Saison 2021/22
Challenge League (2. Liga CH)
19. Spieltag

Stadion Schützenwiese
(Winterthur / CH)

Sonntag, 30. Januar 2022 / 14:15 Uhr

FC Winterthur -
SC Kriens

3:0 (1:0)


Tore:
1:0 (11.) Ivan Harambasic (Eigentor)
2:0 (61.) Samuel Ballet
3:0 (81.) Samuel Ballet

Gelbe Karten: Gabriel Isik (80.), Sayfallah Ltaief (85.) / Ivan Harambasic (17.), Helios Sessolo (39.), Marijan Urtic (75.).
Schiedsrichter: Mirel Turkes
Zuschauer: 5.100

 

Nachdem in Baden-Württemberg vor einer Woche in Sachen Zuschauer ebenfalls gelockert wurde, konnten wir mit Nauheim endlich das erste Mal seit acht Wochen wieder mal auswärts fahren. Snicki war natürlich direkt dabei und da wir nicht nur nach Freiburg fahren wollten, planten wir Winterthur in der zweiten schweizer Fußball-Liga dazu. Patrick sah das einige Tage zuvor hier auf meiner Homepage und meldete ebenfalls direkt Interesse an. Freiburg verkaufte erst einen Tag zuvor Tickets, aber wie erwartet stellte der Kauf kein Problem dar. Direkt nach dem Freiburg-Tickets buchte ich dann auch die Fußball-Tickets und so konnte ich danach am Vortag beruhigt nach Bonn und Deinze fahren.

Wie im Bericht vor Vortag bereits erwähnt war ich erst gegen 4:30 Uhr im Bett und um 8:15 Uhr klingelte schon wieder mein Wecker. Kurze Nacht also, aber nach einer Dusche fühlte ich mich schon wieder lebendig. Schnell noch zwei Toastbrote gemacht und schon musste ich auch aus dem Haus, denn ich traf mich bereits um 9:15 Uhr mit Snicki in Altenstadt, ehe wir Patrick eine knappe halbe Stunde später in Kleinostheim am Bahnhof einsammelten. Über die A3 und die A81 ging es für uns problemlos in Richtung Bodensee, wo wir kurz vor dem Grenzübertritt bei Schaffhausen noch kurz volltankten, um den Rest des Tages nicht mehr tanken zu müssen. Danach hatten wir noch etwa 30 Minuten in der Schweiz zu fahren, bis wir in Winterthur ankamen. Die Stadt kannte ich ja schon ein klein wenig, denn hier hatten wir zur Eishockey-WM 2009 unser Domizil, als Kloten einer der beiden Spielort war. Ehrlicherweise wusste ich aber nicht mehr wirklich viel und das Navi lotste uns zwar direkt ans Stadion, aber hier bekamen wir etwa 30 Minuten vor Anpfiff keinen Parkplatz mehr. Danach führte uns unser Weg aus Versehen über einen Fahrradweg (im Nachhinein verstehe ich auch die dummen Blicke der anderen Menschen) zu den nahe gelegenen Eulachhallen, wo wir einen kostenfreien Parkplatz fanden. Der Fußmarsch war mit 4-5 Minuten auch sehr überschaubar und die Einlasskontrollen ruckzuck hinter uns gebracht. Ich gönnte mir eine Portion Pommes für fünf Franken und dazu noch ein Bier für den gleichen Preis. Als wir uns dann seitlich unterhalb der Haupttribüne hinstellten, stand auch der Anpfiff bereits kurz bevor.

Die Challenge League (zweite Liga der Eidgenossen) ist eine Zehner-Liga, in welcher der Tabellenführer und der Neuntplatzierte (also Vorletzter) zur Hälfte der Saison gerade einmal neun Punkte trennten (33 zu 24 Punkte). Nur der Tabellenletzte war mit nur sechs erspielten Punkten weit abgeschlagen und wird vermutlich am Ende der Saison den einzigen Abstiegsplatz belegen. Eben jenes Team, der SC Kriens, war heute in Winterthur zu Gast und spielte zu Beginn mehr als nur ordentlich mit bzw. hatten meines Erachtens sogar die besseren Torchancen. Durch ein Eigentor ging "Winti" aber bereits nach zehn Minuten in Führung, was aber die Gäste nicht beeindruckte. Aber was sie auch anstellten, der Ball wollte einfach nicht über die Linie und so blieb es zum Seitenwechsel beim 1-0. Die Pause überbrückten wir, indem wir das Finale der Australien Open verfolgten, welches Rafael Nadal nach einem Zwei-Satz-Rückstand nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit noch für sich entscheiden konnte - Legende! Wir legten unseren Fokus dann aber wieder auf das runde Leder und in der zweiten Halbzeit wurde der FCW dann endlich ihrer Favoritenrolle gerecht. Dennoch dauerte es bis zur 61. und der 81. Minute, ehe man das Ergebnis in eine standesgemäße Richtung hochschraubte. Erst danach war der Wille des Letzten in der Tabelle gebrochen und Winterthur vergab noch 3 bis 4 so genannten 100%ige Torchancen. Am Ende stand ein 3-0 auf der Anzeigetafel, welcher von den 5.100 Fans gebührend gefeiert wurde, während die tapferen 20 Supporter im Gästeblock mal wieder mit leeren Händen die Heimreise antreten mussten.

Wir gingen nach Abpfiff noch schnell auf die Toilette und fuhren dann auf direktem Wege an Zürich und Basel vorbei in Richtung Breisgau. Hier erkämpfte sich der tapfere Nauheimer Minikader beim EHC Freiburg einen Punkt. Im zehnten gesehenen Auswärtsspiel für mich persönlich in dieser Saison live vor Ort die erste Auswärts-Niederlage (aber immer gepunktet). Dennoch war es schön endlich mal wieder auswärts zu dürfen. Auf dem Heimweg gab ich dann ein wenig Gas, denn wir mussten am Montag ja alle wieder arbeiten. Patrick setzte ich nach 1:58 Stunde Fahrzeit bereits am Flughafen FRA ab, von wo er mit der S-Bahn nachhause fuhr. Snicki konnte ich 30 Minuten später in Altenstadt ebenfalls raus lassen, um dann gegen 23:45 Uhr selbst zuhause zu sein, wo ich noch bis ca. 1:30 Uhr NFL schaute und dann einfach völlig übermüdet einschlief.