Saison 2022/23
1. Bundesliga

15. Spieltag

EUROPA PARK Stadion
(Freiburg)

Sonntag, 13. November 2022 / 17:30 Uhr

SC Freiburg -
1. FC Union Berlin

4:1 (4:0)


Tore:
1:0 (4.) Vincenzo Grifo (Handelfmeter)
2:0 (6.) Vincenzo Grifo
3:0 (20.) Vincenzo Grifo (Foulelfmeter)

4:0 (45.) Michael Gregoritsch
4:1 (84.) Sven Michel (Foulelfmeter)


Besonderes Vorkommn.: Robin Knoche (Union/10.) verschießt Foulelfmeter.
Rote Karte: Diogo Leite (Union/19.) wegen einer Notbremse.

Gelbe Karten: - / Milos Pantovic (79.).
Schiedsrichter: Deniz Aytekin
Zuschauer: 38.800

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!

 

Dann war ich leider auch schon angekommen, am letzten Spiel der schönen Tour. Nach dem schmeichelhaften, aber sehr wichtigen, Auswärtssieg meines OFC in Bahlingen, spendete ich dem Team noch den verdienten Applaus nach dem Spiel und machte mich ganz langsam auf den Weg in Richtung Freiburg.

Vom kleinen Chaos bei der Parkplatzsuche hatte ich ja im allgemeinen Reisebericht schon geschrieben. Auch, dass ich die hohen Kosten für den Parkplatz bei solch einer Entfernung für vollkommen überzogen bzw. schon eher frech finde. Aber nun gut, es war nicht mehr soooo viel Zeit bis zu Spielbeginn und ich hatte schon viele Kilometer die letzten Tage in den Beinen, so dass ich dann auch freiwillig diesen Preis bezahlte und zum Stadion lief. Gegen 17:05 Uhr kam ich am Eingang an und war auch ziemlich schnell im Innenbereich des Stadions. Micha hatte mir ja das Ticket besorgt und dementsprechend war es ein Sitzplatz im Gästebereich, von wo man aber wirklich gute Sicht hat, auch wenn dieser sich natürlich in einer Ecke des Stadions befindet. Danke noch mal für das Ticket, Micha! Und bevor jetzt Beschwerden kommen, dass ich Jemanden ein Ticket wegnehmen würde: Nö! Union hat den Gästeblock nicht voll bekommen (sind halt auch über 800km an einem Sonntag Abend bei einem Team, dass schon unter der Woche öfters europäisch reisen musste, deswegen kein Vorwurf) und Karten nach Freiburg zurück geschickt, so dass man noch einige freie Sitzschalen sehen konnte. Und ich war froh, dass es endlich für mich möglich war, die 1. Bundesliga mit dem Freiburger Neubau wieder zu re-komplettieren.

Beide Teams sicherlich trotz den bereits ordentlichem Tabellenplatz in der letzten Saison nun in dieser aktuellen Saison vermutlich die beiden positiven Überraschungen. Es spielte vor dem Spieltag gesehen der Tabellendritte gegen den Zweiten und beide Teams kamen auch in ihren Europa League Gruppen weiter und dürfen nach der Winterpause weiterhin europäisch die deutsche Fahne hochhalten. Heute aber entwickelte sich von Beginn alles gegen die Eisernen aus Berlin, denn bereits nach dem ersten Angriff griff sich Schiedsrichter Aytekin ans Ohr und ging dann auch noch selbst raus an den VAR-Monitor, Elfmeter wegen eines leichten Richtungswechsels des Balls nach einer Berührung eines Berliner Arms - 1:0! Es folgte ein katastrophaler Ballverlust im Mittelfeld und ein überragend ausgespielter Freiburger Konter dadurch - 2:0! Danach Elfmeter für Union und der Ball wurde an den Pfosten gesetzt. Nach 19 Minuten wurde dann das dritte Mal auf den Punkt gezeigt und Grifo machte seinen Hattrick perfekt - 3:0! Dazu noch die rote Karte gegen einen Gästespieler und von da an war die Partie natürlich gelaufen. Die restlichen 70 Minuten waren kein guter Fußball, aber das kann man niemandem nach einer langen Vorrunde verübeln, aber kann es am Besten mit: Freiburg musste nicht mehr und Union konnte heute einfach nicht und zu Zehnt dann erst Recht nicht mehr. Mit dem Pausenpfiff fiel noch der vierte Treffer und das dürfte dann auch den allerletzten davon überzeugt haben, dass der heutige Sieger feststeht. Die zweiten 45 Minuten plätscherten nur so dahin, Union bemühte sich zwar, aber da war nichts mehr zu machen, außer dass man sich den Ehrentreffer kurz vor Schluss noch redlich verdiente und wie sollte es heute auch anders sein: Vom Elfmeterpunkt! Am Ende blieb es aber beim verdienten und klaren Sieg des SCF, der auf Platz überwintern darf, währenddessen Union auf Platz 5 zurückrutscht, was aber dennoch ein klasse Platz ist, trotz dass man vor drei Spieltagen noch Spitzenreiter war.

Nach diesem Spielverlauf kann man sich auch denken, wie die Stimmung war. Freiburg natürlich recht laut und von Union kam zu Beginn recht wenig. Man bekam in den ersten Minuten natürlich auch ein Schlag nach dem nächsten in die eigene Fresse. Nachdem der große Schock dann verdaut war, war die Stimmung okay, aber auch nicht eher gut. Es ging aber auch eher in die Richtung, dass man es auf die leichte Schulter nahm, da heute ja sowieso nichts mehr gehen würde und man feierte die Mannschaft zurecht für ihr starkes Jahr 2022. Das Gleiche machten die Freiburger Fans nach dem Spiel auch und deswegen haute ich auch nach einigen Minuten nach Spielende ab und kam sehr gut vom Parkplatz runter, aber mehr dazu dann wieder im allgemeinen Reisebericht.

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!