Saison 2022/23
Kreispokal Friedberg
1. Runde

Sportplatz Rodheimer Straße
(Rosbach v.d. Höhe - Nieder-Rosbach)

Donnerstag, 11. August 2022 / 20:00 Uhr

SV 98 Rosbach -
KSV Bingenheim

2:5 (1:1)


Tore:
0:1 (6.) Sascha Magel
1:1 (13.) Timo Dietz (Foulelfmeter)

1:2 (52.) Aron Tübben (Foulelfmeter)

1:3 (53.) Marko Becker
1:4 (58.) Marko Becker

1:5 (64.) Aron Tübben

2:5 (71.) Philipp Schlorke

10-Minuten-Zeitstrafe: Philipp Schlorke (60./SV98)
Gelbe Karten: Philipp Schlorke (60.) / Aron Tübben (73.).
Schiedsrichter: Dieter Röder
Zuschauer: ca. 50

 

Für den heutigen Tag hatte ich mir direkt nach der Terminierung des Kreispokals im Nachbarkreis Friedberg das Spiel des SV 98 Rosbach gegen den KSV Bingenheim in meine Planungen aufgenommen, denn ich wusste, dass mein Buddy und langjähriger Eishockeykollege Alex hier jahrelange Vorstandsarbeit getätigt hat und bei Spielen immer zugegen ist. Ihn vorab informiert und da er an diesem Tag wirklich ebenfalls den Spielbesuch plante, war das nun ein Fixpunkt, da wir schon einige Zeit über einen Besuch meinerseits gesprochen hatten und es nun dann endlich mal klappen würde.

Im Vorfeld hatten wir schon ein wenig getextet und als ich mich dann über den Verkauf von einem bestimmten einheimischen Bier beschwerte, kaufte Alex kurzfristig eine leckere uns gut bekannte bayerische Sorte für diesen Abend. Ich fuhr nach der Arbeit und dem Abendessen zuhause noch schnell bei Jacki vorbei und brachte ihm die ECN-Dauerkarte für die neue Saison vorbei, die ich vor zwei Wochen mit abgeholt hatte. Danach ging es dann weiter nach Rosbach, wo ich eine knappe Viertelstunde vor Anpfiff mein Auto abstellte und zum Sportgelände lief, wo Alex bereits wartete mit einem kleinen DIN A4-Zettelchen und einer persönlichen Begrüßung für den Groundhopper. Kurz gequatscht, zwei Euro Eintritt gezahlt und erst mal meine übliche Foto-Runde gedreht, denn trotz Freundschaftsbesuch bin ich natürlich in erster Linie hier um den Ground seriös abzuhaken. Die Bilder waren im Kasten, ich war zurück bei Alex und einem Kollegen, aber der gemütliche Herr Schiedsrichter hatte Zeit und pfiff die Partie erst mit fast zehn Minuten Verspätung an. Die Gastgeber, in der C-Liga beheimatet, trafen auf den klassenhöheren B-Ligisten aus dem Stadtteil von Echzell, die Favoritenrolle schien vor der Partie verteilt zu sein. Aber der SV 98 machte es in der ersten Halbzeit sehr gut, pennte leider einmal bei einem Steckpass des KSV, der die Gästeführung bedeutete. Der Ausgleich folgte nur kurz darauf per Foulelfmeter und im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten war Rosbach keinesfalls das schlechtere Team, im Gegenteil, von den wenigen Chancen hatte man wohl qualitativ wohl sogar noch die Besseren. Nach Wiederanpfiff war es zuerst eine recht ausgeglichene Partie, ehe der SVR binnen sechs Minuten die Partie komplett weg warf, denn zwischen der 52. und 58. Minute setzte es drei ganz simple Gegentore (u.a. einen Elfmeter und einmal außen gepennt und dann mittig im eigenen Strafraum in der klaren Unterzahl gewesen). Als der Freistoß „aus 80 Metern“ (so die Erzählungen nach dem Spiel) dann zum 1-5 einschlug, war ich gerade Bier holen und konnte nur noch den Einschlag sehen. Rosbach verkürzte 20 Minuten vor dem Ende noch mal und hatte kurz darauf sogar noch die Chance das 3-5 zu erzielen. Aber selbst wenn der dritte Treffer gefallen wäre, muss man realistisch gesehen sagen, dass es vermutlich nichts am Weiterkommen des B-Ligisten geändert hätte. Danach passierte nicht mehr viel und am Ende stand ein 2-5 auf der nicht vorhandenen Anzeigetafel.

 

Nach Spielende wanderten wir mit unserem Stehtisch vor das Sportheim und verharrten noch ein wenig in geselliger Runde, bis das bayerische Bier leer und das hessische Bier warm war. Alex besorgte mir noch ein Abschieds-Hütchen und nachdem dieses getrunken war, machte ich mich auch so langsam mal auf den Heimweg, denn es war bereits nach 23 Uhr und ich hatte noch eine 35 Minuten Fahrt vor mir und wenn ich noch länger geblieben wäre, hätte ich wohl alsbald auch nicht mehr fahren dürfen. Nach dem Ankunft zuhause noch schnell eine Dusche und um kurz nach Mitternacht lag ich dann in der Falle. Alles in allem ein sehr netter Abend mit Freunden und bei einem sympathischen Verein. Danke für den Empfang, lieber Alex, bzw. SVR und alles Gute für die kommende Saison! Probleme mit der Doppelbelastung habt ihr jetzt ja nicht mehr, wie euer Torhüter nach dem Spiel bereits richtigerweise festgestellt hatte… ;-)