Saison 2025

Kolmonen Pohjoinen (5. Liga)

(8. Spieltag)

 

Ponkilan Tekonurmi
(Muhos / Finnland)

 
Donnerstag, 03. Juli 2025 / 19:30 Uhr
 
PonPa -
Ajax Sarkkiranta


2:2 (1:1)


Tore:

0:1 (10.) Ville Korkala

1:1 (11.) Veeti Välitalo

1:2 (65.) Jere Tuomaranta

2:2 (73.) Topias Uusi-Autti

  

Gelbe Karte: Roope-Rasmus Tunturi (81.) / - .

Schiedsrichter: Timi Kärki

Zuschauer: ca. 40


Wir waren heute aus Vaasa weiter in Richtung Norden gereist, wie man auch bereits dem allgemeinen Reisebericht vernehmen konnte (siehe hier => KLICK!). Allerdings ging es nicht direkt nach Oulu, wo unser Nachtquartier ist, sondern zuerst nach Muhos, etwa 30 Kilometer weiter östlich. Der Grund dafür war lapidar, denn hier war unser heutiger Kick des Tages. Zuvor aßen wir im Ort aber noch zu Abend und gingen nochmal einkaufen, trotzdem waren wir eine Stunde vor Spielbeginn schon am Ground, wo sogar noch ein Nachwuchs-Training lief bzw. gerade zu Ende ging. Wir gammelten ein wenig herum, schossen erste Fotos und alsbald kamen wenigstens auch die Spieler zum aufwärmen.

 

In der Kolmonen Pohjoinen (5. Liga Finnland) standen sich in einer kleinen 10er Liga der Dritte und der Zehnte und somit Tabellenletzte gegenüber. Während die Hausherren nach erst sieben Spieltagen 13 Punkte gesammelt haben, was vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und einzigen zukünftigen Aufsteiger bedeuten, konnten die Gäste erst fünf Punkte einheimsen. Es gibt nur einen einzigen Absteiger, man ist punktgleich mit dem Vorletzten und auch gegenüber den drei Mannschaften davor besitzt man nur zwei bzw. drei Punkte weniger, also man ist keinesfalls abgeschlagen, oder so.

 

Erstaunlicherweise waren es auch die Gäste, die den besseren Start in die Partie erwischten und auch tatsächlich früh in Führung gingen. Hier merkte man dann erstmal, dass auch locker zwei Hand voll der etwa 40 Zuschauer die 43 Kilometer Anreise mit dem Auswärts-Team auf sich genommen hatten. Die Freude währte aber nicht lange, denn quasi im direkten Gegenzug konnte der Favorit zum 1-1 ausgleichen. Danach war es eine recht ausgeglichene Partie, da aber keiner von beiden Mannschaften mehr traf, ging es mit diesem Remis in die Kabinen. Hatte es zwischendurch ein, zwei Mal kurz getröpfelt, fing es nun komplett zu regnen an. Ich hatte glücklicherweise meinen Schirm in weiser Voraussicht schon vor dem Spiel mit aus dem Auto genommen und konnte so auf der kleinen Stahlrohrtribüne sitzen bleiben, während viele andere eher den Schutz des Dach der angrenzenden Eishalle suchten. Nach Seitenwechsel blieb es weiterhin weitestgehend ausgeglichen, mal hatte die eine Mannschaft eine kurze gute Phase, mal die andere. Erneut war es das Tabellenschlusslicht, welches zum zweiten Mal am heutigen Abend in Führung ging. Dieses Mal hielt diese immerhin acht Minuten, aber auch dann fiel wieder der Ausgleich, und zwar durch einen wunderschönen Schuss ins lange Eck. Zum Ende des Spiels hörte der Regen auf und beide Truppen versuchten auf Sieg zu spielen, aber der Lucky Punch wollte niemandem mehr gelingen. Das bedeutete logischerweise eine Punkteteilung, was irgendwie so richtig keinem hilft, aber immerhin verließ Ajax somit erstmal den letzten Tabellenplatz.

 

Nach dem Spiel ging es bei diesem Mistwetter und mit feuchten Klamotten natürlich schnell zum Auto und direkt weiter nach Oulu. Die Fahrstrecke war ziemlich genau eine halbe Stunde, aber hierzu bekommt ihr alles weitere dann wieder im allgemeinen Reisebericht zu unserem Skandinavien-Trip - siehe hier => KLICK!