Saison 2021/22
CHANCE Liga (2. Liga CZ)
14. Spieltag

CZ LOKO Aréna

(Jihlava / TCH)

Samstag, 23. Oktober 2021 / 17:30 Uhr

HC Dukla Jihlava - HC Benátky nad Jizerou
4:2 (0:0/3:1/1:1)


Tore:

1:0 (22:12) Jirí Fronk (Peter Lichanec, Filip Eliás)
2:0 (32:00) Richard Cachnín (Filip Eliás, Ján Niko)
3:0 (34:19) Lukás Mares (Jirí Fronk, Tomás Havránek)
3:1 (38:49) Jakub Rychlovský (Antonín Dusek)
3:2 (42:36) Filip Jansa (Daniel Bukac, Erik Cermák)
4:2 (50:29) Tomás Harkabus (Filip Seman, Richard Cachnín)

Strafen: JIH: 8 / BNJ: 6
Torhüter: JIH: Maksim Zhukov (0-60:00) / BNJ: Matej Zajdlík (0-60:00)
Schüsse: JIH: 29 (11/8/10) / BNJ: 26 (8/11/7)
Schiedsrichter: Jakub Valenta und Jan Hucl
Zuschauer: 877

 

Wie bereits im ersten Teil des Berichts erwähnt, konnte ich durch das frühere Stattfinden meines zweiten Fußballspiels noch mal umplanen und statt ein Drittliga-Eishockeyspiel in Tábor konnte ich somit ein Zweitliga-Eishockeyspiel in Jihlava besuchen. Diese Tatsache freute mich sehr, denn mit dem heimischen HC Dukla besuchte ich somit einen traditionsreichen Verein, der gerade zu Zeiten der Tschecheslowakei zu den erfolgreichsten in ganz Europa gehörte (man wurde 12x Meister zwischen 1967 und 1991, gewann 5x den Spengler Cup in Davos und erreichte 8x das Europapokal-Finale).

Durch den leicht verspäteten Abpfiff beim Fußball in Vlasim war ich froh nur eine Fußminute vom Ground weg geparkt zu haben, so dass ich um 16:23 Uhr losfuhr. Das Navi zeigte 52 Minuten für die 83 Kilometer Strecke an, die größtenteils über die Autobahn führte. Ich konnte noch etwa fünf Minuten gewinnen, so dass ich um 17:10 Uhr in Jihlava einen Parkplatz knapp 350 Meter entfernt vom Eisstadion entfernt fand. Das Horácký zimní stadion (Kapazität: 7.500) wurde 1956 erbaut und ist sichtlich schon in die Jahre gekommen, aber triefte wirklich nur so vor Tradition, was man an den vielen Bildern aus alten erfolgreichen Zeiten an den Wänden nur so sehen konnte. Der Eintritt kostete mich 110 Kronen (etwa 4,28 Euro) und ich machte zuerst mal einige Fotos nach Betreten der Eishalle. Danach kaufte ich mir eine Klobasa und ein Pivo und als ich mich setzte, stand auch schon das Eröffnungsbully an. Der HC Dukla traf als Tabellenfünfter gegen den HC Benatky nad Jizerou auf Platz 14 und somit waren die Vorzeichen des Spiels eigentlich recht klar. Aber die Gastgeber hatten so ihre liebe Mühen mit dem Underdog und nach dem ersten Drittel ging es gar torlos in die Kabinen. Im Mittelabschnitt konnte der Favorit drei Tore vorlegen, aber Benatky nad Jizerou verkürzte kurz vor der zweiten Pause und stellte kurz nach Wiederbeginn die Partie auf ein knappes 3-2. Die Gastgeber wurden sichtlich nervös und hätten fast den Ausgleich kassiert, aber der Pfosten rettete für das Traditionsteam. Tomás Harkabus war es mit dem schönsten Tor des Tages vorenthalten mit dem 4-2 den Deckel bereits in der 51. Minute drauf zu machen. Danach war dann die Luft bei den Gästen raus und Jihlava brachte dieses Ergebnis über die Zeit und rutschte in der Tabelle auf Platz 4 vor.

Ich schoss noch nach dem Ertönen der Sirene noch ein paar Fotos und ging gemütlich und sehr glücklich zurück zu meinem Auto. Es standen noch 663 Kilometer Heimreise für mich an, die mit exakt 6 Stunden auf dem Navi benannt waren. Ich tankte allerdings bei Plzen noch außerhalb der Autobahn und machte eine längere Kaffeepause, sowie in Deutschland noch mal eine kurze Pause zum Luft schnappen und fuhr auch allgemein recht gemütlich und spritsparend nachhause. Gegen 2:45 Uhr kam ich ziemlich müde daheim an und da ich in den Nächten zuvor auch nicht wirklich viel und gut gepennt hatte, war ich wirklich froh, als ich nach dem Auspacken der Tasche endlich in meinem Bett lag.

 

Zu Teil 1 => Klick mich!

Zu Teil 2 => Klick mich!