Saison 2021/22
Mittelrheinpokal
Achtelfinale
NG Perfumes Stadion
(Geilenkirchen - Teveren)
Samstag, 15. Januar 2022 / 14:00 Uhr
FC Germania Teveren -
SC Fortuna Köln
0:5 (0:2)
Tore:
0:1 (27.) Sascha Marquet
0:2 (45.+1.) Kai Försterling Beltran
0:3 (59.) Timo Hölscher
0:4 (83.) Dimitry Imbongo Boele
0:5 (85.) Maik Kegel
Gelbe Karten: - / - .
Schiedsrichter: Peter Wackers
Zuschauer: 511
Das heutige Spiel hatten wir schon einige Wochen auf dem Schirm, da es sich um das erste Pflichtspiel in Deutschland unterhalb der 3. Liga handelte. Zuerst waren nur 250 Zuschauer zugelassen und als Asche mich Montags davon informierte, dass der Vorverkauf der Tickets gestartet war, rief ich nach kurzer Rücksprache mit Snicki direkt dort an und reservierte uns welche. Zuerst hatten wir auf dem Plan danach noch nach Leuven zum Eishockey zu fahren, aber es waren keine Zuschauer an der Eisfläche erlassen, sondern man hätte sich in der Cafeteria einen Tisch reservieren müssen und von oben aus einem geschlossenen engen Raum zuschauen müssen. Sinn? Keine Ahnung! Eishockeyfeeling ist das sowieso nicht, also nahm ich davon Abstand und da selbst alle interessanten Testspiele zeitlich unpassend, aber auch Pflichtspiele gab es nur eines, welches man eventuell vor Spielbeginn schaffen würde und so nahmen wir noch ein Spiel in Feignies aus der 5. Liga Frankreichs mit auf unserem Plan. Micha meldete sich unter der Woche auch noch und nahm von seinem eigentlichen Plan Schiltigheim Abstand und schloss sich uns noch an, so dass wir dann auch komplett waren.
Am Spieltag trafen wir uns um 10 Uhr in Staden und machten uns auf den Weg in Richtung holländischer Grenze in den Stadtteil von Geilenkirchen. Zwar hatten wir außerhalb der Straße immer mal ein wenig Schnee liegen und auch der Nebel war mal mehr und mal weniger dicht nervig vor meiner Windschutzscheibe. Dennoch kamen wir problemlos durch und erreichten den Ground knapp eine Stunde vor Spielbeginn und sicherten uns einen guten Parkplatz. Am Eingang wurde unsere Sitzplatzkarte noch kurz gegen eine Stehplatzkarte getauscht, denn unter der Woche waren aufgrund von Lockerungen im Bundesland NRW 750 (und auch Stehplätze) zugelassen, bevor ich mir eine seeehr leckere Frikadelle für zwei schmale Taler gönnte. Bekannte Gesichter wie Bernd und Punky waren schon zu sehen und weitere wie z.B. Oesch und Ede tauchten auch noch auf. Allgemein waren massig Hopper vor Ort (70 alleine schon im App eingeloggt), aber das war zu erwarten, denn wie bereits erwähnt, war es das erste Pflichtspiel unterhalb der 3. Liga in Deutschland im Jahre 2022.
Kurz vor Beginn, gingen wir auf die "Gegengerade" um ein paar Fotos zu schießen und drehten danach auch unsere übliche Runde. Auf dem Rasen war derweil zu Spielbeginn nicht viel los, aber der Viertligist Fortuna Köln war gegen den heimischen Sechstligisten das bessere Team. Dennoch dauerte es fast eine halbe Stunde, bis man durch einen glücklichen Treffer die Führung erzielen konnte und diese in der Nachspielzeit nach einem Fehler des Torhüters erhöhte. Nach einer Stunde Spielzeit machte man den dritten Treffer und somit war die Luft raus, Kurz vor Schluss die beiden Tore zum 0-5 Endstand waren schließlich nur noch für die Statistik und Fortuna löste die Aufgabe absolut seriös, aber ohne zu glänzen. In einer Woche geht für den Viertplatzierten der Regionalliga West der Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga wieder los.
Wir machten uns mit dem Abpfiff zügigen Schrittes los in Richtung Auto und uns direkt auf dem Weg zum zweiten Spiel des Tages...
Zu Teil 2 des Berichts => Klick!