Saison 2022/23
Serie C (Girone A)

12. Spieltag

Stadio Leonardo Garilli
(Piacenza / ITA)

Samstag, 12. November 2022 / 17:30 Uhr

Piacenza Calcio -
Pordenone Calcio

0:3 (0:1)


Tore:
0:1 (36.) Alessandro Bassoli
0:2 (49.) Edgaras Dubickas
0:3 (89.) Lorenzo Masetti (Eigentor)

 

 Gelbe Karten: Mattia Rossetti (29.), Cazim Suljic (38.), Francesco Cosenza (48.), Riccardo Nava (66.), Juri Gonzi (86.) / Edgaras Dubickas (34.).
Schiedsrichter: Manuel Volpi
Zuschauer: 1.600

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!

 

Die Fahrt von Parma nach Piacenza verlief recht problemlos mal wieder, aber dennoch war es zeitlich recht eng. Ich wusste ja nichts, was mich in Sachen Parkplatz erwarten wird, denn die ganzen besuchten Stadien bisher befanden sich immer mitten in der Stadt und die Parkplatzsuche gestaltete sich teilweise recht chaotisch. Ich kam knapp 40 Minuten vor Anpfiff am Ground an und siehe da, endlich mal ein Stadion mit einem großen Parkplatz davor und somit hatte ich mir natürlich mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht und hätte sogar vorher in Ruhe noch volltanken können, wenn ich das gewusst hätte. Aber nun gut, war ich halt früh da, auch okay. Ich sah, dass sogar das Kassenhäuschen direkt am Stadion geöffnet hatte, was bisher zuvor bei meinen Spielen in Italien nur in Parma am heutigen Mittag der Fall gewesen ist.

Ich betrat das Stadion direkt, zumal ich eh mal auf die Toilette musste. Ich war aber einer der ersten vermutlich 50 Zuschauer im Innenraum, aber so konnte ich wenigstens auch in Ruhe meine ganzen Fotos des echt netten Grounds schießen und mich dann in aller Ruhe hinsetzen wo ich wollte, denn es waren mehr als genug Plätze frei. Piacenza spielte zwischen 1993 und 2003 insgesamt acht Saisons in der Serie A und musste aber nach der Insolvenz 2012 sechstklassig wieder anfangen. Mittlerweile ist man bereits wieder in der drittklassigen Serie C angekommen, steht aber derzeit auf einem vorletzten Tabellenplatz und müsste somit am Ende der Saison in die Abstiegsrelegation, wenn es dabei bleibt. Der heutige Gegner aus Pordenone ist Tabellenführer und auf dem besten Wege in die Serie B aufzusteigen, allerdings ist die Saison noch lang und der Punktvorsprung nicht exorbitant groß. Dennoch war es Piacenza, die zu Spielbeginn ganz ordentlich mitkickten und auch die ersten Chancen des Spiels für sich verbuchen konnten. Umso länger das Spiel aber lief, umso stärker wurden die Gäste und konnten auch kurz vor der Pause in Führung gehen. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte man und hatte fortan die Partie komplett im Griff. Zwischenzeitlich fiel noch ein Flutlichtmast aus, was für eine fast zehnminütige Unterbrechung sorgte. Kurz vor Ende fiel noch das 0-3 und der Tabellenführer festigte seinen Platz an der Sonne.

Die Heim-Fans gegenüber waren nur selten zu vernehmen, im Gästeblock war durchwegs Bewegung, auch mit einigen Schwenkfahnen, aber mit 30-40 Hanseln ist es halt schwer sich in so einem großen Rund bemerkbar zu machen. Pyrotechnisch gab es in diesem Spiel gar nichts zu vermelden.

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!