Saison 2023/24

Kreispokal Fulda

1. Runde

Sportpark Johannisau - Platz 2 (altes Stadion)
(Fulda)

Freitag, 07. Juli 2023 / 18:00 Uhr

SC Borussia Fulda -

SG Oberrode


1:4 (0:0)


Tore:

0:1 (51.) Philipp Engel

0:2 (56.) Marcel Hamperl

0:3 (65.) David Hasenauer

1:3 (70.) Nico Schröder

1:4 (85.) David Hasenauer (Foulelfmeter)

 

Gelbe Karten: Passy Martial Chatue (84.) / Timo Mau (45.), Marcel Hamperl (60.)

Schiedsrichter: Thomas Herzig
Zuschauer: ca. 50

 

Eigentlich sollte es heute nur zum ersten Testspiel meines Heimatvereins SG Wallernhausen/Fauerbach gehen, aber das Spiel in Obbornhofen gegen den TSV Langgöns wurde unter der Woche abgesagt. Gestern Abend noch mit Micha gesprochen, welcher sagte wenn ich zur Borussia Fulda fahren würde, würde er auch vorbeischauen. Ich blätterte ein wenig durch die Spielpläne und rein von den Pflichtspielen her war es heute tatsächlich die sinnvollste Alternative, zumal ich auch nicht ewig weit fahren wollte, da wir morgen wieder recht früh aufbrechen werden.

Freitags habe ich ja recht früh Feierabend und macht es mir dann auf der Couch gemütlich, fast sogar zu sehr gemütlich… Irgendwie hatte ich auch einen Anpfiff von 18:30 Uhr im Hinterkopf, glücklicherweise schaute ich aber gerade so noch rechtzeitig und sah, dass der Spielbeginn bereits eine halbe Stunde eher ist. Schnell in die Klamotten gehüpft und zu Hause mit einem Puffer von zwei Minuten weg gedüst. ich gab mächtig Gas, nicht dass ich vielleicht irgendwas verpassen werde, denn Borussia hat ja schon eine ganz kleine Fanszene. Das Navi wurde auf 17:50 Uhr gedrückt, als ich am „alten Stadion“ angekommen war, aber erst einmal am großen Parkplatz direkt gegenüber nicht parken durfte, weil ja gerade in Fulda die Landesgartenschau ist und dieser gesperrt ist für Personen mit Parkschein. Also weiter gefahren, über eine Brücke, dachte, ich könnte hier eventuell irgendwo stehen bleiben, aber am Supermarkt wurde davor gewarnt, das Kennzeichen elektronisch aufgenommen werden und man durfte nur anderthalb Stunden parken. An der Seitenstraße standen überall Schilder. „Parken nur mit Anwohnerausweis“, also fiel das auch weg. Einmal gedreht und wieder in Richtung Stadion gefahren, da mir eingefallen war, dass ich hier beim Pokalspiel meiner Kickers in Fulda in diesem Frühjahr schon mal in einem Wohngebiet geparkt hatte, stand hier die Ordnungspolizei und winkte die Leute weiter. Also musste ich auf den öffentlichen Parkplätzen dieser sinnlosen Landesgartenschau parken und arschweit wieder zurück zum Sportgelände laufen. Immerhin war hier parken seit 17:00 Uhr kostenfrei, wow (mein Augenrollen könnt ihr euch jetzt einfach dazu denken). Wahnsinn, was für ein Aufriss für ein paar Blümchen, dass hier gefühlt die halbe Stadt lahmgelegt wird, ganz großes Kino, liebe Stadt Fulda! Somit erlebte ich den Angriff, als ich schnellen Schrittes seitlich des Sportgeländes entlang lief, denn wie sowas in solchen Fälle natürlich immer ist, war der Eingang komplett auf der anderen Seite. Als ich dort dann meine 3,50 € Eintritt bezahlt hatte, waren somit schon fast drei Minuten gespielt, aber verpasst hatte ich weder beim Einlauf noch beim Spiel etwas. Micha wurde begrüßt und sich erst einmal auf die Fotorunde gemacht, danach natürlich versucht einen der wenigen Schattenplätze im Sportgelände zu erhaschen, was uns gelqng.

In der ersten Runde des Kreispokal Fulda standen sich der Traditionsclub Borussia Fulda, welcher in der letzten Saison wenigstens wieder den Aufstieg in die Kreisoberliga feiern konnte, und die SG Oberrode, einem kleinen Vorort von Fulda in der Kreisliga A spielend, aufeinander. Erstaunlicherweise waren es aber die Gäste die von Minute 1 ab das bessere Team waren. Tore fielen in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten keine, aber nach dem Seitenwechsel münzten die Gäste ihre Überlegenheit dann auch in Tore um. Innerhalb einer Viertelstunde machte man aus dem 0-0 ein 0-3 und auch wenn der Anschlusstreffer von Fulda noch mal kurzzeitig Spannung brachte, war der Sieg der SGO gar nicht wirklich in Gefahr. In den Schlussminuten macht man sogar noch durch einen Konter, nachdem die Gastgeber komplett aufgemacht hatten, das 1-4 und setze somit den Deckel auf diese Partie.

Nach dem gestrigen Überraschungssieg von Poppenhausen gegen Lütter hatten wir heute nun also schon den zweiten Sieg eines klassenniedrigeren Vereins im Kreispokal Fulda erlebt. Der Borussia (und ihren Fans der Marke Oldschool) kann man nur alles Gute für den Verlauf der Runde wünschen, wäre schön, wenn sie nicht direkt wieder runter gehen, wofür aber sicherlich eine Leistungssteigerung gegenüber heute benötigt wird. Beim Verlassen des Sportgeländes verabschiede ich mich von Micha und in dem kurzen Plausch konnte ich ihn sogar noch für unsere morgige Norddeutschland Tour „verpflichten“. Zu Fuß ging es dann wieder zu P2 der „sinnlosen Blümchen-Schau“, verpasste unterwegs sogar noch eine Abbiegung und musste noch mal umdrehen. Am Auto dann zuerst alle Türen aufgerissen und versucht die Hitze ein wenig rauszubekommen, wurde dann die Klimaanlage eingeschaltet und es ging wieder die gleiche Strecke zurück in Richtung Heimat, wo ich gegen 21:15 Uhr angekommen war und meinen Bericht beende mit einem erneuten „Danke für Nichts Fulda!“.