Saison 2025

Allsvenskan (1. Liga)

(15. Spieltag)

 

Elefa Stadion
(Malmö / Schweden)

 
Samstag, 12. Juli 2025 / 17:30 Uhr
 
Malmö FF -
IFK Norrköping


3:1 (1:0)


Tore:

1:0 (32.) Sead Haksabanovic

2:0 (49.) Hugo Bohlin

3:0 (81.) Emmanuel Ekong

3:1 (87.) Christoffer Nyman

  

Gelbe Karten: Jens Stryger Larsen (75.), Sead Haksabanovic (75.) / Kevin Jansson (7.), Yahya Kalley (78.).

Schiedsrichter: Kristoffer Karlsson

Zuschauer: 18.527


Zum ersten Spiel des Tages => KLICK!

 

Wir hatten nach dem Spiel in Helsingborg alle Zeit der Welt, dennoch gingen wir direkt nach Spielende raus aus dem Stadion und ich startete um 14:55 Uhr den Motor unserer Karre. Die Wegstrecke nach Malmö waren nur 72 Kilometer und wurden vom Navi mit 50 Minuten angegeben. Zwischendurch hatten wir mal ein Stückchen Regen, aber bis wir am Zielort ankamen, hatte dieser glücklicherweise wieder aufgehört. Wir tankten in der Stadt nochmal randvoll, denn nach dem Spiel wollten wir a) so wenig Zeit wie möglich verlieren und b) ist der Sprit in Schweden am günstigsten von allen Ländern. Wir fuhren erstmal ans Stadion und keine fünf Minuten Fußweg entfernt war ein Parkplatz, der für die Zeit des Spiels knapp über fünf Euro Gebühren kostete, was wir dann auch investierten. Wir kamen allerdings bereits um 16 Uhr dort an, liefen aber auch direkt zum Ground, weil es in der Umgebung nicht wirklich viel zu tun gab. Hier liefen wir fast einmal um das ganze Stadion, denn wir hatten ja Zeit und konnten so auch noch einige Fotos von außen schießen, ehe es drinnen zuerst eine Wurst gab, bevor wir den Innenraum betraten und schauten wie es sich langsam füllte.

 

In der Allsvenskan, also der höchsten schwedischen Spielklasse, hatten wir heute das Duell Fünfter gegen Zwölfter. Malmö FF hat 24 Punkte aus 14 Spielen gesammelt und bereits fünf Punkte Rückstand auf einen der Plätze, die berechtigt sind an einer Qualifikationsrunde eines europäischen Wettbewerbs teilnehmen zu dürfen. Zum Tabellenführer sind es sogar schon zehn fehlende Punkte, was utopisch erscheint dort noch mal heran rücken zu können. Die Gäste aus dem fast fünf Stunden entfernten Norrköping müssen bei nur drei bzw. zwei Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz bzw. dem ersten direkten Abstiegsplatz definitiv nach unten schauen. Nach dem heutigen Spiel hat man zwei direkten Duelle gegen Konkurrenten von dort unten, spätestens dort sollte man lieber dringend punkten, um nicht noch tiefer in den Strudel rein zu rutschen.

 

Es war weitestgehend eine einseitige Partie, die wir präsentiert bekamen und auch wenn sich die Gastgeber keine riesige Anzahl an Torchancen erspielten, waren sie das klar aktivere Team. IFK war offensiv bis auf vereinzelt über außen vorgetragene Angriffe gar nicht zugegen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde gingen die Hausherren verdient in Führung und brachten diese auch erstmal in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel nahm das Match direkt wieder Schwung auf und nach einem schnellen Spielzug konnte Malmö aus dem Hinterhalt erhöhen. Danach hatten die sonst gut abliefernden Fans im vollem Gästeblock einen kleinen Durchhänger, zumal man nun ein wenig daher gespielt wurde. Es folgte noch das 3-0 und somit hatten wir auf unserer Tour 61 Tore gesehen, was mein Tipp zu Beginn der Tour in unserem internen Tippspiel war. Dummerweise konnte Norrköping in der 87. Minute noch verkürzen, was dann meinen exakt richtigen Tipp zerstörte, aber den Jungs im Gästeblock sei es gegönnt gewesen. Der Heimbereich war auch durchaus ansehnlich, wobei ich denke, dass hier durchaus noch einiges an Potential war, um mehr zu machen. Sportlich gesehen natürlich ein absolut verdienter Heimsieg, daran gibt es rein gar nichts zu rütteln.

 

Wir verließen den Ground nach Abpfiff ziemlich zügig, denn es stand für uns ja direkt die fast 1.000 Kilometer lange Heimreise an. Allerdings machten wir einen Fehler, der uns erstmal etwa 20 Minuten kostete, mehr dazu aber dann wieder im allgemeinen Reisebericht - siehe hier -=> KLICK!