Saison 2023/24
Kreispokal Bamberg/Bayreuth/Kulmbach

1. Runde


Sportplatz SC 08
(Bamberg - Gereuth)

Freitag, 30. Juni 2023 / 19:00 Uhr

1. SC 08 Bamberg -

1. FC Strullendorf


0:4 (0:2)


Tore:

0:1 (8.) Lucas Schwarzmann

0:2 (40.) Johannes Kunert

0:3 (69.) Fabio Jentsch

0:4 (90.) Paul Fleischmann

 

Gelbe Karten: Tamer Ulhan (33.), Lacha Amissi (35.) / Julian Glos (84.).

Schiedsrichter: Franz-Josef Engel
Zuschauer: 85

 

Am heutigen letzten offiziellen Tag der Saison 2022/23 sollte natürlich noch ein letztes finales Spiel gemacht werden. Und tatsächlich gab es sogar noch Pflichtspiele, wobei heute eigentlich sogar das Kreis Pokalfinale Fulda geplant war, aber hier immer noch Unklarheit über die Teilnehmer herrscht. Dafür spielt man schon die ganze Woche in in ein oder zwei Fußballkreisen in Bayern bereits die erste Runde des Kreispokals der neuen Saison aus, obwohl diese eigentlich erst ab dem 1. Juli beginnt. Und so gab es heute zwei Spiele zur Auswahl, wobei wir uns letztendlich für ein Spiel des Kreispokals Bamberg/Bayreuth/Kulmbach entschieden. Mit Matthias war der erste Mitfahrer schnell gefunden und auch Thorsten Mankel zeigt unter der Woche. Wir einigten uns darauf am Pendlerparkplatz in Neuhof an der A66 zu treffen, denn für mich der kürzeste Weg war sowieso quer durch den Vogelsberg und hier dann auf die Autobahn aufzufahren. Ich fuhr zuhause um 16:00 Uhr weg und als ich eine dreiviertel Stunde später dort ankam, waren die beiden auch gerade eingetroffen. Die A7 war erstaunlicherweise komplett frei und auf der A70 ab Schweinfurt ist sowieso eigentlich eher selten großartiger Verkehr unterwegs, deswegen kamen wir heute bereits 40 Minuten vor Spielbeginn dort an, obwohl wir noch schnell an der Tankstelle ein paar Liter Sprit in mein Auto jagten. Besonders viel gab es hier nicht zu sehen und zu fotografieren, aber dennoch drehte ich natürlich erst mal meine Fotorunde und setzen uns dann auf eine Bank auf der Längsseite des Sportplatz.

Kurz darauf wurde noch Punky begrüßt und dann pfiff der Unparteiische die Partie auch bereits an und das sogar fast 5 Minuten zu früh. Wenn man sieht wo der einheimische Verein, der 1. SC 08 Bamberg, heute herum eiert mag man es kaum glauben, aber es handelt sich um einen alten Traditionsverein, der in den achtziger Jahren sogar Bayernliga spielte und zwei Mal im DFB-Pokal antreten durfte. Auch der heutige Gegner vom 1. FC Strullendorf hat schon bessere Zeiten als die derzeitige erlebt. Immerhin stieg man in der letzten Saison wieder in die Kreisklasse Bamberg auf, aber ich persönlich hatte sie z.B. vor zwölf Jahren in der zwei Klassen höheren Landesliga gekreuzt. Heute traf man sich aber in der ersten Runde des bereits oben genannten Kreispokals. Die Rollen waren aufgrund der zwei Klassen Unterschied klar verteilt, und so stellte sich auch bereits direkt von Anpfiff an dar. Die Gäste dominierten das Spiel und hatten einige Chancen, während die Gastgeber eigentlich nur eine einzige richtig gute Phase im Spiel hatten, diese war kurz nach dem 0-1 zu sehen. Strullendorf übernahm danach dann aber wieder Initiative und erzählte noch vor dem Seitenwechsel das zweite Tor. ich auch nach der Halbzeitpause, das gleiche Bild und in regelmäßigen Abständen erzählte man zwei weitere Tore (69. und 90.), so dass am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtssieg, auf der nicht vorhandenen Anzeigetafel stand.

Der Rückweg verlief erneut recht unspektakulär und so trennten sich unsere Wege bereits um ca. 22 Uhr wieder in Neuhof am Pendlerparkplatz. Die letzten Kilometer hatte ich dann wieder quer durch den Vogelsberg hinter mich zu bringen, wobei ich ziemlich gemütlich fuhr, da diese Strecke doch durch sehr viele Wälder führt und ich keine Lust auf einen erneuten Wild-Kontakt hatte. Zum Glück hielten sich diese Viecher aber weit weg von der Straße und ich kam gegen 22:50 Uhr unbeschadet zuhause an.