Saison 2021/22
Kreispokal Frankfurt am Main
Achtelfinale

Sportanlage Brühlwiese - Platz 2 (KR)
(Frankfurt am Main-Heddernheim)

Sonntag, 20. Februar 2022 / 18:00 Uhr

FC Cosova Ffm -
FFV Sportfreunde 04

2:1 (0:0)


Tore:
0:1 (81.) Aljoscha Atzberger
1:1 (85.) Marko Kukic
2:1 (88.) Ante Strljic

Gelbe Karten: x (50.), x (82.), x (82.) / x (42.), x (70.).
Schiedsrichter: Siar Djamsched
Zuschauer: ca. 70

 

Bereits letzte Woche hatte ich ein Spiel des Kreispokals Frankfurt am Main gesehen und dort mitbekommen, dass die nächste Runde, also das Achtelfinale, bereits nur eine Woche danach am heutigen Sonntag stattfinden sollte. Die Terminierungen standen auch bereits ab Montag bei fussball.de und ich fand tatsächlich ein Spiel, welches in einem von mir noch nicht besuchten Ground stattfand und zeitlich machbar war nach meinem heutigen Fix-Termin, dem OFC-Spiel in Hoffenheim. Es handelte sich um das Spiel zwischen einem Kreisoberligisten, dem FC Croatia FFM, und dem FFV Sportfreunde 04, einem Team in der Verbandsliga Hessen Süd spielend. Das Spiel wurde ausgetragen auf dem Sportgelände Brühlwiese im Stadtteil Heddernheim (wo die Kroaten die zweite Mannschaft neben dem heimischen SV 07 Heddernheim stellen).

Am Spieltag war ich mit Yannick, daemi, Eisi und Supsi mit viel Hoffnung zum oben genannten Kickers-Spiel zur Zweitvertretung des Bundesligisten gefahren. Wie es mit dem OFC nun mal so ist, verlief die Winterpause mit zwei auf dem Papier sehr vielversprechend aussehenden Neuzugängen und keiner Niederlage aus den Testspielen vermutlich einfach zu gut. Auf die Heimniederlage in der Vorwoche gegen Koblenz folgte heute trotz zweier Führungen nur ein Remis, also aus zwei Spielen gegen Teams aus der hinteren Tabellenhälfte nur ein Punkt. Schwer enttäuscht machten wir uns auf den Heimweg aus dem Kraichgau und Yannick warf uns alle am Parkplatz der Flughafen-Plattform in Zeppelinheim raus, wo wir uns Mittags getroffen hatten.

Ich machte mich umgehend auf den Weg südlich von FFM in einen der nördlichsten Stadtteile und kam knapp 20 Minuten vor Beginn meines geplanten Spiels am Ground an. Im Vereinsheim waren die Spieler des SV 07 noch am feiern, denn sie waren wenige Minuten zuvor nach einem spannenden Elfmeterschießen bereits eine Runde weiter gekommen. Für mich gab es ein Frust-Bierchen und eine Rindswurst, ehe ich mich kurz vor Spielbeginn wieder nach draußen begab. Eine schnelle Fotorunde und ich stellte mich in die Nähe der Gästebank und das Spiel begann auch schon. Über weite Strecken schaute ich mir ein niveau- und chancenarmes Spiel an, hinzu kam noch Regen, mal mehr und mal weniger. In den letzten zehn Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse, nach einem Schuss und dem darauf folgenden Abpraller, bugsierte ein Gästespieler den Ball aus extrem abseitsverdächtiger Position den Ball ins Tor und man hatte den Eindruck der junge Linienrichter hatte vielleicht nicht den Mut die Fahne zu heben. Was aber dann passierte, das geht gar nicht! Die Kroaten auf dem Rasen bedrängten den Schiedsrichter, so dass es hier 2 oder 3 gelbe Karten gab. Zudem kam ein Zuschauer über die halbe Länge des Spielfelds gestürmt und den jungen Mann an der Linie mehrmals aus nächster Nähe solche Sätze wie "Ich f**** deine Mutter, du Hu***sohn!" an den Kopf zu werfen. Der Schiedsrichter hörte das und wollte von dem Zuschauer die Kontaktdaten und drohte damit die Partie abzubrechen. Er bekam sie zumindestens im Laufe des Spiels nicht mehr, pfiff die Partie aber wieder an. Schade, denn dieses unrühmliche Verhalten gehört sich definitiv nicht! Ich, der beim Hoppen natürlich zumeist komplett neutral bin (ich habe ja mit den meisten Vereinen nichts am Hut) hatte fortan meine Sympathien bei den Gästen. Leider schienen die Gastgeber diese Situation als Wachmacher gebraucht zu haben und drehten diese Partie durch zwei Tore in der 85. und 88. Minute noch zu ihren Gunsten und schoss den zwei Klassen höher spielenden Gegner aus dem Pokal. Schade! Im Viertelfinale kommt im März dann zum Duell der beiden Teams, welche die Sportanlage Brühlwiese als ihren Home Ground nennen - also der SV 07 Heddernheim gegen den FC Croatia FFM.

Ich machte mich ein wenig durchnässt auf den Heimweg. Zum Glück war dieser dieses Mal nicht allzu lange und so kam ich gegen 21 Uhr bereits zuhause an und wärmte mich erstmal mit einem Kaffee und einer heißen Dusche auf.