Saison 2022/23
Kreispokal Schlüchtern
1. Runde

Sportanlage Weichersbach
(Sinntal - Weichersbach)

Dienstag, 05. Juli 2022 / 19:00 Uhr

TSV Weichersbach -
SG Bellings/Hohenzell

0:2 (0:1)


Tore:
0:1 (45.) Max Schmidt

0:2 (67.) Max Schmidt (Foulelfmeter)

 

Gelbe Karten: Maximilian Klein (66.) / - .
Schiedsrichter: Steffen Krah
Zuschauer: ca. 100

 

Endlich ging es weiter mit den Pflichtspielen. Nachdem wir die Saison 2022/23 standesgemäß am 01.07.2022 direkt mit dem ersten Pokalspiel des Kreispokals im Fußballkreis Schlüchtern eröffnet hatten, folgte heute nun auch direkt ein Besuch des zweiten stattfindenden Spiels in diesem Wettbewerb statt. Waren wir vor vier Tagen im Sinntaler Stadtteil Sannerz zu Gast, führte uns unser heutiger Weg in genau die gleiche Stadt, aber dieses Mal in den Ortsteil Weichersbach, welcher schon ziemlich nah an der Grenze Hessens zu Bayern liegt.

Nach der Arbeit fuhr ich umgehend zum Friseur um mir endlich meinen Sommerschnitt abzuholen, was aber leider ein wenig dauerte, obwohl der Laden recht leer war. Als ich endlich unterwegs war, zeigte mir mein Navi 18:26 Uhr als Ankunftszeit am Bahnhof in Schlüchtern an, wo ich Patrick gegen 18:15 Uhr etwa abholen sollte. Ich fuhr die ca. 52 km ein klein wenig Rallye über Hessens Landstraßen und erreichte tatsächlich um 18:14 Uhr das Ortsschild des zwischen den Ausläufern von Rhön, Vogelsberg und Spessart liegenden Luftkurortes im Main-Kinzig-Kreis. Damit wir nach dem Spiel nicht mehr tanken müssen, haute ich kurz hinter dem Ortseingang an der Tankstelle noch ein paar Liter in meinen Tank und war gegen 18:20 Uhr dann am Bahnhof, wo Patrick noch Brecki bei sich sitzen hatte. Die beiden stiegen ein und wir erreichten wie vom Navi vorgegeben 19 Minuten später den uns allen noch fehlende Ground, welcher einen knappen Kilometer außerhalb des kleinen Ortes Weichersbach liegt. Nachdem ich meine übliche Foto-Runde gedreht hatte, wollte ich mein Abendessen zu mir nehmen, allerdings war man am Verkaufsstand für Essen noch nicht ganz bereit. Das Warten lohnte sich aber, denn ich bekam eine ganz leckere Currywurst serviert und auch dem mittlerweile eingetroffene Micha schmeckte sie sehr gut, wie Patrick und Brecki ebenfalls. Hier trafen heute zwei Vereine aufeinander, die beide in der Vorsaison in der Kreisliga A6 Schlüchtern spielten und gemeinsam die Aufstiegsrunde erreichten. Aber nicht nur das, sondern die Gäste von der SG Bellings/Hohenzell konnten am letzten Spieltag mit einem 3-0 gegen Weichersbach den Aufstieg in einem spannenden Vierkampf (bis zwei Spieltage vor Ende waren vier Teams innerhalb eines Abstands von zwei Punkten unterwegs) endgültig klar machen. Und so sah man sich nach nur etwas mehr als sechs Wochen auf dem grünen Rasen wieder, nur nun eben auf dem Gelände des TSV und nicht der SG.

Sportlich war leider über weite Strecken eher Magerkost geboten und man merkte, dass beide Vereine sich noch in einem frühen Status der Vorbereitung befinden. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Gäste nicht unverdiente 0-1 Führung. Mitte des zweiten Abschnitts erhielt man dann nach einem kapitalen Fehler und einem Foul bei einem Alleingang noch einen Elfmeter zugesprochen, der souverän verwandelt wurde. Ansonsten war, wie bereits erwähnt, nicht viel Action auf dem Rasen geboten und am Ende fuhr die SG Bellings/Hohenzell einen sicheren und verdienten Sieg ein, welcher sie in die 2. Pokalrunde (Achtelfinale) beförderte.

Ich fuhr Patrick und Brecki noch gang gemütlich an den Bahnhof nach Schlüchtern zurück, wo beide dann noch über 20 Minuten Puffer hatten bis ihr Zug einrollte. Ich sah bereits auf dem Hinweg zum Bahnhof einige Leute mit einem Eis herum rennen und bekam Gelüste darauf. Als ich dann auf den Nachhauseweg genauer schaute, sah ich direkt am Beginn der Fußgängerzone eine Eisdiele und „warf sofort den Anker“. Schnell einmal Stracciatella, einmal Haselnuss und einmal Amarena-Kirsch in die Waffel und gemütlich ging es via Birstein und Hirzenhain in Richtung Heimat. Um ca. 22 Uhr stellte ich mein Auto ab und nach einer Dusche wurde ich nicht mehr allzu alt an diesem Abend.