Saison 2022/23
Hessenpokal
1. Runde

Klaus-Dieter Discher Arena
(Herborn - Burg)

Mittwoch, 03. August 2022 / 18:30 Uhr

SSC Juno Burg -
FC Dorndorf

2:3 (1:2)


Tore:
1:0 (12.) Luca Krieger
1:1 (16.) Florian Kröner

1:2 (45.+1.) Junmoon Park

1:3 (72.) Junmoon Park
2:3 (90.+1.) Salvatore Spera

Gelbe Karten: Marcel Menger (74.), xxx (88.) / Fabio Scumaci (63.).
Schiedsrichter: Johannes Helmut Baumann
Zuschauer: 200

 

Nach den Veröffentlichungen der ganzen Spielpläne hatte ich für heute direkt das erste Heimspiel des Hessenliga-Aufsteigers TSV Steinbach Haiger II im Visier, die seit letzter Saison eigentlich nur noch auf ihrem Rasenplatz im Ortsteil Rodenbach spielen. In der vergangenen Spielzeit packte ich es zeitlich nicht dort ein Spiel zu besuchen, aber jetzt nach dem Aufstieg wollte ich direkt die erste Chance dazu ergreifen, bis gestern die Info bekam, dass man das Spiel in das Stadion am Haarwasen verlegt hat, wo die erste Mannschaft ihre Heimspiele austrägt. Warum, keine Ahnung, mich hat es aber tierisch abgenervt. Also mal geschaut was man als Ersatz machen könnte und in der Verbandsliga fündig geworden. Es sollte schon etwas Sinnvolles sein, aber gleichzeitig auch nicht allzu weit oder allzu spät, denn wir hatten ja in der Nacht Abfahrt für unseren Schweiz/Italien-Trip. Ich nahm den Aufsteiger SSC Juno Burg in meine Planungen auf, die heute das Hessenpokalspiel gegen den Liga-Konkurrenten FC Dorndorf angesetzt hatten. Vorteile waren, dass dieses Spiel für mich ein paar Km kürzer als Steinbach Haiger bzw. Rodenbach war und es auch noch eine halbe Stunde angepfiffen werden würde. Angst vor Verlängerung musste ich auch nicht haben, diese wurde seit dieser Saison im Hessenpokal abgeschafft, es gibt nun direkt Elfmeterschießen bei einem Remis nach den regulären 90 Minuten.

Da ich diese Woche Urlaub hatte, konnte ich morgens einige Erledigungen machen und auch noch meine Tasche für die nächsten Tage packen, bevor ich mich gegen 17:15 Uhr auf den Weg machte. Ein wenig stockender Verkehr bei Wetzlar, aber sonst kam ich gut durch und war fast 20 Minuten vor Anpfiff am Sportgelände. Nach dem Bezahlen von fünf Euro Eintritt betrat ich dieses und drehte direkt meine Foto-Runde. Da die Sonne noch recht tief stand, stellte ich mich dann erst mal schräg hinter die Bank der Gastgeber und wartete auf den Anpfiff, welcher sich um einige Minuten verzögerte, da der SSC-Torhüter noch mal in die Kabine musste um seine weißen Stutzen (gleiche Farbe wie die Feldspieler der Gäste) gegen grünfarbige auszutauschen. Als dann endlich der erste Tagespfiff ertönte, begannen die Einheimischen aus dem Herborner Stadtteil sehr forsch und wurden auch früh mit der Führung belohnt. Im Laufe der ersten Halbzeit schlug das Pendel dann aber immer mehr in Richtung der Gäste aus, die fortan das bessere Team waren. Folgerichtig drehten sie auch die Partie mit zwei Kopfballtreffern nach hohen Bällen, was vermutlich das richtige Mittel war gegen den sicherlich unter 1,80 m kleinen Torhüter der Gastgeber, der übrigens sonst gut hielt, aber bei hohen Bällen jedes Mal Riesen-Probleme hatte. Im Laufe der ersten Halbzeit wechselte ich auf die Gegengerade, da die Sonne nun mittlerweile hinter dem Berg verschwunden war. Da ich dort recht alleine stand, sah mich Hopper-Kollege Roland dort stehen und kam direkt rüber, so dass wir das Spiel ab sofort gut verquatschen konnten. In den zweiten 45 Minuten verflachte die Partie etwas, aber Dorndorf hatte alles im Griff und erhöhte sogar noch auf 1-3. Gerade als wir uns dann schon so langsam in Richtung Ausgang bewegten, verkürzte der SSC zwar noch mal auf 2-3, aber da schon die 90. Minute abgelaufen war, reichten die insgesamt drei Minuten Nachspielzeit nicht mehr um den FCD irgendwie noch in Gefahr zu bringen.

Mit dem Abpfiff ging ich schnellen Schrittes zum Auto und gab Gas, damit ich schnellstmöglich nachhause komme. Gegen 21:30 Uhr kam ich dann zuhause an und beeilte mich ins Bett zu kommen, denn der Wecker klingelte ja bald wieder für unseren Trip in die Schweiz bzw. nach Italien.