Saison 2022/23
Gruppenliga Gießen/Marburg
5. Spieltag

Sportplatz Leusel
(Alsfeld - Leusel)

Mittwoch, 24. August 2022 / 19:30 Uhr

SpVgg. Leusel -
VfB Wetter

2:2 (2:0)


Tore:
1:0 (18.) Marc Schlese

2:0 (34.) Marius Eifert
2:1 (60.) Niko Gehrmann
2:2 (90.+3.) Hendrik Vaupel


Gelbe Karten: Fatih Celiksoy (60.), Marc Schlese (88.) / Hendrik Vaupel (24.), Daniel Gröb (36.), xxx (43.), Noah Drescher (77.), Max Brunet (83.), Marcel Nehls (90.+1.).
Schiedsrichter: Tim Weinrich
Zuschauer: ca. 70

 

Heute hatte ich mal wieder ein Gruppenliga-Spiel auf dem Plan, denn nach der Komplettierung der drei Verbandsligen (oder doch nicht? Rot-Weiß Frankfurt spielt seit dieser Saison wohl auf dem Kunstrasen-Nebenplatz vom Kunstrasen-Nebenplatz vom netten Stadion mit Naturrasen, macht Sinn... NICHT! – aus Groundhopper-Sinn zumindestens nicht, aber wer fragt uns schon!?). Naja, müssen wir da halt dann auch noch mal hin. Aber dennoch bin ich aktuell in den Gruppenligen sehr im Vormarsch, was die Kreuze unter der Woche angeht. Wenn ich es richtig im Überblick habe, stehe ich hier derzeit bei 74 von 134 Grounds (also knapp über 55%), die ich bereits besucht habe. Ganz okay, aber gerade in den Gruppenligen von Darmstadt, Kassel und Fulda ist jeweils noch sehr viel Luft nach oben. Erschwerend hinzu kommt leider, dass viele Sportplätze auf ihrem Hauptplatz kein Flutlicht haben und so Besuche unter der Woche teilweise für mich gar nicht möglich sind. Genug gejammert, Challenge accepted! Ist noch ein weiter Weg mit vielen Aufsteigern jede Saison, aber ich arbeite daran.

Nach Feierabend und dem Abendessen warf ich mich noch ein wenig auf die Couch und studierte Spielpläne, etwas sehr produktives kam aber leider nicht heraus. Gegen 18:10 Uhr machte ich mich auf den Weg und entschied mich ab Fernwald die A5 zu befahren. War zwar knapp 20 Kilometer weiter, aber ich hatte heute keine wirkliche Lust über die Käffer zu gondeln. Knapp 15 Minuten vor Anpfiff kam ich am Sportgelände im Alsfelder Stadtteil an und parkte mein Auto seitlich zum Rasenplatz. Von hier hätte man sich auch unbemerkt einfach an die Barriere stellen können, aber ich ging vorne durch den regulären Eingang rein und erhielt gegen Bezahlung von fünf Euro eine nette Eintrittskarte, diese war zwar mit Saison 2020/21 beschriftet, aber das passiert derzeit ja öfters, dass alte Karten aus der Coronazeit erstmal verwendet werden. Ich drehte meine übliche Fotorunde, machte das Anstoß-Foto von einer Eckfahne und stellte mich auf die Geraden, ein wenig neben die Gästebank.

Die Gastgeber hatten mit zwei Niederlagen bisher keinen guten Start in die neue Saison erwischt, ganz im Gegenteil dazu die Gäste, die aus ihren drei Spielen schon satte sieben Punkte auf der Habenseite. Die Favoritenrolle schien also bereits vor dem Spiel verteilt, aber wie es dann doch so oft ist, kommt es ganz anders. Zwar waren die VfB-Jungs optisch das bessere Team und hatten auch die einige Torchancen, teilweise sogar sehr hochklassige, als der Ball nach einer Mega-Rettungsaktion von der Linie gekratzt wurde. Quasi im Gegenzug fiel dann das überraschende 1-0, welches bei Leusel ein wenig die Handbremse löste. Zwar war die Mannschaft aus Wetter immer noch das optisch überlegenere Team, aber die heimische Truppe setzte nun ordentlich dagegen. Knapp zehn Minuten vor dem Seitenwechsel das 2-0 und Leusel nahm somit eine halbwegs sichere Führung mit in die Kabinen. Mit Anpfiff des zweiten Abschnitts spielte aber fast wieder nur noch der Gast. Einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze folgte ein in der Mauer abgefälschter Freistoß und schon war nach knapp einer gespielten Stunde alles wieder offen. Zum Ende hin wurde es netter Schlagabtausch, bei dem die Gäste einige Chancen hatte, aber auch der bisher noch punktlose Gastgeber hatte viele Kontermöglichkeiten, die man aber allesamt ungenutzt lies. Der vermutlich letzte Standard in der dritten Minute der Nachspielzeit flog noch mal hoch hinein, ein Gästespieler stieg am höchsten und jagte den Ball mit dem Kopf in die Maschen. Direkt nach Wiederanpfiff verloren die nun kopflosen Gastgeber schnell den Ball und fast wäre gar noch das 2-3 möglich gewesen, aber nach diesem abgewehrten Ball pfiff der Unparteiische dann das Spiel ab und während die Alsfelder weiter auf den ersten Sieg warten, während der VfB bereits seinen achten Saisonpunkt mit nachhause in den Landkreis Marburg-Biedenkopf nimmt.

Mittlerweile war es recht frisch geworden, die Jungscher neben mir hatten sich sogar alle schon ihren Pullover angezogen, und ich war erstaunt als ich ins Auto einstieg und die Temperaturanzeige dort 21 Grad vermeldete. Ich fuhr dann wieder über die Autobahn nachhause, da es im Dunkeln einfach die bequemste Strecke ist. Gegen 22:30 Uhr stellte ich mein Auto ab und ließ den Abend auf der Couch gemütlich ausklingen.