Saison 2021/22
Kreispokal Gießen
Achtelfinale

Sportplatz an der Volkshalle (KR)
(Gießen)

Dienstag, 08. März 2022 / 20:00 Uhr

Türkiyemspor GI -
SG Kinzenbach

0:5 (0:0)


Tore:
0:1 (52.) Pascal Sajonz
0:2 (64.) Nicolas Pantke
0:3 (65.) Robin Sajonz
0:4 (71.) Robin Sajonz
0:5 (82.) Stephan Alber

Gelbe Karten: Bunka Manneh (24.), Gürkan Genc (83.) / Stephan Alber (62.).
Schiedsrichter: Johannes Helmut Baumann
Zuschauer: ca. 30

 

Für heute hatte ich mir schon lange das Kreispokalspiel Gelnhausen zwischen der SG Flörsbachtal und dem FC Bayern Alzenau auf den Schirm. Am Spieltag morgens trudelte plötzlich die Push-Nachricht von fussball.de ein, dass das Spiel abgesagt und zu Gunsten des FCB gewertet worden wäre. Schnell nach Alternativen geschaut und mit einem Kreispokalspiel des Fußballkreis Gießen noch ein Pflichtspiel gefunden. Es handelte sich um die Partie zwischen Türkiyemspor GI und der SG Kinzenbach, welches auf dem Kunstrasenplatz an der Miller Hall stattfinden sollte. Es handelte sich um ein A-Ligisten, der ab übernächster Woche in einer 6er Aufstiegsrunde um einen Aufsteiger in die Kreisoberliga spielt und einem Team, welches im Mittelfeld der Verbandsliga Hessen Mitte steht, aber die Abstiegsränge dennoch ein wenig im Blick haben muss.

Am Spieltag dann nach der Arbeit gemütlich gemacht, denn das Spiel fand ja erst um 20 Uhr statt und nach Gießen habe ich einen Anfahrtsweg von einer knappen halben Stunde. Gegen 19:15 Uhr raffte ich mich dann doch zur Abfahrt auf, war eine knappe Viertelstunde vor Anpfiff am Parkplatz angekommen und es folgte noch ein etwa drei minütiger Fußmarsch und eine kurze Suche, wo denn nun genau der Eingang des Sportgeländes war. Ich drehte meine übliche Runde zum Schießen der Fotos und machte es mir auf eine der beiden Geraden gemütlich. Es dauerte auch nicht allzu lange, bis der Ref dann das erste Mal ins Horn trällerte.

Die favorisierten Gäste traten mit einer größtenteils recht jungen Truppe auf, was vermuten lässt, dass nicht die komplette erste Formation am Start sein würde, aber dennoch war man den Gastgebern spielerisch überlegen. Diese warfen dafür kämpferisch einiges in die Waagschale und da Kinzenbach die wenigen sich bietenden Chancen nicht nutzte, ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Nach dem Seitenwechsel dann das gleiche Spiel, die SGK auf dem Vormarsch und Gießen versuchte es eher mit schnellen Gegenangriffen. In der 52. Minute war es dann „endlich“ soweit und nach einer Willensaktion über außen rechts erzielte Pascal Sajonz den auf der Kinzenbacher Instagram-Page so gut beschrieben Dosenöffner. Danach fielen die Gäste-Tore wie reife Früchte, so dass der Unmut im Team der Gastgeber stieg und ich zeitweise das Gefühl hatte, dass sich Spieler aus purem Frust selbst auswechselten. Am Ende war es dann mit 0-5 eine recht klare Geschichte, auch wenn es fast eine Stunde lang nicht danach ausgesehen hatte. Erwähnenswert noch der Torhüter der Gastgeber, der die Bälle aus dem eigenen Torraum bis weit in die gegnerische Spielhälfte warf und selbst kurz vor Schluss beim Stande von 0-5 noch (über)motiviert war und sich tierisch über nicht freilaufende Spieler oder zu langsam von der Bank kommende neue Bälle aufregte, wenn mal wieder ein Ball außerhalb des Kunstrasenplatzes geschossen wurde.

Da es mittlerweile wieder recht frisch geworden war, machte ich an das Spiel und den Ground ganz schnell den Haken dran, als der Schiedsrichter glücklicherweise pünktlich nach ziemlich exakt 90 Minuten das Match mit einem zaghaften Pfiff beendete. Ich hastete zum Auto und freute mich auf meine Sitzheizung, wobei selbst diese mich erst aufgewärmt hatte, als ich gegen 22:30 Uhr schon fast wieder zuhause war.