Saison 2022/23
Kreisoberliga Offenbach
21. Spieltag

Sportanlage Buchenbusch - Platz 2 (KR)
(Neu-Isenburg)

Samstag, 10. Dezember 2022 / 17:00 Uhr

TSG Neu-Isenburg -
FC Dietzenbach


1:2 (0:2)


Tore:

0:1 (34.) Roland Pauna

0:2 (45.) Roland Pauna

1:2 (55.) Tm Köth

 

Gelbe Karten: Marius Titsch Rivero (68.), Marcel Lipka (76.) / - .
Schiedsrichter: Uwe Hildenbeutel
Zuschauer: ca. 30

 

Auch am heutigen Tage wollte ich nach dem OFC-Heimspiel noch ein weiteres Spiel besuchen, aber so kurz bevor überall endgültig die Winterpause eingeläutet wird, waren die Spiele eher Mangelware. Es waren noch zwei Spiele, die zeitlich machbar gewesen wären, aber das Spiel in Rothenbergen gegen Meerholz (Kreisoberliga Gelnhausen) wurde bereits Mitte der Woche abgesetzt. So blieb meine einzige Hoffnung noch das Spiel der Kreisoberliga Offenbach zwischen der TSG Neu-Isenburg und dem FC Dietzenbach. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass dieses Spiel nicht auf dem Hauptplatz stattfinden würde, sondern auf dem Kunstrasen nebenan, aber mangels Alternativen und weil ich auf diesem Sportgelände noch nie zu Gast war, plante ich den Besuch dennoch weiterhin ein und hoffte trotzdem irgendwie ein wenig, dass es evtl. doch (wie übrigens bei fussball.de angegeben) auf dem Rasenplatz stattfinden würde. Aber bevor ich zu diesem Spiel kam, erst noch (wie oben bereits erwähnt) das OFC-Heimspiel gegen den Tabellenletzten vom FC Rot-Weiß Koblenz. Die Leistung war genauso kühl wie das Wetter, aber immerhin siegte man durch einen späten Treffer wenigstens mit 1-0 und ließ nicht noch weitere Punkte liegen. Ich parkte schon vor dem Spiel so, dass ich nicht den Umweg über Obertshausen nehmen musste, sondern in Offenbach durch die Stadt dann die Sprendlinger Landstraße unter der A661 durch bis Neu-Isenburg fahren konnte. Da ich mir trotz klirrender Kälte nach dem Spiel der Kickers ziemlich Zeit ließ, kam ich erst knapp eine Viertelstunde vor Anpfiff am TSG-Sportgelände an. Dennoch war ich bei dieser Kälte einer der ersten von letztendlich ca. 30 Zuschauern, die diesem Spiel beiwohnten. Wie befürchtet, aber auch erwartet, fand es auf dem Kunstrasen statt und somit muss ich dann irgendwann noch mal zu einem Spiel auf dem Hauptplatz anreisen. Aber da ich schon damit rechnete, hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen. Roland kam dann auch noch pünktlich vor Anpfiff an, er kam aus der „Nachbarschaft“ des OFC und hatte sich zuvor 400-500 Meter Luftlinie entfernt am Bierbrauerweg den VfB Offenbach angeschaut.

Mit der TSG, die ich erst vor einigen Tagen beim Schlusslicht in Offenthal verlieren sehen habe, traf der Tabellenfünfte, welcher heute unbedingt einen Sieg braucht um wenigstens noch halbwegs an den ersten beiden Plätzen dran zu bleiben auf den Tabellenachten vom FCD, für den der Zug in Richtung der vorderen Plätze definitiv abgefahren ist. Hier muss man sich eher noch Gedanken um die hinteren Plätze machen, denn der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz beträgt nur sechs Punkte. Zu Beginn merkte man bei beiden Teams noch ein wenig die eingefrorenen Knochen an und es dauerte einige Minuten, bis die Partie an Fahrt aufnahm. Erstaunlicherweise waren es aber die Gäste, die sich zuerst Torchancen erspielten. Dennoch ging es langsam in Richtung Ende des erste Abschnittes, ehe die ersten Tore fielen. Absolut nicht unverdient traf der FCD vor der Pause doppelt, wobei das 0-2 ein Fernschuss der Marke „Tor des Monats“ war. Richtig geile Bude, die Kugel war aus 30 Metern in den Winkel eingeschlagen und sorgte für verdutzte Gesichter, aber auch riesige Freude im Dietzenbacher Lager. Nach dem Seitenwechsel übernahmen dann aber die in grün spielenden Gastgeber komplett die Initiative und es wurde ein reiner Sturmlauf in Richtung Dietzenbacher Gehäuse und nachdem recht früh das 1-2 fiel (55.) rechneten wir eigentlich damit, dass mindestens noch der Ausgleich fallen würde oder dass die TSG diese Partie sogar noch komplett drehen würde. Allerdings wollte der Ball in den verbleibende 35 + 4 Minuten tatsächlich nicht mehr über die Linie. Teilweise stelle man sich echt „dappig“ an beim Verwerten der Torchancen und teilweise hielt der Tormann stark. Zum Ende hin wurden die Angriffe dann aber unüberlegter und man versuchte es fast nur mit langen Bällen von der Mittellinie in den Strafraum, aber hier besaßen die Gäste die Lufthoheit und die Bälle wurden postwendend wieder geklärt. Dietzenbach freute sich über den Sieg, der dringend notwendig war, denn auf dem Abstiegsrelegationsplatz wurde ebenfalls gewonnen, aber durch einen Platzwechsel unten, erhöht man den Abstand mittlerweile auf sieben Punkte. Für Neu-Isenburg hingegen dürfte nun der Zug nach oben nach den vermeidbaren Niederlagen gegen Offenthal und eben heute gegen Dietzenbach endgültig abgefahren sein.

Ich verabschiedete mich mit dem Schlusspfiff von Roland und wir waren beide froh, dass die Autokorso und das Gehupe nach dem Sieg der Marokkaner bei der WM über Portugal mittlerweile eine Ende hatte und wir somit keinerlei Probleme bei der Abfahrt hatten. Via A661, A3, B43a und A45 ging es dann in Richtung Heimat. Das Auto stellte ich dann um 19:46 Uhr zuhause ab und holte mir noch schnell eine Currywurst-Pommes auf dem Weihnachtsmarkt in meinem Ort und ließ den Abend dann zuhause in Ruhe ausklingen.