Saison 2022/23
Kreisliga C Friedberg (Gruppe 2)
11. Spieltag

Sportanlage am Mühlbach
(Niddatal - Bönstadt)

Donnerstag, 06. Oktober 2022 / 20:00 Uhr

KSG Bönstadt -
FSV Kloppenheim II

1:1 (0:0)


Tore:
0:1 (50.) Philipp Beckmänning
1:1 (57.) Anwar Ibrahim


Gelbe Karten: Miguel Gil-Mast (40.), xxx (67.) / Philipp Beckmänning (20.), Jeanclaudios Daoud (62.), Jannis Lüdemann (67.).
Schiedsrichter: Tim Freier
Zuschauer: ca. 10

 

Dass es so schnell erneut eintrifft mit dem gestern noch benannten "immer gut einen Plan B in der Tasche zu haben", hätte ich nicht gedacht. Wenn man es genau nimmt, war es heute sogar nur Plan C, aber vom A-Plan (dem Europa League Spiel in Freiburg) mussten wir abrücken, weil es hier keinerlei Tickets im freien Onlineverkauf gab und so die Re-Komplettierung der Bundesliga leider weiter auf sich warten lassen muss. Dann also Plan B und nach der Arbeit, dem Abendessen und packen meiner Tasche für das Wochenende machte ich mich auf den Weg nach Wachenbuchen und hatte hier den Plan ein Kreisoberliga-Spiel des Fußballkreis Hanau anzuschauen. Laut Europlan Online hatte der Hauptplatz kein Flutlicht, aber die Bilder hier waren auch schon aus dem Jahre 2007 und nach ein wenig Recherche im Internet fand ich, dass der Hauptplatz vor einigen Jahren ebenfalls eine Flutlichtanlage erhalten hat und somit ging ich von einem Spiel auf dem Hauptplatz aus. Ich fuhr zuhause um 18:35 Uhr los und bekam unterwegs eine Whatsapp von Asche, dass er jetzt auch losfahren würde. Ich hatte heute wieder meine gemütliche Fahrweise aufgelegt, denn mein Navi zeigte mir eine Ankunftszeit von 19:18 Uhr an. Knapp 2-3 Minuten bevor ich in Wachenbuchen am Sportgelände ankam, kam die nächste Whatsapp von Asche, dass sie auf dem Nebenplatz spielen und er wieder nachhause fahren will. Letztendlich trafen wir uns aber noch mal kurz und ich übergab ihm den Erwin, den ich beim vorletzten Heimspiel in Offenbach gekauft hatte und ein Stadionheft für einen Sammlerfreund von ihm. Er fuhr dann tatsächlich nachhause, während ich direkt weiter fuhr und 25 Kilometer später ca. zehn Minuten vor Anpfiff bei meinem Plan C, dem Kreisliga C Spiel des Kreis Friedberg im Niddataler Stadtteil Bönstadt angekommen war. Hier sollte nichts dazwischen kommen, denn man hat nur einen Sportplatz und dieser hat auch Flutlicht.

Ich betrat das Sportgelände und wurde direkt komisch angeschaut, musste ich doch direkt an den ca. 10 einheimischen Anwesenden vorbei und wahrscheinlich fragten diese sich wer ich bin und was ich hier will. Nun gut, mir auch egal, ich ging direkt auf meine Foto-Runde und da sich dann die Massen an Zuschauern verteilt hatten, stellte ich mich mittig der einen Spielhälfte in der Nähe der Verkaufsbude hin und wartete auf den Anpfiff. Mir fiel direkt auf, dass es wenige Spieler auf dem Rasen sind... Neun Spieler pro Team, aha!? Bei fussball.de nachgeschaut, auch nur neun in der Startelf und jeweils zwei Auswechsler. Als dann der Schiedsrichter auch nach 35 Minuten zur Halbzeit pfiff, musste ich doch mal bei Alex, einem Buddy vom Eishockey nachfragen, ob das in der C-Klasse im Kreis Friedberg so üblich wäre. Er erklärte mir per Whatsapp recht schnell, dass dieses das "Norweger Modell" wäre und man könne das durchaus so praktizieren, wenn man z.B. mal wenige Spieler hätte. Es müsse allerdings natürlich mit dem Gegner abgestimmt und spätestens 48 Stunden vor Spielbeginn beim Klassenleiter angemeldet werden. Krass, kannte ich so nicht, aber ging mir doch irgendwie auf den Keks (auch wenn es für die Vereine natürlich mit Sicherheit hilfreich ist). Ich überlegte mir lange, ob ich das für mich überhaupt zählen soll, aber am Ende war es ein angemeldetes und vom Verband angesetztes Senioren-Spiel zweier Mannschaften mit einem offiziellen Schiedsrichter und inkl. der Nachspielzeit habe ich hier auch knappe 75 Minuten Fußball gesehen, also zähle ich es mir. Aber komisch war das auf jeden Fall schon.

Sportlich standen sich hier zwei Teams aus dem hinteren Bereich der niedrigsten Liga gegenüber. Bönstadt konnte mit zwei Siegen und fünf Niederlagen insgesamt sechs Punkte aus den bisherigen sieben Matches sammeln und bei der Zweitvertretung des FSV Kloppenheim war es sogar nur ein Punkt (ein Remis und sechs Niederlagen) aus der gleichen Anzahl an Spielen. Dennoch waren die Gäste tatsächlich über weite Strecken der 70 Minuten plus Nachspielzeit das aktivere Team und hatte auch mehr Torchancen zu bieten. Dennoch wollte in der ersten Halbzeit kein Tor fallen, aber kurz nach dem Seitenwechsel dann die verdiente FSV-Führung. Danach verflachte die Partie ein wenig, aber nach einem kapitalen Abwehr-Fehler glich das Heim-Team kurz vor dem Ende zum 1-1 aus. Bei dieser Punkteteilung blieb es dann auch zum Zeitpunkt des Abpfiffs und die beiden Teams konnten jeweils einen weiteren Punkt auf der Habenseite verbuchen.

Ich machte mich schnell in Richtung Auto, denn da es mittlerweile fast Vollmond ist, war es auch dementsprechend frisch. Auf direktem Wege ging es nachhause, wo ich dann um ca. 22 Uhr bereits ankam.