Saison 2022/23
Serie A

14. Spieltag

Stadio Diego Armando Maradona
(Neapel / ITA)

Dienstag, 08. November 2022 / 18:30 Uhr

SSC Napoli -
FC Empoli

2:0 (0:0)


Tore:
1:0 (69.) Hirving Lozano (Foulelfmeter)
2:0 (88.) Piotr Zielinski


Gelb-Rote Karte: Sebastiano Luperto (Empoli/74.)
Gelbe Karten: Leo Östigard (57.) / Filippo Bandinelli (18.), Martin Satriano (22.), Sebastiano Luperto (39.), Fabiano Parisi (61.), Liam Henderson (90.).
Schiedsrichter: Luca Pairetto
Zuschauer: 36.000

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!

 

Obwohl es für die vielen Menschen im Verhältnis doch recht zügig voran ging, war es bereits 18:05 Uhr, als ich das Stadion betrat. So verpasste ich leider auch bzw. hörte es nur von draußen in Schlange, wie das "Life is Life" laut aus den Musikboxen dröhnte und die Napoli-Fans das erste Mal richtig lauf wurden. Zu diesem Lied gibt es ja die berühmten Videos, wie sich DM10 vor einem Testspiel in München mit offenen Schnürsenkeln aufwärmte, indem er einfach nur gechillt minutenlang den Ball jonglierte und hoch hielt.

Neapel erwischte einen überragenden Saisonstart und hatte bei elf Siegen noch zwei Unentschieden zu bieten und war somit nach 13 Spieltagen immer noch ungeschlagen. Mittlerweile hat man bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und heute den FC Empoli zu Gast, wo man sich den zehnten Sieg in Folge erhoffte. Das Stadion war gut gefüllt, im Gästeblock waren nur ca. 50 Fans zu sehen, die die knapp über 500 Kilometer heute auf sich nahmen. Man hatte ja viele Lobeshymnen über das SSC-Team gelesen, da war "das aktuell heißeste Team Europas" noch eine eher leise Aussage. Ich war echt gespannt, was mich erwarten würde, aber ich muss sagen, dass mich Neapel nicht überzeugt hatte. Logo, es war nur ein Spiel und ich will ihnen hier nicht die Stärke o.ä. absprechen, aber heute hatte man das Glück auf seiner Seite, dass man knapp 20 Minuten vor dem Ende einen Elfmeter bekam, bei dem der Verteidiger den Stürmer vermutlich gar nicht kommen sah und deswegen gelegt hatte. Foul ist Foul und der Elfmeter war gerechtfertigt, aber das war echt dumm gelaufen für die Gäste. Der Strafstoß wurde verwandelt und die Freude darüber war brachial laut. Nach dieser Führung besserte sich allgemein die Stimmung auf den Rängen, die zwar vorher durchaus okay bis gut war, aber eben auch nicht mehr. Napoli war mittlerweile auch ein Mann mehr und spielte es nun souverän runter, konnte kurz vor Schluss noch das 2-0 erzielen und alle Zweifel beseitigen. Die Vereinshymne nach dem Spiel wurde laut und sehr inbrünstig gesungen, es klingt vermutlich irgendwie doof, aber man konnte gerade so spüren und in den Gesichtern sehen, wie sich die Fans hier in Süditalien den ersten Scudetto-Gewinn seit 1990 regelrecht herbei sehnen.

Nach dem Spiel wartete ich noch ein wenig, bis sich das Stadion ein wenig geleert hatte, damit ich auch noch mal ein paar Fotos vom leeren Stadion schießen konnte, denn als ich vor dem Spiel rein kam, war es ja schon recht gut gefüllt. Die Ordner hatten es zwar eilig Feierabend zu machen, aber immerhin konnte ich doch noch ein paar gescheite Sachen ablichten und verließ dann etwa 10-12 Minuten nach Abpfiff das Stadion.

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!