Saison 2022/23
Gruppenliga Darmstadt
10. Spieltag

Weiherhausstadion - Nebenplatz 2 (KR)
(Bensheim)

Mittwoch, 27. September 2022 / 19:30 Uhr

TSV Auerbach -
FC Fürth

3:2 (0:1)


Tore:
0:1 (18.) Mohamed Achraf Ben El Hadi El Messaoudi

1:1 (65.) René Brunner
2:1 (68.) Nassim El Yassimi
2:2 (76.) Jusef Nerabi
3:2 (87.) Nils Thobe (Foulelfmeter)


Gelbe Karten: Linus Dietzsch (63.), Leon Fesser (70.), Leon Röhrig (75.), Mamadi Susso (90.) / Daniel Kaffenberger (64.), Johann Wogawa (75.), Tim Gensel (89.).
Schiedsrichter: k.A.
Zuschauer: ca. 120

 

Nun ja, man könnte jetzt Grundsatzdiskussionen führen, ob es Sinn macht Grounds zu besuchen, die man eigentlich nicht mag oder ob man dann sagt „Nee, das lass ich sein und bin ein Cherry Picker“. Ich habe mich für Ersteres entschieden, denn man kann sich im Leben eben nicht immer die Kirschen rauspicken und den Rest liegen lassen. Und da ich mir für diese Saison vorgenommen hatte die hessischen Gruppenligen um ein gutes Stück voran zu treiben, gehört in diesem Rahmen eben auch der Besuch beim Kunstrasen-Nebenplatz des Kunstrasen-Nebenplatz des eigentlich wirklich netten Weiherhausstadion in Bensheim. Also unter der Woche 130 km einfache Strecke für einen absolut unspektakulären Platz. Aber wie gesagt, ich hatte ja gesagt Vorankommen in den Gruppenligen, also gehört dieser Ground auch dazu. Den ersten Nebenplatz hatte ich bereits im Mai 2009 mit einem Verbandsliga-Spiel des heimischen FC Bensheim 07 gegen Kickers Obertshausen gekreuzt und das Stadion mit Tribüne, Stufen und Naturrasen fehlt mir immer noch, da hier eher selten (ein Pflichtspiel) gespielt wird. Ärgerlich, aber nutzt ja alles Nichts.

Nach Feierabend zuhause etwas gegessen, prüfte ich danach noch mal ein paar Ansetzungen und zumindestens für heute war alles noch beim Alten. Ich machte mich um 17:45 Uhr auf den Weg und kam sehr gut durch, obwohl mein Navi mir bei der Abfahrt noch zwei kleine Verzögerungen angezeigt hatte, die sich dann aber aufgelöst hatten. Weil ich so früh da war, hatte ich noch vor für meinen ebenfalls 2009 (aber dieses Mal im Januar) mit einem OFC-Testspiel gegen Lautern II besuchten Sportpark West – Platz 2 zu fotografieren, da hier auf Europlan Online noch keine Bilder existieren, sah ich einfach, dass auf dem Kunstrasen Kinder Feldhockey spielten und da auch Feldhockey-Tore auf dem Platz standen, ließ ich das mit den Bildern sein. Schade, aber ich war ja bestimmt nicht das letzte Mal in Bensheim oder Umgebung. Dann fuhr ich weiter und parkte knapp zehn Minuten vor Anpfiff beim Sportheim bzw. den Umkleideräumen des Stadions und lief erst hier und dann auch an Nebenplatz 1 vorbei zu meinem heutigen Ziel, wo das Aufwärmen der beiden Teams gerade beendet war.

Ich drehte direkt meine Foto-Runde und lichtete (wie zumeist) den Anpfiff auf Höhe einer Eckfahne ab. Während sich die Gastgeber nach ihrer Meisterschaft in der letztjährigen Kreisoberliga Bergstraße nun neu in der Gruppenliga Darmstadt beweisen dürfen, ist der FC Fürth schon länger in dieser Liga unterwegs. Die TSV startete sehr ordentlich und ist im breiten Mittelfeld der Tabelle zu finden, der Gast ist nach dem Rückzug der Sportfreunde Heppenheim quasi der Tabellenletzter der 15 noch spielenden Mannschaften. Erstaunlicherweise war es aber Fürth, die besser in die Partie kamen und nach 18 Minuten auch folgerichtig nach einem langen Ball über ihren schnellen Stürmer zum ersten Torerfolg der Partie. Danach zog man sich eher zurück und lauerte auf Konter, was größtenteils klappte, denn Auerbach fiel wenig ein um den stabil stehenden Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Mit diesem knappen 0-1 ging es dann für beide Teams in die Pause, die irgendwie über 20 Minuten dauerte und nach dem verspäteten Anpfiff zu Beginn der Partie startete der zweite Abschnitt bereits mit elf Minuten Verspätung, was natürlich unschön war, hatte ich ja noch über anderthalb Stunden Heimfahrt zu bestreiten. Aber erstmal weiter zum Sportlichen, denn hier hatte Auerbach nach dem Seitenwechsel plötzlich erste größere Chancen. Ab der 63. Minute kam dann mehr Action in die Partie, denn bis dahin hatten wir 1 Tor und 0 gelbe Karten – am Ende standen 5 Tore und 7 gelbe Karten zu Buche. Aber der Reihe nach: Mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten durch einen Kopfball-Treffer und ein hinein gestochertes Tor aus dem Gewühl, drehten die Gastgeber die Partie zu ihren Gunsten. Die Gäste trafen unmittelbar danach den Pfosten und haderten schon mit ihrer Pechsträhne, kamen aber durch einen Fernschuss doch noch zum Ausgleich. Neben mir sagten sich die aus Fürth mitgereisten Sympathisanten gerade schon „mit dem Punkt heute hier können wir leben“, aber selbst den bekamen sie nicht. Ein ungewolltes Foul, eher ein Stolper in die Hacken des Gegners, was aber natürlich gepfiffen werden musste bedeutete Foulelfmeter für Auerbach in der 87. Minute und da dieser sicher verwandelt wurde der 3-2 Siegtreffer, denn die Gäste hatten nun nicht mehr die Kraft hier noch eine Schlussoffensive zu starten. Stattdessen wurde es noch ein wenig hektisch, aber der im Laufe des Spiels nicht immer sicher wirkende Unparteiische brachte diese Phase dann gut über die Runden.

 

Ich lief schon kurz vor Abpfiff dann in Richtung obere Ecke des KR2, um dann über KR1 und am Stadion vorbei wieder zu meinem Auto zu gelangen. Ich fuhr weg und tankte kurz vor Autobahnauffahrt aber mein Auto noch mal voll, denn es gab Super-Benzin für 1,80 Euro pro Liter, was aktuell ja eher verdammt günstig ist. Glücklich dieser eher „einfachen Ground“ endlich abgehakt zu haben und dazu ohne großartigen Regen (es hatte nur mal kurz genieselt) machte ich mich dann auf den weiteren Heimweg. Ohne Verkehr fuhr ich trotzdem eher gemütlich und mit Tempomat, da ich keine Lust auf zügiges Fahren hatte. Gegen 23:30 Uhr kam ich zuhause an und machte mich alsbald dann auch in die Waagrechte.