Saison 2020/21
Regionalliga Nordost
2. Spieltag

Mommsenstadion
(Berlin)

Samstag, 22. August 2020 / 13:30 Uhr

Tennis Borussia Berlin -
BSG Chemie Leipzig

1:3 (0:2)


Tore:
0:1 (36.) Burim Halili
0:2 (42.) Morgan Fassbender
1:2 (55.) Tahsin Cakmak
1:3 (79.) Stephane Mvibudulu

Gelbe Karten: Nico Matt (19.), Rudolf Dovn Ndualu (67.), Thomas Franke (80.) / Morgan Fassbender (28.), Benjamin Boltze (89.).
Schiedsrichter: Florian Markhoff

Zuschauer: 850 (ausverkauft)

 

Zu Teil 1 des Trips => KLICK...

Mit diesem Spiel fing eigentlich meine ganze Planung an, denn das Berliner Mommsenstadion, Heimat des Ex-Bundesligisten Tennis Borussia Berlin, "nervte" mich schon lange, dass ich dieses noch nicht besucht hatte. Als ich dann nach weiteren Spiele suchte, fand ich danach noch das Spiel in Zehdenick und wie im Bericht zum Vortag erklärt, konnte ich sogar noch den Ground in Ústí nad Labem (CZ2) Freitags abhaken.
Am heutigen Samstag hatte ich dann 265 Kilometer von Ústí in den westlichen Bereich von Berlin hinter mich zu bringen. Ich verließ meine Pension gegen 8:50 Uhr um wieder mautfrei die paar Kilometer bis hinter die Grenze fahren zu können. In Bad Gottleuba schnell in einer Metzgerei noch zwei Brötchen zum Frühstück eingepackt, hatte ich mich rund um Dresden erst einmal in einen Stau zu stellen, da hier in einer Wochenend-Baustelle von drei auf eine Fahrspur reduziert wurde. Mein Puffer auf dem Navi schwand dahin, ohne aber dass ich irgendwie nur annähernd in Bedrängnis kam, denn die weitere Strecke ließ sich gemütlich mit 130 auf dem Tempomat stehend bis Berlin fahren. Am Berliner Ring sind bekannterweise viele Geschwindigkeits-Beschränkungen, so dass ich hier dann gemäßigter fahren musste, aber ich kam knapp eine Stunde vor Spielbeginn am Stadion in der Nähe des Berliner Funkturms an und sicherte mir einen Parkplatz direkt am Stadion.
Ich hatte mir im Vorverkauf direkt schon eine der nur 850 erhältlichen Tickets gesichert. Zum Glück, denn nach nur einem Tag Onlineverkauf meldete TeBe bereits "ausverkauft". Deswegen konnte ich es gemütlich angehen lassen und drehte zuerst außen eine halbe Runde ums Stadion, um dann das Gleiche auch innen im Stadion zu tun, ehe ich mich knapp 30 Minuten vor Spielbeginn dann auf die Tribüne setzte.
Der Gastgeber stiegen in der Vorsaison als Tabellenerster zum Zeitpunkt des coronabedingten Saison-Abbruchs der Oberliga Nordost (Staffel Nord) auf uns musste sich im ersten Saisonspiel unglücklich mit 2:3 geschlagen geben, währenddessen die Chemiker mit einem 3:1 Sieg direkt nach dem 1. Spieltag die Tabellenspitze erklimmen konnten. Zugelassen waren eigentlich keine Gästefans, allerdings bereits beim Einlaufen der Mannschaften merkte man auf der Tribüne und auch davor, dass sich locker 200-250 Leipziger Fans im Stadion befanden (welche dann auch zur zweiten Halbzeit aus Sicherheitsgründen in den eigentlichen Gästeblock gelassen wurden).
Die lila-weißen spielten in den ersten Minuten recht ordentlich mit, aber im Laufe der ersten Halbzeit übernahm der Gast immer mehr die Initiative und konnte durch Treffer in der 36. und 42. Minute eine Zwei-Tore-Führung mit in die Halbzeitpause nehmen. Tennis Borussia begann auch die zweite Halbzeit wieder recht forsch und verkürzte nach 56 Spielminuten und hätte durchaus aus ausgleichen können. Allerdings war es die BSG, die den nächsten Treffer setzte und somit zehn Minuten vor dem Ende die Entscheidung herbei führte.
Für mich ging es trotz dass ich keinen Zeitdruck hatte direkt mit dem Schlusspfiff dann raus aus dem Stadion, denn ich hatte ja noch ein weiteres Spiel am heutigen Tage...

Zu Teil 3 des Trips => KLICK...