Saison 2021/22
SWG-Kreispokal Gießen
Finale

Sportzentrum Langgöns
(Langgöns)

Montag, 06. Juni 2022 / 17:00 Uhr

FC TuBa Pohlheim -
SG Kinzenbach

0:1 (0:0)


Tor:
0:1 (82.) Hakan Güngör

 

Gelbe Karten: Ruben Hamann (39.), Gino Parson (79.) / Ufuk Ersentürk (51.), Ufuk Yildirim (64.).
Schiedsrichter: Alexander Pächtold
Zuschauer: ca. 700

 

Wir kamen gegen 15:50 Uhr in Pfaffenwiesbach weg und waren ca. 35 Minuten später in Langgöns im Bereich des Sportplatzes. Hier war alles bereits zugeparkt, so dass wir doch einige hundert Meter entfernt parken mussten, aber da unser Fußweg an einer Eisdiele vorbei führte, nutzten wir das um uns mit ein paar Kugeln ein wenig zu erfrischen, denn mittlerweile war schon wieder Sonnenschein angesagt. Als wir ca. 16:40 Uhr den Ground betraten, lief gerade noch das Elfmeter-Schießen des Frauen-Pokalendspiels des Kreis Gießen, was uns aber nicht sonderlich interessierte. Wir schlenderten die paar Stufen entlang und ließen uns am oberen Ende dieser nieder, wobei ich zuerst noch mal auf die andere Seite ging, um nach Micha zu schauen, der auch kommen wollte. Zuerst sah ich ihn nicht, aber als ich dann wieder zurück zu Snicki laufen wollte, kam er mir entgegen. Wir schlenderten dann zurück zu den Stufen und machten es uns hier gemütlich, bis der Schiedsrichter dann mit 20-minütiger Verspätung die Partie endlich anpfiff.

Es trafen sich hier im Gießener Pokalfinale zwei Ligakonkurrenten aus der Verbandsliga Hessen Mitte, wobei Pohlheim als Dritter wohl leicht favorisiert gegenüber Kinzenbach auf Liga-Platz Zehn war. Gerade auch noch, weil TuBa im Halbfinale den klassenhöheren FSV Fernwald vollkommen verhauen hat. Am Ende zwar „nur“ ein 6-4 Sieg, aber nach einer Stunde stand es damals 6-1. Aber jetzt könnte man wieder mit sämtlich Phrasen daher kommen, wie „in einem Spiel ist immer alles möglich“, „alles muss erstmal gespielt werden“ oder der Pokal hat seinen eigenen Gesetze“, blablabla. Aber meistens ist dann doch etwas dran und auch heute siegte der vermeintliche Underdog am Ende mit 1-0. Ein Spiel welches unserer Meinung eher von der Spannung, als von wirklich gekonnten Spielzügen oder vielen Torchancen lebte. Das goldene Tor erzielte die SGK erst knapp zehn Minuten vor Ende, was den eigenen Anhang welcher teilweise direkt hinter uns saß, sehr in Verzückung brachte. Für Pascal, einen Bekannten von mir, freut es mich, dass er sich in der kommenden Saison im Hessenpokal präsentieren darf – starkes Spiel auf seiner Außenbahn, defensiv alles dicht gemacht und offensiv auch immer mal versucht etwas zu probieren, aber wie gesagt, ein Offensivspektakel war es heute eh nicht.

Wir schauten uns noch kurz die Pokalübergabe an und als dieser von den Rot-Weißen in die Höhe gereckt wurde, machten wir uns dann auch auf den Heimweg. Durch die Verspätung und unser kurzes Ausharren am Ground, war es eh schon 19:15 Uhr als wir in Langgöns losfuhren. Snicki ließ mich in Altenstadt raus und gegen 19:45 Uhr war ich dann komplett zuhause und arbeitete erstmal die noch fehlenden Sachen der Tschechien-Tour auf meiner Homepage auf.