Saison 2020/21
Fortuna Národní Liga (2. Liga CZ)
1. Spieltag

Mestský Stadion Ústí nad Labem
(Ústí nad Labem / CZ)

Samstag, 21. August 2020 / 18:00 Uhr

FK Ústí nad Labem -
FK Varnsdorf

0:0


Tore:
FEHLANZEIGE

Gelbe Karten: Jan Peterka (40.), Václav Prosek (64.), Michal Bílek (87.) / Marek Richter (53.), Karel Hasil (63.).
Gelb-Rote Karte: Marek Richter (FKV/84., wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Emanuel Marek

Zuschauer: 980

 

Die Tour nach Berlin am Folgetag hatte ich sowieso schon geplant. Als dann die finalen Terminierungen für die zweite tschechische Liga eintrafen, konnte ich erfreut feststellen, dass das Spiel des FK Ústí nad Labem im "Derby" gegen das Team vom ca. 60 Kilometer entfernten FK Varnsdorf tatsächlich zum Saison-Eröffnungsspiel am Freitagabend gemacht wurde. Schnell an der Arbeit abgeklärt, dass ich an diesem Tag um 12 Uhr bereits gehen konnte, war auch direkt im Anschluss eine Pension direkt in Ústí gebucht. Ich fand sogar tatsächlich ein ordentliche Bleibe in nur etwa 400 Meter Entfernung zum Fußballstadion.
Der Tag kam und nach ein wenig Stress im Job war ich echt froh, als es 12 Uhr war und ich meine komplette Arbeit erledigt hatte. Pünktlich ging es vom Parkplatz, aber ich hatte noch einiges an Puffer auf dem Navi vorhanden. Aufgrund des vielen Verkehrs auf der A5 fuhr ich bis Alsfeld einmal quer durch den Vogelsberg und hatte dann bis Dresden wenig Traffic vor mir. Dort aber musste ich einen Unfall und den dazugehörigen Stau auf der Bundesstraße umfahren, war aber weiterhin gut in der Zeit, so dass ich die knapp 15 Kilometer von der deutschen Grenze bis Ústí auch noch komplett mautfrei fahren konnte. Dort angekommen fuhr ich zuerst an einen Geldautomaten mal wieder meinen Bestand an tschechischen Kronen ein wenig aufzubessern und checkte gegen 17:00 Uhr in der Pension ein. Ich hielt mich aber nicht lange auf, sondern machte mich nur kurz frisch und machte mich auf den knapp fünf Minuten langen Fußweg zum Stadion, an welchem ich ein paar Minuten zuvor auf der Anfahrt bereits vorbei gefahren war.
Der erste Weg im Stadion war der Weg an den Grill, eine Klobasa bitte. Der nächste Weg waren schnell zwei Bier zu ordern und ich setzte mich schon mal auf einen Sitzplatz im Inneren des Stadions. Die gleiche Bestellung hatte ich dann bereits vor Spielbeginn noch mal getätigt, so dass ich für die erste Halbzeit dann versorgt war. Unter den 980 Zuschauern waren massig Deutsche, was man natürlich an der Sprache rund um mich direkt merkte. Das Spiel war leider wenig reich an Highlights, da nutzte leider weder die nette Lage des Stadions, noch die Biere, um dieses Spiel toll zu finden. In der Halbzeit nahm ich mir noch mal zwei Bier mit auf die Sitzplätze, aber auch nach Pivo Nummer 5 oder 6 änderte sich das Dargebotene auf dem Rasen nicht. So endete das erste Spiel dieser Tour leider torlos mit 0:0, aber dennoch war ich erfreut diesen Ground endlich mal eingetütet zu haben.
Nach dem Spiel drehte ich noch eine halbe Runde um den Ground, um die Fotos zu schießen, auf die ich vor dem Spiel keine Lust hatte und in der Halbzeit aufgrund der langen Schlange am Bierstand nicht dazu kam. Danach versuchte ich noch mal einen Blick in die Eishalle von Ústí nad Labem zu erhaschen, welche sich direkt neben dem Fußballstadion befand, aber leider waren hier alle Türen abgesperrt und ein Spiel fand auch nicht statt. Also ging ich zurück auf mein Pensionszimmer und schaute mir bei meinen zwei Dosen Bier im Kühlschrank noch genüsslich das Europa League Finale zwischen dem FC Sevilla und Inter Mailand im TV an, ehe ich dann irgendwann kurz nach Mitternacht das Licht ausknipste und noch einige Zeit lang am Handy rumdaddelte, bevor ich einschlief.

Zu Teil 2 des Trips => KLICK...
Zu Teil 3 des Trips => KLICK...