Saison 2022/23
Toto-Pokal Bayern
3. Qualifikationsrunde

Sportgelände Kellermannstraße
(Nürnberg - Kornburg)

Freitag, 08. Juli 2022 / 18:30 Uhr

TSV Kornburg -
SpVgg. Ansbach

0:4 (0:2)


Tore:
0:1 (16.) Tobias Dietich

0:2 (31.) Sebastian Stolz
0:3 (72.) Sven Landshuter

0:4 (88.) Bastian Herzner

 

Gelbe Karten: Marco Janz (68.), Frank Kirschner (80.) / Tobias Dietrich (19.), Daniel Schelhorn (68.).
Schiedsrichter: Joshua Roloff
Zuschauer: 300

 

Nachdem wir schon einige Pflichtspiele in Hessen (Kreispokalspiele) gesehen hatten, starteten an diesem Wochenende in Bayern nun auch die Pflichtspiele. Los ging es zuerst mit der 3. Qualifikationsrunde für den Toto-Pokal, also dem Verbandspokal, welche nun ausgetragen wurden. Früh bereits war der Bayernliga Nord Aufsteiger in Kornburg auf den Freitag gelegt wurden und so war das der erste Fixpunkt. Recht zügig folgte dann auch Landesligist Selb Samstags um 13 Uhr und auch für den Sonntag waren vier Spiele angesetzt. Somit planten Snicki und ich eine komplette Tour mit zwei Übernachtungen (bei den aktuellen Spritpreisen kommen wir hier günstiger, mal vom ganzen Fahrstress mal abgesehen). Leider passte keines der für Samstags angesetzten Spiele zeitlich zu dem ersten Spiel in Selb, so dass wir hier noch ein Testspiel für den Abend einbauten. Ein paar Tage vor dem Trip kam Snicki dann, dass er den Samstag gerne anders verbringen würde, weil sein Herzensverein ein Testspiel in Österreich bestreitet. Kein Problem, also gemeinsame Besuche nur am Freitag & Sonntag und am Samstag trennen sich unsere Wege. Ich buchte in der Woche zuvor die beiden Übernachtungen für uns und so stand dem Ausflug nichts mehr im Wege.

Heute fiel um 13 Uhr im Büro mal wieder der Hammer und nach dem Mittagessen zuhause machte ich mich gegen 14 Uhr ganz gemütlich auf den Weg in Richtung Frankenland. Autobahnmäßig war die A3 recht frei und ich kam trotz gemütlicher Fahrt gut voran, erst als ich den Großraum Nürnberg kam, hatte ich erste Probleme, aber auch diese kosteten mich nur wenige Minuten. Ich fuhr den Frankenschnellweg und das letzte Stück dann teilweise durch die Stadt bzw. die Städte. Lustigerweise passierte ich binnen weniger Minuten drei Mal das Ortsschild von Nürnberg und zwei Mal das Ortsschild von Fürth, aber mein Navi lotste mich dennoch gut durch den Feierabendverkehr, so dass ich bereits gegen 16:45 Uhr an unserer Pension für die erste Nacht im Nürnberger Süden Nähe des Hafens angekommen war. Nach dem Einchecken konnte ich so gemütlich noch eine Dusche nehmen und ein wenig rumgammeln, bis Snicki um 17:50 Uhr eintraf. Ich sprang schnell bei ihm ins Auto und wir hatten extra unsere Übernachtungsmöglichkeit so gewählt, dass wir nicht mehr weit zum Ground hatten, denn es hätte für uns beide auch weitaus schlechter auf der Autobahn laufen können, und so waren wir nach zehn Minuten am Ground angekommen.

Schnell die neun Euro gezahlt und den Innenraum des Sportgeländes betreten, drehte ich natürlich zuerst meine übliche Foto-Runde, bevor wir uns mit einem Bier und einem Semmel mit zwei kleinen fränkischen Würsteln dem gemütlichen Teil widmeten. Wir setzten uns dann auf eine kleine Bank-Reihe neben der Tribüne, wo wir ein wenig Schatten hatten und beide Fan-Gruppierungen im Auge behalten konnten. Die Gastgeber waren, wie bereits oben erwähnt, ein Aufsteiger in die Bayernliga Nord zur kommenden Saison, während die Gäste aus Ansbach in der vergangenen Saison bereits dort spielten und den direkten Aufstieg in die Regionalliga Bayern nur wegen sechs mehr kassierten Toren (in 34 Spielen) gegenüber Vilzing verpassten. In der Relegation setzte man sich dann aber bei einem Sieg und einer Niederlage gegen Eltersdorf mit 3-2 Toren durch und wird in der kommenden Saison viertklassig spielen. Direkt nach Anpfiff des Unparteiischen war die höherklassige SpVgg. auch fast durchweg im Vorwärtsgang, Kornburg konnte sich teilweise gar nicht geordnet aus der eigenen Hälfte bewegen. Ein erstes frühes Gäste-Tor wurde wegen Abseits nicht anerkannt, aber davon ließ man sich nicht beeindrucken und traf kurz darauf halt eben noch mal – und dieses Mal zählte es auch. Auch im weiteren Spielverlauf waren die grün-weißen das klar bessere Team und spielten das auch souverän herunter, so dass am Ende ein klares 0-4 auf der Anzeigetafel stand. Oder auch nicht, wie man auf meinen Bildern unten sieht... Das letzte Tor fiel kurz vor Abpfiff, aber es gab keine Durchsage seitens des Stadionsprechers und nach eben jenem letzten Pfiff des Spiels verkündete er das Endergebnis von 0-3, wurde aber von den umliegenden Fans direkt korrigiert. Die Anzeigetafel änderte man nicht mehr, sondern man schaltete sie dann direkt einfach aus. Die Gäste feierten mit ihren angereisten Fans den Einzug in die nächste Pokalrunde, während es auf Kornburger Seite familiär mit den Spielern zuging und man sich einfach nur abklatschte. Dass es hier (noch?) keine gewachsene Fanszene gibt, konnte man im Laufe des Spiels gut sehen bzw. auch hören. Wenig Anfeuerungen, immer das Gleiche und wenn mal was anderes, dann sang man einfach lieber den aktuellen Malle-Hit „Layla“.

Snicki und ich verabschiedeten uns dann direkt nach der Gäste-Feierei in Richtung unserer Pension. Mein Mitfahrer hatte ja bereits heraus gefunden, dass in unmittelbarer Nähe ein Biergarten sei und diese steuerten wir dann auch umgehend an. Hier bekamen wir noch etwas zu Essen und nahmen fünf oder sechs Weißbier zu uns, ehe wir dann gegen 23 Uhr die 100 Meter zurück liefen und in unser Schlafdomizil einkehrten.

 

Weiter zu Teil 2 => KLICK!