Saison 2021/22
Kreisliga A Dillenburg
Nachholspiel vom 27. Spieltag

Sportgelände Auf dem Kippelchen
(Herborn - Merkenbach)

Donnerstag, 23. Juni 2022 / 19:00 Uhr

FC Wacker Merkenbach -
SG Dietzhölztal

1:4 (0:1)


Tore:

0:1 (24.) Cermal Kerman
0:2 (52.) Luis Kring

1:2 (59.) Dominic Becker

1:3 (79.) Michael Kahl

1:4 (90.+4.) Sven Engel (Foulelfmeter)


Rote Karte: Timo Polzer (82./SGD) wegen Zuschauerbeleidigung.
10 Minuten Strafe: Sven Engel (70./SGD) wegen Foulspiels.
Gelbe Karten: Kevin Wittek (45.+3.), Maik Pobig (49.), Ergün Sevim (81.) / Sven Engel (47.), Memis Kerman (58.), David Thielmann (65.).
Schiedsrichter: Marco Huber
Zuschauer: ca. 800

 

Meine Planungen sind ja möglichst immer auf Pflichtspiele ausgelegt und erstaunlicherweise stand für heute noch ein Pflichtspiel in der Kreisliga A Dillenburg auf dem Spielplan, obwohl die Liga offiziell eigentlich bereits seit zwei Wochen beendet ist. Ich war zwar erstaunt, aber dachte mir nichts weiter dabei, denn in Corona-Zeiten ist das ja keine Seltenheit, dass Spiele ausfallen. Ein paar Tage vor dem Spiel erfuhr ich dann, dass es sich um ein abgebrochenes Spiel handelt, welches wiederholt werden musste und im Fußball-Kreis Lahn-Dill schon für viel Ärger (Sportgerichtsurteile, Proteste usw.) gesorgt hat. Als ich dann noch hörte, dass die Gäste gewinnen mussten, um den Aufstieg zu erreichen und eigentlich wohl ein recht verhasstes Team im Fußballkreis sind, kam bei mir schon Vorfreude auf dieses Match. Der Vorbericht der Gastgeber besagte zwar, dass es für sie tabellarisch um nichts mehr ginge, aber da man mit dem Verhalten der Gäste im Zeitraum nach dem Spielabbruch nicht einverstanden war, will man alles geben um ihnen die Suppe zu versalzen.

Am Spieltag dann das übliche Spielchen für Kicks unter der Woche, die ein klein wenig entfernt stattfinden: Arbeiten, nachhause fahren, Abendessen, umziehen, frisch machen und quasi direkt wieder wegfahren. Bei Abfahrt hatte ich knapp zehn Minuten Puffer, konnte aber noch sieben, acht weitere Minuten gewinnen, so dass ich früh genug auf den Parkplatz fuhr. Aber bereits hier merkte man, dass einiges los sein wird und als ich in Richtung Sportgelände lief, dachte ich, ich sehe nicht richtig!? Eine Schlange von 30-40 Metern und das bei einem Kreisliga A Spiel, da sah man natürlich direkt, dass es sich hier um kein gewöhnliches Spiel handelt. Trotz der langen Schlange ging es an der Kasse aber ziemlich zügig, da saßen wirklich fähig Leute – Daumen hoch. Etwa fünf Minuten vor Anpfiff betrat ich dann das Sportgelände, schoss ein paar Fotos und lief bis ganz hinten durch, wo ich noch einen Stehplatz erhielt, von dem ich das ganze Spielfeld gut einsehen konnte.

Der Schiedsrichter pfiff die Partie an und man merkte die knisternde Stimmung. Die Fans der Heim-Mannschaft plus Neutrale und natürlich das Team was aufsteigen würde, wenn Dietzhölztal heute nicht gewinnt, bejubelten jede Grätsche oder gelungene Aktion des FCM. Sportlich aber ging es fast durchgehend in Richtung des Wacker-Gehäuses, denn die Gäste hatten spielerisch ein klares Übergewicht und auch die ein oder andere Chance zu bieten. Dennoch war der Führungstreffer glücklich, da ein abgefälschter Ball dem gut reagierenden Stürmer direkt vor die Füße fiel. Der Jubel war dann mit dem Finger auf der Lippe direkt vor den einheimischen Anhängern, was ihm eine prächtige Bierdusche einbrachte. Erst in den letzten Minuten konnte sich Merkenbach ein wenig aus der Umklammerung lösen und erste eigene Offensivaktionen starten, dennoch ging das 0-1 zur Pause vollkommen in Ordnung. In der Pause wechselte ich meinen Stehplatz und begrüßte unterwegs einige Hopperkollegen wie z.B. Jonas, Christian und Thorsten, die sich dieses Spiel natürlich auch nicht entgehen lassen wollten. Von der anderen Seite sah ich kurz nach der Halbzeit das 0-2 und dachte mir eigentlich, dass die Messe somit gelesen sei, aber weit gefehlt. Wacker konnte auf 1-2 verkürzen und schon war wieder Action auf den Rängen, erst Recht dann, als ein bereits verwarnter Gäste-Spieler in der 70. Minute eine 10 Minuten Strafe erhielt. Es folgte unmittelbar eine dicke Chance zum Ausgleich, aber der Ball strich um Haaresbreite am Tor vorbei. Wenige Sekunden bevor die Gäste wieder auf elf Spieler auffüllen durften, konnten sie nach einem Freistoß den Ball im dritten Versuch über die Linie drücken und auf 1-3 erhöhen. Kurzer Stimmungskiller, aber danach legte sich der Gäste-IV, der sich die ganze Zeit von außerhalb schon einiges anhören durfte, gestenhaft mit den Zuschauern an. Der Linienrichter hob die Fahne, flüsterte dem Schiedsrichter etwas zu und diese zeigte knallrot. Es waren nicht mehr ganz zehn Minuten zu spielen, die Heim-Mannschaft versuchte auch noch mal alles, aber mehr als 2.3 kleine Möglichkeiten hatte man nicht mehr. Im Gegenteil, beim letzten Konter-Angriff des Spiels bekamen die Gäste zurecht noch einen Foulelfmeter zugesprochen, welcher in der Nachspielzeit souverän verwandelt wurde und direkt danach war dann auch Schluss.

Ich blieb noch ein wenig stehen und beobachtete die Feiereien auf und neben dem Rasen. Aber beides war nicht wirklich spektakulär, außerhalb gab es 3 kleine Bengalo und auf dem Rasen verteilte es sich dann doch in viele kleine Gruppen, die große gemeinsame Sause war nicht zu sehen. Nach etwa 7-8 Minuten schlich ich noch mal über den Rasen, fotografierte die Tribüne und machte mich dann auf dem Weg zum Auto. Das erste große Verkehrschaos war somit auch vorüber und ich konnte den Ort gut verlassen, die Autobahn A45 ist ja eh nicht weit entfernt. Verkehr war glücklicherweise auch wenig, so dass ich nach gemütlicher Fahrt gegen 22:15 Uhr zuhause ankam.