Saison 2022/23
Kreisliga A Wetzlar
8. Spieltag

Sportplatz an den Karpfenteichen
(Solms - Niederbiel)

Mittwoch, 14. September 2022 / 19:30 Uhr

SG 04 Niederbiel -
SC 07 Münchholzhausen/Dutenhofen II


3:1 (2:1)


Tore:
0:1 (7.) Martin Lowitzer (Foulelfmeter)

1:1 (34.) Cedrik Held

2:1 (66.) Justin Matulis

3:1 (88.) Justin Matulis (Foulelfmeter)


Gelbe Karten: Pascale Fierus (90.+4.) / Oliver Birrenbach (69.), xxx (88.).
Schiedsrichter: Erik Diehl
Zuschauer: ca. 20

 

Für heute hatte ich lange Zeit ein Pokalspiel des Fußballkreis Büdingen in Hettersroth (Stadtteil von Birstein) auf dem Schirm, aber als ich ein paar Tage zuvor meine Wochen-Planung noch mal genauer betrachtete, sah ich, dass der Hauptplatz kein Flutlicht hat, sondern nur der Nebenplatz, der zwar auch Naturrasen besitzt, aber halt eben der Nebenplatz ist. Ich schaute nach Alternativen, die schon rarer gesät waren, als noch zu Saisonbeginn und fand ein A-Klassen Spiel in Bad Soden - Salmünster. Auf fussball.de war als Spielfeld RP2 (also Rasenplatz 2) angegeben, obwohl der Hauptplatz Flutlicht hatte und ich online ein paar Fotos gesehen hatte, wo man eben auf jenem Hauptplatz spielte. Kurz den Verein angeschrieben und die Bestätigung dafür auch bekommen und warum bei fussball.de bei jedem Spiel RP2 eingetragen ist, wisse man gar nicht. Ich war froh etwas recht Nahes gefunden zu haben, war ich doch in der Nacht zuvor erst um kurz vor 1 aus Balingen nachhause gekommen. Allerdings sah ich dann am Spieltag plötzlich eine Push-Nachricht von fussball.de, dass mein geplantes Spiel abgesagt wurde, vermutlich weil es seit zwei Tagen am Regnen war und heute Morgen fast durchgehend sogar ziemlich stark. Ich hatte noch 2-3 Alternativen, aber diese waren wieder ein klein wenig weiter weg. Ich entschied mich für den Rasenplatz und einem Kreisliga A Wetzlar-Spiel in Solms – Niederbiel. Auch versuchte ich den Verein zu kontaktieren, ob das Spiel überhaupt stattfinden würde, aber meine Anfrage kam vermutlich zu kurzfristig und deswegen erhielt ich keine Antwort mehr. Deswegen fuhr ich zuhause dann so gegen 18:20 Uhr weg, also so dass ich nicht zu früh vor Ort sein würde, aber im Notfall auch noch (mit dann vermutlich ein wenig Vollgas) passend zu einem Kreispokal-Spiel in Frankfurt gewesen wäre, sofern das Spiel doch ausfallen sollte. Verkehr hatte ich glücklicherweise nicht viel und so kam ich gut vorwärts und auch (wie geplant) etwa 18 Minuten vor Anpfiff am Sportgelände an. Das Flutlicht sah ich schon vom Weitem brennen und machte mir somit berechtige Hoffnung auf eine Austragung des Spiels, was sich dann beim Parken bestätigte, als ich aufwärmende Spieler sah.

Marcel war also hocherfreut, blieb aber erst noch mal einige Minuten im Auto sitzen, da es gerade wieder etwas stärker regnete. Knappe fünf Zeigerumdrehungen vor Anpfiff schnappte ich meinen Schirm und betrat das Sportgelände, wo es sich fast alle Zuschauer unter dem schützenden Dach des Sportheims gemütlich gemacht hatten. Ich machte mich aber direkt auf meine Foto-Runde und fotografierte auch den Anpfiff direkt von der eine Eckfahne aus gesehen. Ich hatte gerade meinen Social Media Kram beendet, da rollte ein Angriff in Richtung des Tores hinter dem ich stand, ein dummes Foul, ein Pfiff und bereits nach noch nicht einmal sieben Spielminuten hatte ich bereits den ersten Treffer der Abends gesehen. Ich stellte mich dann auf die Geraden zwischen die beiden Trainerbänke und schaute von hier dem Treiben auf dem natürlich nassen, aber erstaunlich ordentlich wirkenden Naturrasen zu. Nach und nach kam die heimische SG immer besser ins Spiel und verdiente sich auch den Ausgleichstreffer noch vor der Pause. In Richtung Halbzeitpause wurde der Regen auch endlich immer weniger und ich schloss schon mal meinen Schirm beim Nieselregen, welcher dann im Laufe der zweiten Halbzeit sogar ganz aufhörte. Nachdem die Gastgeber bereits Ende der ersten 45 Minuten das bessere Team waren, setzte sich das auch nach dem Seitenwechsel fort. Eine Freistoß aus etwa 22-25 Metern wurde wuchtig zur Führung ins Netz gejagt und kurz vor dem Ende gab es noch einen Foulelfmeter für die Heim-Mannschaft, der souverän zum 3-1 Endstand verwandelt wurde. Nach vier Minuten Extra Time beendete der Unparteiische dann mit einem satten Pfiff die Partie.

 

Der Abpfiff war für mich das Zeichen mich mit meinen durchnässten Klamotten in Richtung Auto zu bewegen und dem Heimweg anzutreten. Diesen brachte ich ganz gemütlich hinter mich, waren noch genug Pfützen in den Spurrinnen der Autobahn und ich hatte eh nichts mehr vor, also fuhr ich sowieso spritsparend. Gegen 22:40 Uhr kam ich zuhause an und der Abend wurde nicht mehr allzu lang, ehe ich müde in die Waagrechte ging.