Saison 2022/23
Serie C (Girone C)

12. Spieltag

Stadio Pino Zaccheria
(Foggia / ITA)

Montag, 07. November 2022 / 20:30 Uhr

Foggia Calcio -
US Avellino

1:1 (1:1)


Tore:
1:0 (3.) Davide Petermann (Foulelfmeter)
1:1 (8.) Raffaele Russo


Gelbe Karten: Davide Petermann (45.+5.) / Raffaele Russo (26.), Federico Casarini (31.).
Schiedsrichter: Filippo Giaccaglia
Zuschauer: 5.575

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!

Ich lief natürlich erstmal in die falsche Richtung und musste dann noch mal umdrehen. Am Eingang war es kein Problem, der Personalausweis wurde kurz mit den Daten auf der Eintrittskarte abgeglichen und ich war drin. Da bisher maximal vielleicht 300 Personen im Stadion waren, konnte ich in aller Ruhe meine Fotos vom leeren Rund machen und dann mal nach etwas Ess- und Trinkbarem Ausschau zu halten. Unter meiner Tribüne sah ich dann, wie gerade ein Stand mit Bier und Pizzastücken aufgebaut wurde und schlug hier zu. Ich setzte mich gemütlich auf die Tribüne und vernichtete die beiden Sachen, gleichzeitig konnte ich zuschauen wie sich das alte Stadion langsam füllte. Nachdem ich dann erstmal gesättigt war, setzte ich mich bei freier Platzwahl irgendwo mittig zwischen Strafraum- und Mittellinie mit bester Sicht auf den Gästeblock - obwohl dieser noch fast komplett leer war. Das enttäuschte mich schon ein wenig, aber wunderte mich gleichzeitig auch, denn ich hatte auf Bildern gesehen, dass Avellino doch auch eine ordentliche Szene hat. Irgendwie glaubte ich nicht daran, dass diese vielleicht maximal 10-15 Hanseln alles im abgesperrten Gäste-Bereich gewesen sein sollen.

Die Stimmung war auf der Heim-Seite gut und auch pünktlich zum Anpfiff gingen rechts und links von mir in den beiden Supporter-Sektoren die ersten Bengalos an. Viel Zeit zum akklimatisieren blieb nicht, denn bereits nach noch nicht ein mal zwei vollen Spielminuten zeigte der Schiedsrichter unter frenetischen Jubel des Fans auf den Punkt. Der Elfmeter wurde souverän verwandelt und es folgten die nächsten Fackeln auf den Rängen. Die Freude währte aber nur kurz, denn nach acht Minuten kamen die Gäste zum Ausgleich nach einem schön heraus gespielten Treffer. Es waren etwa 20 Minuten gespielt, da sah ich durch die Tribünen durch, dass hinter dem Gästeblock plötzlich einiges an Blaulicht angerollt kam. Aha, ich wurde natürlich hellhörig und es dauerte auch nicht lange und mit dem ersten lauten Böller sprangen die Avellino-Fans in den Gästeblock und es wurden Bengalos und Rauch gezündet. Eigentlich war ab da fast durchgehend bis zum Spielende auf irgendeiner Seite des Spielfelds irgendwas am Fackeln, der Gästeblock brannte quasi durchgehend. Support-technisch kam da eher weniger, man konzentrierte sich lieber auf die Pyroshow. Ich hatte mir also doch einen perfekten Platz hierfür ausgesucht und machte eifrig Bilder. Ich mache ja auch keinen Hehl daraus, dass ich diese ganzen Sachen bei kontrolliertem(!) Abbrennen eine nette Sache finde. Am heutigen Abend übten sich Gäste- und Heimblock dann aber noch im Bengalo-Wurf und warfen sich gegenseitig die Fackeln im Block hin und her. Teilweise landeten auch welche auf dem Rasen, die dann von der Feuerwehr zumeist schnell weggeräumt wurden, während das Spiel weiter lief. Als es dann aber doch zu viel wurde, unterbrach der Schiedsrichter die Parte in der 32. Minute für etwa fünf Minuten und beide Teams versuchten ihre jeweiligen Fanblöcke zu beruhigen. Danach ging es weiter, aber wie bereits oben erwähnt, wurde das Abbrennen von den Fackeln nicht weniger, einzig es landeten keiner mehr auf dem Rasen und auch das hin und her werfen auf den Rängen kam kaum noch vor.

Sportlich wurde die Partie von Minute zu Minute langweiliger und die zweite Halbzeit plätscherte eigentlich nur noch vor sich hin. Am Ende blieb es beim gerechten 1-1 Unentschieden und beide Teams bleiben weiterhin im Niemandsland der Tabelle, aber mit Kontakt nach oben zum Aufstiegs- ebenso wie Kontakt nach unten zur Abstiegs-Relegation. Hier kann man tatsächlich noch nicht sagen in welche Richtung die Saison weiter verlaufen wird. Nach Abpfiff blieb ich noch einige Minuten und der Großteil des Stadions war bereits leer, außer der Gäste- und der Ultra-Block direkt nebenan. Es ging noch einmal die Bengalo-Werferei los, aber als sich das dann auch wieder ein wenig beruhigte und die Ordner auf unserer Tribüne so langsam drängelten, dass wir diese räumen sollen, verließ ich diese dann auch und ging in Richtung Eingang. Mega happy, denn der Beginn dieser Tour war schon einmal ganz stark und ich freute mich auf alles Weitere, was noch kommen wird.

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!