer Reise war.

Nach der nächsten frustrierenden Auswärtsniederlage des ECN am Vortag in Kaufbeuren und der Rückkehr gegen 2:30 Uhr in der Nacht, klingelte bereits um kurz nach 8 wieder der Wecker, denn mit Asche war ein Treffpunkt um 9:45 Uhr in Staden ausgemacht, um Patrick dann eine halbe Stunde später in der Nähe des Gießener Bahnhofs einzusammeln. Während der Pandemie waren (wie oben bereits erwähnt) in den Niederlanden größtenteils strikte Zuschauer-Regelungen, so dass es für Asche und mich der erste Besuch in Nachbarland seit ca. zwei Jahren werden sollte und bei Patrick war es sogar noch länger her. Die A45 und A4 waren weitestgehend verkehrsfrei, bei Oberhausen und Arnheim aber zwei größere Staus, so dass wir dann via Duisburg und Kamp-Lintfort die A57 in Richtung Westen befuhren. Das kostete uns zwar eine knappe Viertelstunde, aber dennoch kamen wir prächtig voran und parkten bereits 45 Minuten vor Spielbeginn in der Nähe des Stadions. Ein kurzer Fußmarsch später waren wir auch schon im Inneren des Grounds, wo ich direkt eine Foto-Runde drehte, um dann noch vor Spielbeginn die ersten Fritten des Tages zu mir zu nehmen. Danach stellten wir uns hinter eines der beiden Tore (aber um einiges seitlicher als in Zotzenbach und auch kein Sportheim in der Nähe, wo der Ball erneut abprallen könnte) und das Spiel begann dann auch schon. Es entwickelte sich ein absolut kurzweiliges Spiel, wo aber zumindestens im ersten Abschnitt die Torchancen eher Mangelware waren. Dieses änderte sich aber nach dem Seitenwechsel und (hauptsächlich die Gastgeber) drängten mehr und mehr in Richtung Tor. Nach knapp einer Stunde Spielzeit belohnte man sich mit einem Doppelschlag binnen einer Minute und führte plötzlich mit 2-0. Mehr als der Anschlusstreffer in der 84. Minute war für den als Tabellenführer ins Spiel gegangenen FCS nicht mehr drin. Die Nachspielzeit dauerte zwar fast sechs Minuten, aber die Gäste-Angriffe waren eher ideen- und kopflos, so dass die Gastgeber sich nun neuer Tabellenführer schreiben dürfen. Trotz unseres großen Puffers machten wir uns zeitnah nach dem Schlusspfiff auf den Weg in Richtung Auto, während ich vermutete, dass es vor Ort eine lange Nacht werden würde.

 

Zu Teil 2 des Berichts => KLICK!