Saison 2022/23
Gruppenliga Frankfurt Ost
21. Spieltag

Sportplatz Ortsmitte - Platz 2 (AS)
(Hammersbach - Marköbel)

Donnerstag, 24. November 2022 / 20:00 Uhr

SG Marköbel -
SV Ranstadt


3:0 (2:0)


Tore:
1:0 (16.) Timon Stötzer

2:0 (32.) Christian Karges

3:0 (56.) Timon Stötzer

 

Gelbe Karten: Timon Stötzer (36.) / - .
Schiedsrichter: Christian Steib
Zuschauer: 40

 

Nachdem ich die letzten Wochen doch ein klein wenig unterwegs war auch Dienstag & Mittwoch auch zwei Mal Abends bis nach Wiesbaden fuhr, hatte ich mir bereits vor einigen Wochen das Gruppenliga-Spiel zwischen der SG Marköbel und unserem Büdinger Kreisvertreter, dem SV Ranstadt, in meine Planungen geschrieben. Da dieses auf dem Hartplatz stattfindet (der Rasenplatz hat kein Flutlicht), hätte es schon unfassbar viel Regen in den letzten Tagen geben müssen, damit dieses Spiel abgesagt – was glücklicherweise nicht der Fall war. Den Rasenplatz hatte ich ja schon besucht, aber der Hartplatz auf diese Sportanlage fehlte mir noch, also passte das ganz gut. Mit Roland hatte ich die letzten beiden Tage schon gesprochen und er hatte heute kein Auto, also einigten wir uns darauf, dass ich ihn an einem Bahnhof einsammeln würde, so dass er heute wenigstens auch zu einem Kick kommt, auch wenn er in Marköbel den Hartplatz sogar bereits gekreuzt hatte.

Auch heute wieder Feierabend um 16 Uhr, danach zuhause Abendessen. Dann auf die Couch gelegt, nebenher dem Fernseher mit der Fußball-WM laufen gehabt, interessierte mich das so sehr, dass ich direkt erstmal einnickte. Den ursprünglich geplanten Zug von Roland ließ die DB mal wieder einfach so ausfallen, aber der folgende Zug sollte eigentlich auch noch hinhauen. Zuhause also um 19:15 Uhr weggefahren und gesehen, dass der Sprit halbwegs günstig war, also nochmal drauf getankt, kam ich gerade in Altenstadt an, als sein Zug ebenfalls ankam. Ich musste noch kurz an der Schranke warten und sah auch schon, dass er dann direkt dahinter wartete. Über Rommelhausen ging es dann nach Hammersbach und Marköbel weiter, wo wir etwa 6-7 Minuten vor Anpfiff parkten. Schnell die vier Euro Eintritt bezahlt, machte ich mich umgehend auf meine Foto-Runde und da die Mannschaften dann auch schon auf den Platz kamen, konnte ich den Anstoß direkt mit ablichten. Danach stellte ich mich zu Roland in die Nähe des Sportheims mittig der einen Spielhälfte und wir schauten dem Treiben auf dem Spielfeld zu.

Die Rollen heute waren mal wieder klar auf dem Papier verteilt, denn der SV Ranstadt konnte als Aufsteiger bisher aus 18 Partien nur drei Remis ergattern und verließ 15 Mal als Verlierer den Platz, bei einem Torverhältnis 14-79 (minus 65). Man war sich der Herkules-Aufgabe zuvor schon bewusst, aber Respekt dass man sich dieser weiterhin mit vollem Engagement stellt, trotz dass es Woche für Woche (teils auch sehr hohe) Niederlagen hagelt. Es gab und gibt da ja auch genug andere Vereine, die während der Saison die Reißleine gezogen hatten, diese Gefahr sehe ich hier nicht. Die Gastgeber sind so etwas wie „der Dino der Liga“, spielt man doch seit der Gründung der Gruppenliga Frankfurt Ost in der Saison 2008/09 ununterbrochen in dieser Spielklasse. Am Anfang war man zumeist in der vorderen Tabellenhälfte zu finden, zuletzt musste man aber öfters auch mal lange um den Klassenerhalt bangen und war hin und wieder mal in der hinteren Tabellenhälfte zu finden. Aktuell steht man da zwar auch, aber hat immerhin bereits fünf Punkte Vorsprung auf die aktuell geplanten sechs Abstiegsränge und würde mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten heute natürlich einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, auch wenn natürlich die ganzen Teams immer noch 16 bzw. 17 Spiele zu spielen haben.

Die SGM konnte am vergangenen Wochenende nach einem 0-2 Rückstand beim Aufstiegsmitfavoriten OSC Rösenhöhe (aktuell 2. Platz) noch einen Punkt ergattern und ging mit breiter Brust in die heutige Partie auf der „Roten Erde“. Zu Beginn aber waren erstmal die Ranstädter ein wenig im Vorwärtsgang, konnten sich aber selbst wenige Torchancen erarbeiten. Nach und nach schlug dann aber das Pendel doch in Richtung Gastgeber und bei der ersten gefährlichen Torszene kullerte der Ball tatsächlich direkt zur Führung ins SVR-Gehäuse. Nach einer halben Stunde dann noch ein Kopfballtreffer durch einen aufgerückten Innenverteidiger bei einer Standardsituation und somit war die Richtung für heute endgültig wieder vorgegeben. Die Gäste kämpften zwar und konnten die zweite Halbzeit halbwegs ausgeglichen gestalten, wenn dies allgemein aber auch auf niedrigem Niveau geschah und mit dem 3-0 knapp zehn Minuten nach dem Seitenwechsel die Luft dann endgültig raus war. Am Ende blieb es dann beim recht souveränen Heimsieg für das Team aus dem Hammersbacher Stadtteil, welches nun mittlerweile bereits acht Punkte Vorsprung auf die bösen Plätze unten hat.

Wir machten uns dann auch unmittelbar nach dem Abpfiff zu meinem Auto. Ich fuhr Roland wieder nach Altenstadt an den Bahnhof, wo er den letztmöglichen Zug in Richtung Heimat erreichte, und machte mich dann auch nachhause. Mein Auto stellte ich um 22:20 Uhr ab und ließ den Abend mit ein wenig Thanksgiving NFL Football im TV ausklingen, ehe ich irgendwann so in Richtung Mitternacht dabei einschlief.