Saison 2021/22
Regionalliga West
23. Spieltag

Stadion im Sportpark Pennenfeld
(Bonn-Bad Godesberg)

Samstag, 29. Januar 2022 / 14:00 Uhr

Bonner SC -
SC Wiedenbrück

0:0


Tore:
FEHLANZEIGE!

Gelbe Karten: Robin Afamefuna (31.), Nils Teixeira (33.), Serhat-Semih Güler (90.) / David Hüsing (31.), Saban Kaptan (59.).
Schiedsrichter: Marc Jäger
Zuschauer: 449

 

An diesem Wochenende startet die Regionalliga West in ihre Rückrunde 2021/22 und der Bonner SC renoviert sein Stadion Sportpark Nord und wird seine Heimspiele die komplette Rückrunde (außer evtl. das letzte gegen Oberhausen) im Süden des ehemaligen Bundeshauptstadt austragen. Den Sportpark Pennenfeld in Bad Godesberg hatte ich noch nicht besucht und nach dem überprüfen der Gegner und der bisherigen Terminierungen erschien es mir Sinn zu machen diesen Ground direkt im ersten Spiel dort zu kreuzen, auch wenn es bereits vorher klar war, dass es sich um einen wahren Hopperauflauf handeln wird.

Asche und Micha waren auch ziemlich früh mit im Boot und als dann Belgien ein paar Tage vorher wieder für Zuschauer öffnete, war eigentlich klar, dass wir uns noch ein Abendspiel im Nachbarland suchen würden. Auswahl gab es genug, aber das naheliegendste Spiel in Seraing (1. Liga) war keine Option, da Asche diesen Ground schon hat. Die Überlegungen schwankten zwischen KSK Heist, Royal Olympic Club de Charleroi oder KSMK Deinze fast im Westen Belgiens. Am Ende entschieden wir uns für einen Besuch beim letztgenannten Verein, welcher auch gleichzeitig der ligahöchste darstellte. Tickets für beide Spiele bestellte ich bereits unter der Woche, um hier auf der ganz sicheren Seite zu sein. Da auch das Wetter ganz ordentlich für Ende Januar werden sollte, konnte eigentlich nur das böse C-Wort unserem Trip einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ich sage es mal vorweg: Glücklicherweise passiere das nicht und alles fand wie geplant statt.

Am Spieltag traf ich mich mit Asche um 11 Uhr in Staden und knappe 20 Minuten danach wurde auch Micha am Autohof in Lützellinden bei Gießen eingesammelt. In Wetzlar dann die B49 nach Limburg, um dann auf die A48 nach Koblenz zu wechseln. Von dort ging es die B9 linksseitig am Rhein entlang bis nach Bonn, wo wir ca. 13:!5 Uhr ankamen und einen guten Parkplatz finden konnten. Direkt als wir ausstiegen,  lief auch Oesch mit seiner 3er Reisegruppe an uns vorbei und gemeinsam betraten wir dann das Stadion. Eine Stadionrunde zum schießen meiner üblichen Fotos war leider aufgrund der Absperrungen nicht möglich, aber ich machte das Beste daraus und nach einer kleinen Portion Pommes setzte ich mich recht mittig und es dauerte auch nicht lange, bis das Spiel begann. Nach knapp zehn Minuten trafen die Gastgeber zur Führung und nach einem ausgiebigen Jubel waren beide Teams eigentlich fast wieder zum Anstoß bereit, als der Schiri zu seinem Assistenten an der Linie lief und obwohl dieser zuvor nicht die Fahne gehoben hatte, wurde plötzlich aus dem Nichts aus Abseits entschieden. Lange Diskussionen gab es aber dennoch nicht, da der Schiedsrichter die Partie wieder frei gab und die Gäste dieses nutzten um schnell weiter zu spielen. Kurz danach gab es noch eine Rudelbildung und der Ex-Offenbacher und mittlerweile Kapitan des BSC, Nils Teixeira, erhielt ebenfalls eine Verwarnung und wurde zur Halbzeitpause gelb-rot gefährdet in der Kabine gelassen. Micha und ich stellten uns dann in der Halbzeit ein wenig entfernt von dem ganzen Hopper-Trubel (alleine 135 waren im App eingeloggt) entfernt hinter das eine Tor. Allerdings trafen wir hier dann auf zwei Kollegen, welche die ganzen zweiten 45 Minuten über mit einem Ordner eine Grundsatzdiskussion über Corona abhielten. Puh, anstrengend, aber da auf dem Rasen nicht wirklich viel passierte, hatten wir wenigstens so ein wenig Unterhaltung. Am Ende blieb es beim torlosen Remis und es dürften wohl einige Serien ohne 0-0 gerissen sein. Bei mir war die Serie mit 67 Partien schon recht ordentlich aber bei Weitem noch nicht die Längste meiner Hopper-Karriere.

Nach dem Spiel trödelte wir ein wenig rum, kauften bei Oesch und Kollegen noch Fanzines, ehe wir uns von ihnen verabschiedeten und auf den  Weg nach Belgien machten.

 

Zu Teil 2 des Berichts => KLICK!