Saison 2022/23
DFB-Pokal
1. Runde

Heinz-Dettmer-Stadion
Lohne (Oldenburg)

Sonntag, 31. Juli 2022 / 15:31 Uhr

TuS Blau-Weiß Lohne -
FC Augsburg

0:4 (0:0)


Tore:
0:1 (51.) Arne Maier

0:2 (69.) Fredrik Jensen

0:3 (81.) Florian Niederlechner
0:4 (89.) Maurice Malone


Gelbe Karten: Malte Beermann (19.) / Jeffrey Gouweleeuw (64.).
Schiedsrichter: Sven Waschitzki-Günther
Zuschauer: 4.150

 

Irgendwann nach den finalen Terminierungen der 1. DFB-Pokalrunde sah ich, dass mit Lohne einer der nun nach einigen Aufstiegen doch wieder sieben fehlenden Regionalligisten auf Samstag terminiert wurde (der OFC auf Samstag) und man sogar zuhause im eigenen Stadion spielen durfte. Ich trug es in meine Planungen ein und Patrick vermeldete Interesse, da ihm Lohne auch noch fehlte. Knapp drei Wochen vor dem Spiel gab es noch Eintrittskarten in allen drei Kategorien und so buchte ich uns zwei Stehplatz-Tickets und wir waren hier erstmal sicher.

Es fanden sich im Laufe der Zeit leider keine weiteren Mitfahrer mehr, aber wir zogen das natürlich zu Zweit durch. Ich fuhr nach meinem Frühstück zuhause um 9:55 Uhr mit dem Auto meiner Eltern los, da meine Karre nach dem Wildunfall erstmal von einem Gutachter angeschaut werden soll. Schnell vollgetankt ging es weiter nach Butzbach an den Bahnhof, wo Patrick bereits wartete, weil die deutsche Bahn ihre Passagiere tatsächlich mal pünktlich ans Ziel brachte, was in letzte Zeit auch eher nie vorkam. Wir quasselten uns direkt fest, so dass ich am Gambacher Kreuz direkt die Ausfahrt von der A5 auf die A45 verpasste und wir so eine kleine Ehrenrunde über den Gießener Ring drehen mussten. Unser Puffer war zwar um ein paar Minuten geschrumpft, aber immer noch bei etwa 55 Minuten. Die A45 in Richtung Ruhrgebiet ist derzeit einfach nur nervig mit den vielen Baustellen und der Sperrung und Umfahrung der Brücke bei Lüdenscheid. Letzteres kostete uns auch wieder eine handvoll Minuten und der Puffer schrumpfte immer weiter zusammen, zumal auf der Autobahn A1 zwischen Osnabrück und unsere geplanten Ausfahrt ein Stau entstand und dieser immer länger wurde (im Radio wurden zeitweise sogar 18 Kilometer vermeldet). Zwischendurch zeigte das Navi mal 15:00 Uhr als Ankunftszeit an, also nur noch eine halbe Stunde vor Spielbeginn, was mich dann schon wieder nervte, weil ich eigentlich vor Ort Parkplatz-Chaos erwartete und auch nicht wusste wie es dann mit unseren Stehplätzen aussehen würde. Als wir dann aber an Münster vorbei waren, spuckte das Navi eine Alternativroute aus und wir waren mit einer geplanten Ankunft von 14:40 Uhr wieder fast bei der ersten geplanten Zeit, nachdem wir bei Gießen auf die A45 fuhren. Ich gab noch ein wenig Gas und die Umfahrungsroute über Landstraßen war auch größtenteils frei, so dass ich noch ein paar Minuten rausholen konnte. Am Ende kamen wir knapp eine Stunde vor Anpfiff am Ground an und ich war überrascht wie gut es Parkplatzmäßig organisiert war, dafür gibt es ein erstes "Daumen hoch" von mir. Nach 1-2 Minuten Fußmarsch standen wir schon am Eingang und waren nach abscannen unserer Tickets auch bereits im Innenraum. Wir sahen, dass es doch schon sehr voll war und nahmen deswegen erstmal den erstbesten Platz an der Barriere ein, standen aber ein Stückchen hinter dem Tor, konnten so aber wenigstens einen Großteil des Spielfelds einsehen. Patrick hielt die Plätze frei, ich machte schnell ein paar Fotos und suchte (vergeblicherweise) ob es nicht doch irgendwo noch eine Lücke für uns geben sollte. Danach brachte ich uns noch jeweils ein Bier mit und für mich noch eine Mantaplatte, danach verließen wir unseren Platz an der Barriere nicht mehr, denn etwas Besseres würden wir wohl eh nicht mehr finden.

Der Unparteiische pfiff die Partie an und erstaunlicherweise war zu Beginn des Spiels kaum ein Unterschied zwischen den beiden Teams zu merken. Die Gastgeber spielten munter mit und hatten auch ganz gute Chancen, so z.B. auch einen Pfostenschuss. Nach und nach schlug dann das Pendel aber doch mehr in Richtung des hohen Favoriten aus und Augsburg konnte ebenfalls einen Aluminiumtreffer verbuchen. Dennoch ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Kabinen, sehr zum Jubel der einheimischen Fans. In der Unterbrechung machten Patrick und ich noch ein Foto mit Ansgar Trink... ääähem... Brinkmann, der dort in der Gegend wohnt und dem Spiel ebenfalls beiwohnte. Nach dem Seitenwechsel ging es dann aber nur noch in eine Richtung und nach und nach fielen dann auch die Tore für den schwäbischen Erstligisten, die am Ende doch zu einem souveränen 0-4 Auswärtssieg führten.

Nachdem pünktlich mit Anpfiff der Regen einsetzte und uns mal mehr und mal weniger berieselte, waren wir tatsächlich froh als der Abpfiff ertönte und wir uns direkt zum Auto begeben konnten. Wir fuhren direkt weg und waren binnen 30 Sekunden vom Parkplatz bereits wieder auf der Bundesstraße aus der Stadt heraus unterwegs. Wir fuhren das erste Stück wieder Bundesstraße, weil die A1 nicht nur in Richtung Norden, sondern auch in Richtung Süden mehrere Kilometer Stau zu bieten hatte. Im weiteren Verlauf war zwar recht viel Verkehr, aber wir hatten immer nur kurze Teilstücke, in denen wir mal standen oder nur langsam rollten. Die Umfahrung der gesperrten Brücke bei Lüdenscheid war dann noch ein nerviges Stück, aber auch das ließen wir hinter uns und ich brachte Patrick passend kurz vor der Abfahrt eines seiner ausgesuchten Züge nach Butzbach. Die letzte halbe Stunde nachhause brachte ich auch noch hinter mich und nachdem ich vollgetankt hatte, war ich dann gegen 22:05 Uhr daheim und konnte glücklich, weil alles funktioniert hat, das Auto abstellen.