Saison 2020/21
Niedersachsen-Pokal (3L+RLN)
Viertelfinale

Friedrich-Ebert-Stadion
(Hildesheim)

Mittwoch, 29. Oktober 2020 / 14:30 Uhr

VFV Borussia Hildesheim -
HSC Hannover

3:0 (2:0)


Tore:
1:0 (12.) Dominik Franke
2:0 (41.) Rezzan Bilmez
3:0 (86.) Tim Heike (Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Yannik Schulze (77.) / - .
Schiedsrichter: Rene-Alexander Rose
Zuschauer: 500 (ausverkauft)

 

Auch heute war, wie in den letzten Wochen zuvor, noch mal improvisieren angesagt. Bis etwa 19 Uhr am Vorabend hatte ich noch eine Mini-Hoffnung, in dieser Saison meinen Ground Nummer 8 und 9 in der doch zumeist weit entfernten Regionalliga Nordost zu kreuzen. Allerdings sah es nach Info aus Berlin schon schlecht mit den wenigen verfügbaren Tickets für das Abendspiel der Hertha BSC II gegen Tennis Borussia aus. Am Tag vor dem Spiel wurde dieses dann auch aufgrund eines Corona-Falls bei den Gäste komplett abgesagt. Dennoch wollte ich um 14 Uhr unbedingt Fürstenwalde besuchen und hätte dann um 19:30 Uhr den Berlinligisten Croatia Berlin im Friedrich-Ebert-Stadion (der ehemalige Ground von Regionalliga Nordost Spitzenreiter Viktoria) angeschaut. Aber auch hier gab es etwa 20 Stunden vor Spielbeginn eine Absage aufgrund eines bestätigten Corona-Falls (ebenfalls bei den Gästen).
Also musste ich auf Plan B zurückgreifen. Auch der Regionalligist Hildesheim spielte bereits um 14 Uhr aufgrund der nicht vorhandenen Flutlichtanlage. Es handelte sich zwar nicht um ein Ligaspiel, aber um ein Landespokalspiel gegen den Ligakonkurrenten vom HSC Hannover. Ich sah zwar schon, dass Abends mit Drochtersen/Assel bei Stade (also quasi schon fast an der Nordsee) ein weiterer mir noch fehlender Regionalligist ein Heimspiel im Landespokal austrug, aber da diese bisher in der Liga immer schon ausverkauft durch Dauer- und Sponsorenkarten meldeten und keine Tageskasse offen hatten, machte ich mir keinerlei Hoffnungen. So hatte ich für den Abend das Pokalspiel zw. Gifhorn und Wolfenbüttel als zweites Spiel auf dem Plan.
Christian konnte ich am Vortag zuerst für die Fürstenwalde-Tour überzeugen, aber auch mit Hildesheim war er letztendlich einverstanden. Wir fuhren früh genug weg, um pünktlich zur Kassenöffnung um 12 Uhr in Hildesheim zu sein. Unterwegs sah ich in Facebook plötzlich die Meldung von Drochtersen/Assel, dass es am Abend eine Tageskasse geben würde. Kurz mit Christian gesprochen, Dorchtersen angeschrieben und gefragt, ob man uns netterweise Tickets an der Kasse hinterlegen würde. Es dauerte nur wenigen Minuten und es kam eine positive Rückmeldung aus dem hohen Norden. Top Arbeit, nochmal Danke hierfür!
Laut Navi hätten wir bei Abfahrt 16:20 Uhr (was inkl. einer eventuellen Nachspielzeit realistisch erschien) eine Ankunftszeit von 19:36 Uhr, bei Spielbeginn 19:30 Uhr. Aufgrund der Knappheit tankte ich noch schnell vor dem Spiel voll. Weil wir so früh waren, liefen wir noch die paar Meter an den Hohnsensee und ließen uns im dortigen Cafe für knapp anderthalb Stunden nieder und genossen die Sonne.
Knapp 30 Minuten vor Spielbeginn enterten wir das Stadion und nach dem üblichen Schießen der Ground-Bilder ließen wir uns auf der Tribüne nieder. Dieses Spiel gab es zehn Tage zuvor in der Liga schon und dort waren die Gäste mit 2-4 siegreich. Für uns hieß es ab sofort hoffen, dass es hier nur keine Verlängerung geben würde, denn diese würde uns absolut gar nicht in den Zeitplan passen. Allerdings hatten die Gastgeber alles im Griff und trafen in der 12. und 41. Minute zur 2-0 Pausenführung. Auch im zweiten Durchgang hatte es nicht den Anschein, als könne Hannover hier noch mal zurück kommen. Als Tim Heike für Hildesheim in der 86. Minute per Elfmeter auf 3-0 erhöhte liefen wir zum Ausgang und verließen nach genau 90 Minuten den Ground. Als wir knappe zwei Minuten später gerade ins Auto gestiegen waren, vermeldete der Liveticker auf dem Handy auch schon das Spielende.
Für mich hieß es ab sofort mit Vollgas in den Norden.

Zu Teil 2 des Tages => KLICK...