Saison 2021/22
NOFV-Oberliga Süd

32. Spieltag

Sparkassen-Arena Oberlausitz
(Ebersbach - Sandersdorf)

Sonntag, 12. Juni 2022 / 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf -
SG Union Sandersdorf

3:1 (0:0)


Tore:
1:0 (64.) Kevin Bönisch
2:0 (69.) Tom Keil

3:0 (72.) Colin von Brezinski

3:1 (90.) Danny Wagner

Gelbe Karten: Tim Cellarius (23.), Colin von Brezinski (32.) / xxx (62.), Sebastian Seifert (67.).
Schiedsrichter: Marek Nixdorf
Zuschauer: 206

 

Ins Auto gesetzt und losgefahren. Am Bahnhof in Liberec verabschiedeten wir uns von Asche, denn dieser hatten die beiden Grounds bereits besucht, die Micha und ich nun noch auf dem Plan stehen hatten. Deswegen reiste er bereits mit dem Zug vorab nach Decin, wo er ein anderen Spiel zeitgleich mit unserem später gefunden hatte. Für Micha und mich ging die Fahrt via Polen (wo wir noch mal volltankten) zurück nach Deutschland. Wir hatten um 14 Uhr das NOFV Oberliga Süd Spiel in Neugersdorf noch auf dem Schirm, bei welchem wir schon länger darauf warteten es mit Varnsdorf (2. tschechische Liga zu doppeln), was aber einfach terminlich bei uns nie klappte. Jetzt waren wir eh in der Ecke und sie hatten ein Heimspiel und brauchten noch Punkte für den sicheren Klassenerhalt, also ging es auch sportlich noch um was, deswegen nahmen wir das jetzt mit. Gegen 13:20 Uhr kamen wir auf dem Parkplatz des Stadions an und checkten erst noch mal meine Ideen vom heutigen Morgen bzgl. der CZ-Tour am kommenden Wochenende bzw. buchten sogar ein kostenlos stornierbares Doppelzimmer, um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Danach liefen wir Richtung Eingang und als wir an der Kasse bezahlen wollten, wurde uns gesagt, dass heute freier Eintritt wäre. Sehr nice, nehmen wir mit, spendeten aber natürlich was in dem Ball für die Jugend, der am Eingang dafür bereit stand.

Im Innenraum, ihr kennt das Spielchen ja schon, drehten wir unsere Foto-Runde und blieben auf der Gegengeraden sitzen, weil es hier gerade noch ein wenig Schatten hatte und wir so das schönere Anstoß-Foto knipsen konnten. Die Gastgeber waren eins von 4-5 Teams, die aufgrund der Quotientenregel zittern mussten, um nicht noch die Abstiegsrelegation spielen zu müssen. Allerdings hatte man schon einen gewissen Vorsprung und es hätte schon vieles gegen den FCO laufen müssen, damit das noch schief geht. Aber das war alles sowieso egal, denn man regelte es selbst und nach schwacher erster Hälfte (von beiden Teams), legten die Gastgeber in Durchgang Zwei einen Zahn zu und trafen binnen acht Minuten drei Mal gegen den Tabellesechsten aus Sachsen-Anhalt. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit bedeutete nur noch Ergebniskosmetik. Durch den Sieg hat man in der Oberlausitz auf jeden Fall den Klassenerhalt sicher und wird auch in der kommenden Saison in der Oberliga antreten dürfe. In der Halbzeit gab es von einem Sponsor noch ein 50 Liter Fass Freibier und selbst als ich 15 Minuten nach Ankündigung mal auf die Toilette ging, war noch was verfügbar. Also nahm ich mir eins mit und ging noch mal rüber zu Micha auf die Gegengerade.

Nach Abpfiff des Schiedsrichters war der Jubel bei den Blau-Weißen groß, aber für uns war es das dann auch hier schon, denn wir hatten ja noch ein drittes und letztes Spiel am heutigen Tage – insgesamt das Sechste auf dieser Zwei-Tages-Tour – auf unserem Plan und liefen direkt zum Auto und düsten los.