Saison 2021/22
Regionalliga Südwest
20. Spieltag

Platz am VfB-Clubzentrum
(Stuttgart-Bad Cannstatt)

Samstag, 27. November 2021 / 14:00 Uhr

VfB Stuttgart II -
FC Rot-Weiß Koblenz

2:0 (2:0)


Tore:
1:0 (3.) Philipp Klement
2:0 (29.) Wahidullah Faghir

Gelbe Karten: - / - .
Schiedsrichter: Fabian Knoll
Zuschauer: 100

 

Irgendwann Anfang der Saison zufällig im App und bei Europlan gesehen, dass ich plötzlich die heimische Regionalliga Südwest nicht mehr komplett haben soll. Huch, was war denn da los? Geschaut und beide vermeldeten, dass die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart die Nicht-Risikospiele nicht mehr im Robert-Schlienz-Stadion, sondern im "Platz am VfB-Clubzentrum" austragen soll. Bei fussball.de waren die Spiele alle weiterhin für das Robert-Schlienz-Stadion angegeben. Bei den Recherchen online fand man auch nicht besonders viel, aber mal ein wenig rum gehört, kristallisierte sich heraus, dass es es wohl wirklich so ist. Dass man dann ein Heimspiel vor unserem geplanten Besuch nun doch ein Spiel im Schlienz austrug, sorgte das bei uns nicht wirklich für Beruhigung. Asche kontaktierte noch mal einen Bekannten und dieser bestätigte uns, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelte und man sonst wirklich immer im Platz am VfB-Clubzentrum spielen würde. Nun gut, wir planten das also fix ein und versuchten unser Glück. Die Regierung des Bundeslandes Baden-Württemberg beschloss ein paar Tage zuvor noch, dass ab sofort bei Sportveranstaltungen die 2G+ Regelung gelten würde, also mussten wir noch schnell einen Covid-Test ausmachen. In Nidda war nichts mehr frei, also buchte ich mir einen in Hammersbach, weil es ja eh fast auf dem Weg liegt. Am Vortag meldete sich auch Oesch noch und wollte ebenfalls mitfahren. Auch beachtet werden musste, dass es keine Tageskasse geben würde, sondern man nur via Online-Ticketing sich den Einlass sichern konnte. Ziemlich viel Aufwand für ein von der Tabelle her gesehen mittelmäßiges Regionalliga-Spiel in einem eigentlich nicht wirklich spektakulären Ground. Allerdings war es für mich Nummer 95 von den 97 Grounds in den fünf deutschen Regionalligen, so dass ich das unbedingt durchziehen wollte.

Am Hopping-Samstag fuhr ich zuhause um 9:15 Uhr weg, tankte noch schnell voll und war um 10 Uhr zum Covid-Test in Hammersbach angekommen. Knapp 20 Minuten später hatte ich mein Negativ-Zertifikat in der Hand und bei Oesch dauerte es auch nur ein paar Minuten länger. Wir fuhren dann nach Langenselbold, wo er sein Auto stehen ließ und sammelten Asche in Karlstein ein. An einem Samstag war der erwartet wenige Verkehr, so dass ich Oesch sogar zwei Raucherpausen gönnen konnte und wir trotzdem fast eine Stunde vor Spielbeginn am Ground ankamen. Wir parkten direkt vor dem Robert-Schlienz-Stadion und da dort alle Tore verschlossen waren, machte uns das etwas glücklicher. Erst Recht, als wir dann 100 Meter weiter am Eingang zum Platz am VfB-Clubzentrum Ordner am Eingang stehen sahen. Glücklich betraten wir den Ground und nahmen Mittagessen und warme Getränke zu uns, so dass die Zeit bis zum Anpfiff dann recht schnell verging.

Der Schiedsrichter pfiff die Partie etwa fünf Minuten später an, aber das störte uns noch nicht weiter, denn wir hatten zum zweiten Spiel eigentlich einiges an Puffer. Bereits in der dritten Spielminute gingen die VfB-Bubis mit 1-0 in Führung, was uns zu unserem geliebten Ausspruch "Hauptsache kein 0-0" (kleiner Insider) direkt früh im Spiel führte. Kurz nach dem Tor setzt leichter Schneeregen ein, der mit der Zeit immer schlimmer wurde. Dennoch war eine zehnminütige Unterbrechung des Herrn Unparteiischen in unseren Augen völlig unnötig, denn soooo schlimm war es nun auch nicht. Für uns bedeutete dies, plus dass das Navi plötzlich über die Autobahn eine 15 Minuten längere Fahrt zum zweiten Spiel prognostizierte, dass unser kompletter Puffer dahin sei. Immerhin ging es nach zehn Minuten Unterbrechung tatsächlich weiter und die U23 der Schwaben erhöhte nur wenige Minuten nach Wiederbeginn auf 2-0. Die Gäste aus Koblenz kamen erst in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel, aber hatten nur wenige Torchancen, so dass der Heimsieg nie wirklich gefährdet war. Immerhin hatte der Schiedsrichter zum Spielende wohl Mitleid mit uns und pfiff ohne Nachspielzeit nach 90 Minuten die Partie ab.

Wir hasteten zum Auto, denn wir hatten heute ja noch ein zweites Spiel auf unserem Plan stehen.

 

Zu Teil 2 des Berichtes => KLICK...