Saison 2021/22
Landesliga Südwest Ost
Aufstiegsrunde - 1. Spieltag
Rudolf-Harbig-Stadion
(Grünstadt)
Samstag, 26. März 2022 / 17:00 Uhr
VfR Grünstadt -
SV Büchelberg
2:1 (0:0)
Tore:
1:0 (69.) Alexander Dorn
1:1 (75.) Yasin Özcelik
2:1 (79.) Armin Hazbija Mujevic
Gelbe Karten: Gianluca Calabrese (63.) / Nico Müller (82.), Christian Liginger (90.+2.).
Schiedsrichter: Florian Stahl
Zuschauer: 154
Nachdem ich die ganze Woche ziemlich kränklich war und deswegen neben den Pflicht-Sachen von Nauheim und dem OFC Nichts gemacht habe, ging es in Richtung Wochenende glücklicherweise so langsam bergauf mit meinem Befinden und so entschied ich mich für den Samstag nach dem OFC-Heimspiel noch etwas zu suchen. Es war Länderspielpause in den höheren Ligen, aber dennoch war es gar nicht so einfach irgendwas halbwegs Interessantes zu finden. Dennoch war ich am Ende erfolgreich und nahm ein Landesliga Südwest Spiel in Grünstadt in der Pfalz mit in meine Planungen auf. Irgendwie hatte ich aber nicht direkt auf dem Schirm, dass Grünstadt dann doch noch eine ganze Ecke westlich von Mannheim liegt und als ich am Spieltag morgens noch mal alles kurz überprüfte, fiel mir auf, dass es recht knapp werden würde. Nun gut, viele Alternativen hatte ich eh nicht, also beließ ich es erstmal bei meinen Plänen und machte mich nach dem Frühstück und Mittagessen in einem gegen 12:15 Uhr auf den Weg nach Offenbach.
Hier siegte der OFC absolut verdient gegen den Abstiegskandidaten FK 03 Pirmasens mit 3-0. Das Ergebnis war glücklicherweise so klar und die Gegenwehr der Gäste so niedrig, dass der Schiedsrichter keinen Grund sah nachzuspielen. Leider war der Anpfiff aber bereits ein wenig verspätet und meine normalerweise recht schnellen Schritte zum parkenden Auto wurden aufgrund dessen, dass ich noch nicht 100% fit war immer langsamer und am Ende hin fühlte ich mich, als hätte ich schon einen Marathon in den Beinen. Letztendlich war es kurz nach 16 Uhr, als ich das Auto startete 1:09 Stunde Fahrzeit sagte mir das Navi, puh... Durch die Stadt kam ich sogar recht gut durch und hatte bei der Auffahrt auf die A661 sogar „nur“ noch 17:07 Uhr als Ankunftszeit auf dem Navi stehen – bei 17:00 Uhr Anpfiff wohlgemerkt. Die Autobahn entlang gejagt bis zur Ausfahrt Langen, auf dem kurzen Stück Bundesstraße leider nur Schleicher vor mir gehabt und bei Mörfelden-Walldorf dann auf die A5. Am Darmstädter Kreuz auf die A67 gewechselt, ebenso wie am Viernheimer Dreieck auf die A6. Nachdem ich zuletzt bei Hoppingtouren meistens eher gemütlich unterwegs war, musste ich heute tatsächlich ziemlich Gas geben, um die Minuten vom Navi zu knabbern. Zum Ende hin dann noch ein kleines Stück durch Grünstadt gefahren, um dann auf dem P&R-Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs um 16:58 Uhr mein Auto abgestellt. Schnell meine Sachen gepackt und über die Schienenüberführung zum Stadion geeilt, wobei ich oben schon sehen konnte, dass im Moment gerade die Platzwahl stattfand. An der Kasse war glücklicherweise nichts los und so war ich ruckzuck dann auch im Ground und konnte erste Fotos schießen, noch bevor der Schiedsrichter die Partie anpfiff. Ich drehte noch meine übliche Foto-Runde und es waren noch keine fünf Minuten gespielt, das ließ ich mich auf den Sitzplätzen nieder und schaute dem Treiben auf dem Grün zu.
Besonders spannend war dies in der ersten Spielhälfte aber nicht wirklich und ich neben meiner Wurst (leider nicht besonders lecker), die ich in der Pause zu mir nahm, noch Zeit fand die Länge oder besser gesagt Kürze meiner Serie von Spielen ohne 0-0 in Folge zu überprüfen. Im zweiten Abschnitt war das Spiel wenigstens ansehnlicher, obwohl lange Zeit auch keine Tore fielen. Erst in der 69. Minute gingen die Gastgeber in Führung und ich musste mir um meine kurze Serie keine Sorgen mehr machen. Danach ging es dann Schlag auf Schlag und nach dem Ausgleich der Gäste exakt eine Viertelstunde vor dem Ende, folgte die erneute VfR-Führung nach 79 gespielten Minuten. Auf dieses 2-1 hatte der SVB keine Antwort mehr und so schraubte Grünstadt sein Punktekonto in der Aufstiegsrunde (es wurden schon ein paar gesammelte mit übernommen) auf 13 Punkte, während Büchelberg auf ihren 9 sitzen bleibt. Die Gastgeber sind somit weiterhin der erste Verfolger der beiden Teams aus Billigheim-Ingenheim und Bretzenheim, die nur aufgrund des besseren Torverhältnis über Grünstadt ganz oben stehen.
Mit Abpfiff ging ich direkt zum Ausgang und die Schienenüberführung zurück auf die anderen Seite der Gleise. Dem Heimweg ließ ich dann wieder behutsamer angehen und fuhr gemütlich und mit 5,6 Litern Verbrauch im Schnitt in Richtung Heimat, wo ich gegen 21 Uhr ankam.