Saison 2022/23
Landesliga Bayern Südost
1. Spieltag

ebmpapst-Stadion
(Landshut)

Samstag, 16. Juli 2022 / 13:00 Uhr

SpVgg. Landshut -
SB Chiemgau Traunstein

4:3 (1:3)


Tore:
0:1 (11.) Julian Höllen

1:1 (19.) Stefan Alschinger

1:2 (21.) Danijel Majdancevic

1:3 (28.) Julian Höllen

2:3 (57.) Lucas Biberger

3:3 (63.) Dominik Past

4:3 (80.) Fabian Past

Gelbe Karten: Dominik Past (18.), Alexander Hagl (30.), Robin Justvan (32.), Lucas Biberger (45.+2.), Jannick Piller (87.), Fabian Gruber (90.+3.) / Julian Höllen (42.), Waldemar Daniel (45.+1.), Finn Gorzel (73.).
Schiedsrichter: Marius Heerwagen
Zuschauer: 130

 

Wie bereits im gestrigen Bericht erwähnt, klingelte heute der Wecker recht früh, und zwar um 7:15 Uhr. Nach einem Frühstück, einer Dusche und dem kurzen Weg nach Altenstadt traf ich mich dort mit Snicki. Er sprang schnell bei mir ins Auto und wir machten uns auf direktem Wege in Richtung Niederbayern zu unserem ersten Liga-Spiel der neuen Saison 2022/23 in Deutschland. Die Autobahn war bis Nürnberg erwartungsgemäß frei, aber dort in den Baustellen wurde mir bereits unsere ganze Fahrt über einiges an Stau angezeigt, so dass wir von der Autobahn herunter fuhren, quasi einmal den Flughafen Nürnbergs umrundeten und danach wieder auf den Highway auffuhren. Das Ganze dauerte etwa 10-12 Minuten, während uns die Staumessung im Radio für diesen Stau einen Zeitverlust von 42 Minuten vorher gesagt hatte, ich denke wir dürften alles richtig gemacht haben, denn danach ging es für uns problemlos weiter, bis Regensburg und von dort dann in südliche Richtung nach Landshut. Da das Fußballstadion gefühlt in Steinwurfweite zum Eisstadion lag, fuhren wir noch eine Mini-Ehrenrunde um an der Arena vorbei in großer Vorfreude und Gewissheit, dass es in sechs Wochen mit den ersten Testspielen für Bad Nauheim wieder los gehen wird. Das Auto stellten wir dann um Punkt 12:30 Uhr an der Straße direkt neben dem Hammerbachstadion an und nach ein paar Metern Fußmarsch und bezahlen des Eintritts enterten wir den Ground. Ich drehte direkt meine Foto-Runde, in diesem Stadion hat man ja ein wenig mehr zu fotografieren, als bei irgendwelchen Dorf-Sportplätzen. Als ich dann unter der Tribüne ankam, stand Snicki bereits zum dritten Mal am Grill an und wurde von der netten Dame dahinter bereits mit einem Lachen begrüßt. Ich ging noch mal schnell nach gegenüber, um den Anstoß von der anderen Seite zu fotografieren, kam dann aber schnell wieder zurück, um mich ebenfalls wie über 90% aller Zuschauer auf die schattige Tribüne zu setzen.

Die Gastgeber hatte ich ja bereits in der Vorwoche in ihrem letzten Testspiel in Tegernheim gesehen, während ich die Gäste wohl das erste Mal in meiner ganzen Groundhopping-Karriere sehe, glaube ich. Landshut ist bereits seit der Saison 2015/16 ununterbrochen in der Landesliga Bayern Südost, während Traunstein immerhin auch bereits die fünfte Saison ohne Unterbrechung diese Liga bespielt. Trotz der großen Hitze begann das Spiel recht forsch und der SBCT ging früh in Front aber Landshut erkämpfte sich förmlich den Ausgleich. Dieser war aber nur wenige Sekunden später schon wieder dahin, als die Gäste vom großen See erneut in Führung gingen. Für die Gastgeber kam es noch dicker, denn vor der Pause fiel sogar noch das 1-3 und man erhielt quasi mit dem Halbzeit-Pfiff eine Zehn-Minuten-Strafe. Die SpVgg. kam aber wie verwandelt aus der Kabine und bestimmte nun weitestgehend in den zweiten 45 Minuten das Geschehen. Kaum wieder komplett konnte man binnen nur sechs Minuten die Partie ausgleichen und in der Schlussphase sogar noch das nicht mal mehr unverdiente 4-3 erzielen. Traunstein versuchte noch mal alles, aber der Ball ging nicht mehr rein und am Ende stand ein knapper Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Wir verließen bereits während einer Verletzungsunterbrechung kurz vor dem Ende unseren geschützten Tribünenplatz und liefen in Richtung Ausgang. Wir hatten zwar nicht den allergrößten Zeitdruck, aber wollten dennoch mit Abpfiff direkt den Ground verlassen, was wir dann auch taten.