Saison 2021/22
Eerste Divisie (2. Liga NL)
35. Spieltag

Riwal Hoogwerkers Stadion
(Dordrecht / NL)

Freitag, 15. April 2022 / 20:00 Uhr

FC Dordrecht -
FC Emmen

0:1 (0:1)


Tor:
0:1 (45.+1.) Rui-Jorge Monteiro Mendes

Gelb-Rote Karte: Keziah Veendorp (76./Emmen)
Gelbe Karten: - / Jeroen Veldmate (41.), Keziah Veendorp (70.).
Schiedsrichter: Erwin Blank
Zuschauer: 3.315

 

Meine Pläne für Ostern 2022 standen eigentlich schon länger fest, wurden dann aber doch kurzfristig noch ein mal ziemlich durcheinander gewürfelt. Dazu dann aber später noch ein mal mehr, wir bleiben erst mal beim heutigen Tag. Vom gestrigen Tag gibt es ja nichts zu vermelden, da statt eine Groundhopping-Tour nur die Saisonabschlussfeier des EC Bad Nauheim nach der besten Saison seit Bestehen der DEL2 bzw. allgemein seit 18 Jahren in der zweithöchsten deutschen Eishockey-Klasse anstand. Hier ersteigerte ich mein übliches Game Worn Trikot der Saison, war aber dennoch (anders als in vielen Jahren zuvor) bereits brav um 22:30 Uhr wieder zuhause.

Am heutigen Tag wollte ich Mittags um 14 Uhr das Spiel der Bremenliga zwischen Vatan Sport Bremen und dem SC Borgfeld anschauen und hatte bereits am Vortag Kontakt mit dem Verein aufgenommen, ob das Spiel auch wirklich auf dem Haupt-Platz stattfinden würde. So machte ich mich zuhause dann um 9 Uhr auf den Weg und hatte laut Navi auch 35 Minuten Puffer für die 400 Kilometer. Allerdings hatte ich erst in der Baustelle zum neuen Ohmtal-Dreieck einen "parkenden" LKW und später am Hattenbacher Dreieck auch noch einen Unfall. Und dazu meldete sich auch noch mein Board-Computer im Auto und meinte "Bremsbelag". Der Puffer war schon auf nur fünf Minuten zusammengeschrumpft und plötzlich bekam ich eine Push-Nachricht von Facebook, dass Vatan Sport vermeldete das Spiel würde doch auf Kunstrasen stattfinden. Muss man nicht wirklich verstehen, denn Regen war keiner angesagt. Okay, für mich war es das Zeichen die Fahrt nach Bremen abzubrechen und ab Kassel via A44 und Dortmund dann direkt zum zweiten geplanten Spiel des Tages in die Niederlande zu fahren. Ich war natürlich zu früh und fuhr somit extrem chillig weiter und machte direkt in Boxmeer hinter der Grenze einen Stopp und kehrte in eine Frituur ein. Auch hier ließ ich mir massig Zeit beim vernichten meiner Fritten und fuhr dann weiter an Utrecht und Amsterdam vorbei, wo erstaunlich wenig Verkehr war, so dass ich gegen 18:30 Uhr bereits in Dordrecht ankam. Ich daddelte noch ein wenig auf dem Handy rum und stieg dann aus, denn ich war mit Bernd und Nicole verabredet (zwei OFC-Nasen durch und durch), welche uns vor Ort drei Tickets reserviert hatten. Wir hatten uns schnell gefunden und die Tickets waren bereit gelegt, so dass wir etwa 19:10 Uhr das Stadion betreten konnten.

Es folgte ein kurzes Begrüßungsbier für uns und dann verquasselten wir die Zeit echt gut bis zum Anpfiff. Für den Gastgeber war die Saison schon seit Wochen gelaufen und man fand sich mit vielen Punkten Rückstand auf dem drittletzten Platz wieder (auch wenn dieser keine Konsequenzen hat, da man aus der zweiten Liga ja nicht absteigen kann), währenddessen die Gäste aus der Provinz Drenthe bereits heute am viertletzten Spieltag den Aufstieg in die Erendivisie, also die höchste Spielklasse der Niederlande, klar machen konnten. Dementsprechend gut füllte sich auch der Gästeblock - und nicht nur der, denn im Block neben uns und auch die beiden seitlichen Tribünen uns gegenüber waren fast nur Gästefans zu sehen. Alles in allem würde ich mindestens 50% (eher sogar noch einen Ticken mehr) der Besucher das heutigen Spiels dem FC Emmen zuordnen. Die Gäste, die eine Anreise von ca. 210 Kilometern hinter sich hatten, zeigten direkt von Beginn an, dass man heute einen Haken dran machen will. Dennoch waren viele Angriffe nicht wirklich gut ausgespielt und so dauerte es bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit, bis man in Führung gehen konnte. Auch nach der Pause hatte man alles im Griff, bis man plötzlich aufgrund einer unfassbar dummen Ampelkarte (zwei Mal Trikot ziehen bzw. Festhalten binnen sechs Minuten in komplett unnötigen Situationen) nur noch zu Zehnt agieren durfte. Das weckte Dordrecht noch mal auf und man versuchte den Gästen zumindestens den Sieg noch zu nehmen, denn der Aufstieg war aufgrund den Ergebnissen in den anderen Stadien schon sicher. Allerdings gelang dieses nicht mehr und Emmen sicherte sich den knappen Auswärtssieg und somit den direkten Wiederaufstieg.

Bereits beim einzigen Torjubel der Partie wollte ein Teil der Heimfans die Gästefans im Block neben uns stürmen und es flogen einige Bierbecher in Richtung der jubelnden Fans. Aus diesem Grund brachten die Ordner die FCE-Anhänger bereits kurz vor Spielende auf die andere Seite des Stadions, wo man unter Gleichgesinnte war. Allerdings gab es mit Abpfiff eh kein Halten mehr und viele Emmener Zuschauer feierten auf dem Rasen mit ihrem Team. Allerdings nicht nur Gästefans, denn Nicole bemerkte sofort, dass es auch heimische Fans auf den Rasen geschafft hatten und diese suchten sofort die Konfrontation mit den jubelnden Zuschauern. Es flogen einige Fäuste und auch ein Sidekick wurde angewandt, ehe die Polizei es kapierte und erstmal über den Zaun auf den rasen klettern musste. Danach war der Trubel dann aber doch recht schnell beendet, nachdem man zuvor klar die Situation unterschätzt und verpennt hatte.

Als sich dann alles soweit geregelt und eingependelt hatte, machten wir uns dann auch vom Acker. Ich fuhr Bernd und Nicole noch schnell in die Innenstadt in die Nähe ihres Hotels und da ich ja noch die Meldung mit dem "Bremsbelag" auf dem Boardcomputer hatte, fuhr ich extrem langsam nachhause, ohne dass ich irgendwelche größeren Probleme beim Fahren verspürte. Dennoch, wie gesagt, langsam und mit zwei Kaffee- und einer weiteren Pinkelpause, so dass ich statt den vom Navi gemeldeten 4:15 Stunden knapp eine Stunde mehr brauchte und somit erst gegen 4 Uhr zuhause war. Immerhin mit einem neuen Ground in der Tasche, aber geplant war eigentlich zuerst eine Zwei-Tages-Tour mit einem Oberliga-Spiel in Göttingen am gestrigen Donnerstag plus heute die beiden Spiele. Ergo: Ein statt drei neuen Grounds! Aber es sollte nicht die letzte Änderung meiner Oster-Pläne gewesen sein...