Saison 2025

Ettan Södra (3. Liga)

(15. Spieltag)

 

Österås IP
(Hässleholm / Schweden)

 
Samstag, 28. Juni 2025 / 13:00 Uhr
 
Hässleholms FF -
IFK Skövde


3:1 (3:0)


Tore:

1:0 (16.) Jonathan Nilsson

2:0 (26.) Elias Karimi

3:0 (45.+2.) Gabriel Johnson

3:1 (55.) David Frisk

   

Gelb-Rote Karte: Zack Lindgren (90.+2-/SKÖ).

Gelbe Karten: - / Zack Lindgren (37.), David Frisk (41.).

Schiedsrichter: Rasmus Eriksson

Zuschauer: 501


Wie bereits im Hauptbericht zur Reise geschrieben (siehe hier => KLICK! ), waren wir seit gestern Abend um 17:40 Uhr aus Hessen unterwegs und auf der Anreise in Richtung Norden. In Flensburg eine Zwischenübernachtung mit kurzen vier Stunden Schlaf musste ausreichen, damit wir ein wenig Puffer zum ersten Kick des Tages hatten. Über die Storebælt- und Øresundbrücken ging es nach Schweden, wo wir nach insgesamt etwa 1.065 Kilometer Hässleholm gegen 11:45 Uhr erreichten. Ein Geldautomat wurde gesucht (und gefunden), sowie nochmal vollgetankt um nachher zwischen den Spielen keine Zeit mehr zu verlieren. Danach ging es zum Ground und zum Glück hatten wir schon Geld gezogen, denn Zahlungen am Eingang (120 Kronen, etwa 10,80 Euro), sowie Verpflegung war nur bar oder mit den Switch-App (funktioniert nur mit schwedischem Bankkonto) möglich. Auf jeden Fall blieb noch genug Zeit die Fotorunde zu drehen und auf die gelungene Anreise und dem Start der Tour vor Anpfiff ein Light-Bier zu trinken.

 

Wir befinden uns zum Beginn der Tour in der dritthöchsten schwedischen Liga, der Ettan. Diese Liga ist in Nörra und Södra (Nord & Süd) geteilt, wir befinden uns logischerweise noch in der südlichen Staffel. Am 15. Spieltag trafen in der 16er Liga mit Hässleholms IF und IFK Skövde der Zehnte und der Vierzehnte aufeinander. Mit 18 gesammelten Punkten steht der HIF bei vier Absteigern vier Punkte über der Gefahrenzone, Skövde hingegen mit zwei Punkten Rückstand unter dem Strich. Das bedeutet logischerweise, dass die Hausherren mit einer Niederlage komplett im Abstiegsstrudel drin stecken. Eine sehr spannende Konstellation direkt im ersten Spiel, die wir vorliegen hatten.

 

Diese Gefahr bestand allerdings eigentlich zu keiner Zeit der Partie, denn die Gastgeber hatten vom Beginn an die Oberhand. Nicht nur, dass die Abwehr der Truppe aus der Provinz Västra alles andere als sicher stand, auch offensiv ging absolut gar nichts, mit dem 3-0 zum Gang in die Kabinen waren sie sogar fast noch gut bedient. In meinem Ergebnis-App „flashscore“ wurde nach 45 Minuten eine Schuss-Statistik von 12-0 vermeldet, ob das jetzt exakt so stimmt? Keine Ahnung, aber die Richtung passte auf jeden Fall. Nach dem Seitenwechsel hatte der IFK ihre einzige gute Phase im ganzen Spielverlauf und zack, schon trafen sie auch nach noch nicht einmal zwei Minuten zum Anschluss. Nicht nur das, man hatte direkt danach auch die Möglichkeit nochmal komplett heran zu kommen. Diese Chance wurde nicht genutzt und danach war man wieder raus aus dem Match, Haässleholm hatte wieder alles im Griff, ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Die letzte halbe Stunde passierte nicht mehr allzu viel und am Ende blieb es beim verdienten und auch souveränen Heimsieg für den HIF, der sich auf Platz 8 verbesserte und nun acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge hat.

 

Zum zweiten Spiel des heutigen Tages => KLICK!