Saison 2023/24

B-Klasse Mainz-Bingen (Gruppe Ost)

19. Spieltag

 
Sportplatz Bachgasse (KR)
(Nierstein)
 
Mittwoch, 29. November 2023 / 19:30 Uhr
 
VfR Nierstein II -

TSV Mommenheim II


3:1 (2:1)


Tore:

1:0 (1.) Giuseppe-Florian Cascone

1:1 (17.) Ricardo Böhringer

2:1 (36.) Yannik Seiderer (Eigentor)

3:1 (90.+4.) Levin Przybysz

 

Gelbe Karten: George Abo Diab (90.+3..) / Julius Kottmann (66.).

Schiedsrichter: Felix Niklas Klünemann

Zuschauer: ca. 20

 

Eigentlich war für heute ein das letzte Achtelfinal-Spiel im Kreispokal des Fußballkreis Bergstraße mit dem Kreisoberligisten SV DJK Eintr. Bürstadt gegen Eintr. Wald-Michelbach (Verbandsliga) fest eingeplant, aber als ich ein paar Tage zuvor mal wieder die geplanten Spiele kontrollierte, sah ich, dass dieses Spiel um eine Woche nach hinten verlegt war. Als Nächstes Ziel war dann ein Match der SG Hohenahr im Fußballkreis Wetzlar angedacht, aber als wir gestern mit dem EC Bad Nauheim nach Krefeld reisten und nicht unweit dieses geplanten Spiels vorbei fuhren, dachte ich mir schon, dass diese Partie bei den dort oben liegenden Schneemassen nicht stattfinden wird. Und so kam früh morgens auch noch die Bestätigung per fussball.de Push-Nachricht über die Absage. Zwei weitere höherklassige Optionen wurden ebenfalls gecancelled und so nahm mich einfach mal alle noch stattfindenden Spiele im Umkreis von 120 Kilometern in meine fussball.de Push-Spiele auf und wir wollten erst mal schauen, was der letztendlich alles noch stattfindet. Es wurden auch tatsächlich noch über ein halbes Dutzend Spiele abgesagt und am Ende blieben nur noch insgesamt drei Partien offen, allesamt Zweitvertretungen. Mit Nierstein hatten wir vom Ground her einen Favoriten, der uns am Besten gefiel und zudem noch der Spielort der eigenen ersten Mannschaft war, welche immerhin in der Bezirksliga Rheinhessen spielt. Der Verein hatte morgens „Gameday“-Posting abgesetzt und antwortete auch abends auf meine Frage, ob denn wirklich gekickt werden würde binnen einer Viertelstunde, das war echt stark! Also entschieden Mathias und ich um 17:30 Uhr nach der positiven Antwort die Anreise in Angriff zu nehmen. Zehn Minuten später saß ich in meinem Auto und sammelte um 18 Uhr Matthias in Langenselbold ein. Ein klein wenig Verkehr hatten wir zwar, aber alles in allem kamen wir super durch und erreichten den Kunstrasenplatz des VfR, welcher inmitten des Ortes liegt nach 114 Kilometern um 19:05 Uhr. Logischerweise machten wir nach dem Betreten des Sportgeländes erst mal unsere Fotorunde und lichteten dann auch den Anstoß ab, ehe wir uns auf die Stufen seitlich stellten.

Diese einfachen 114 Kilometer wurden abgespult für das Spiel Letzter gegen Drittletzter in der B-Klasse Mainz-Bingen (Gruppe Ost), „ei, wenn se doch spiele…“! Ich hatte noch nicht einmal meinen ganzen Social Media Kram erledigt, da lag der Ball auch schon das erste Mal im Netz. Nach etwas mehr als einer halben Minute gingen die Gastgeber in Führung, schon überraschend, konnte man bisher doch nur insgesamt drei Punkte aus 17 Spielen (bei 78 Gegentorem) holen können. Zwar konnten die Gäste auch nur 15 holen, aber waren dennoch sicherlich favorisiert. Der Ausgleich fiel dann auch nach nur etwas mehr als einer Viertelstunde, aber irgendwie konnten sie sich nicht in die Partie beißen. Der VfR II übernahm danach wieder die Initiative und erzwang ein Gäste-Eigentor zur erneuten Führung förmlich und mit diesem 2-1 ging es dann auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zusehends, was zum Wetter mit Nieselregen und leichtem Schneerieseln passte. Einzig die Gastgeber hatten zum Ende hin dann noch einige gute Chancen, die der gut haltende Gäste-Torhüter allesamt vereitelte und man befürchtete, dass sich so etwas noch rächen würde. Allerdings war die TSV-Zweitvertretung völlig harmlos und hatte kaum nennenswerte Offensivaktionen. In der Nachspielzeit fiel dann das erlösende 3-1 und die Gastgeber holten den zweiten Drei-Punkte-Sieg der Saison, sind aber dennoch weiterhin abgeschlagen am Tabellenende.

Es war dann immerhin auch schon wieder 21:25 Uhr, als wir südlich von Mainz abstarten konnten. Zuerst erneut ein Stück am Rhein entlang, um dann bei Mainz auf die Autobahn zu fahren, A63, A60 um dann auf der A3 am Flughafen vorbei in Richtung Heimat zu fahren. Matthias ließ ich um 22:15 Uhr in Selbold raus und musste noch via A45 und Landstraßen das letzte Stück nach Hause alleine hinter mich bringen. Ich stell dir meine Karre um kurz vor 23 Uhr zu Hause ab.