Saison 2022/23
DFB-Pokal der Junioren
1. Runde

SANA Sportpark - Platz 5
(Offenbach am Main)

Samstag, 10. September 2022 / 11:00 Uhr

Kickers Offenbach U19 -
FC St. Pauli U19

1:2 (0:1)


Tore:
0:1 (22.) Samed Skrijelj

1:1 (54.) Samuel Puth
1:2 (90.) Luis Jahraus

Gelbe Karten: Samuel Puth (80.), Roko Mrvelj (90.) / - .
Schiedsrichter: Jannick Ziehmer
Zuschauer: 200

 

Nachdem ich gesehen hatte, dass die zweite Mannschaft des OFC und die U19-Truppe am Donnerstag und Samstag beide auf dem gleichen Platz im SANA Sportpark angesetzt waren, entschied ich mich für das Spiel der U19 im DFB-Pokal gegen die Altersgenossen vom FC St. Pauli. Der Donnerstag war ja bereits vergangen und ich hatte dort ein anderes Spiel gesehen, aber heute ließ sich eben jenes Spiel perfekt mit dem der ersten Mannschaft verbinden, denn die Anstoßzeiten waren mit 11 und 14 Uhr perfekt abgestimmt. Gute Idee der Verantwortlichen, denn am Ende fanden sich immerhin 200 Zuschauer ein. Für mich bedeutete es Klingeln des Weckers um moderate 9:15 Uhr, am Vorabend war ich ja nur in Bad Nauheim beim Eishockey und dementsprechend früh zuhause. Nach einem Frühstück machte ich mich gegen 10:05 Uhr auf den Weg und fuhr gemütlich in Richtung Offenbach. Verkehr war Keiner und so parkte ich mein Auto um ca. 10:45 Uhr auf dem Parkplatz des fünf Plätze (3x Naturrasen und 2x Kunstrasen) fassenden Areals am Wiener Ring. Nach Bezahlen von fünf Euro Eintritt schoss ich ein paar Fotos und stellte ich mich ein wenig abseits gegenüber in der Nähe der Gäste-Bank.

Die aus der Bundesliga Süd/Südwest abgestiegene und fast komplett neu formierte Hessenliga-Truppe des OFC machte es über weite Strecken gegen die immer noch in der Bundesliga Nord spielende U19 des Kiez-Clubs über weite Strecken sehr ordentlich. Die bessere Spielanlage, mehr Ballbesitz und die dickeren Chancen hatten dennoch die Gäste, das muss man anerkennen. Dennoch war die Führung der Mannschaft von der Elbe zur Halbzeit mit 0-1 recht knapp. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff drückten die rot-weißen Jungs einen Ball aus dem Gewühl über die Linie und es stand überraschenderweise plötzlich unentschieden. Danach waren 10-15 Minuten, in denen das Spiel offen war und auch der OFC die ein oder andere Offensivaktion zu bieten – leider ohne Erfolg. Danach zog sich in den letzten Spielminuten die Schlinge gefühlt immer weiter zu und man erwartete fast den fälligen St- Pauli Treffer, da auch zu wenig Entlastung geboten wurde. Aber gerade als man dachte, beide Vereine hätten sich doch mit der Verlängerung abgefunden, setzte sich ein Paulianer über außen noch mal durch und in der Mitte war Einer komplett blank und konnte wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit zum 1-2 einköpfen. Wie erleichtert der Favorit über diese Tor war, zeigt die Reaktion der kompletten Bank, als Trainer, Co-Trainer und die Auswechselspieler einmal komplett über den ganzen Rasen zur Jubeltraube sprinteten. Leider passierte in den fast sechs Minuten Nachspielzeit wenig, die Kickers-Spieler waren stehend k.o. und konnten keine Chancen mehr erspielen, dass es beim glücklichen (nur aufgrund der späten Zeit), aber definitiv leider komplett verdienten Auswärtssieg blieb.

 

Ich verabschiedete mich noch schnell von Gogi, der mir in der zweiten Halbzeit Gesellschaft geleistet hatte und sagte kurz Hallo zur Schoppenschicht bei der „Rosi“, ehe mich dann auf den kurzen Fußmarsch ins Stadion machte, wo ich unterwegs noch Steffen und Marco auf einen Plausch traf. Gegen ca. 13:30 Uhr betrat ich dann den Innenraum des Stadions am Bieberer Berg.